Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Mein Holzspalter ist gekommen! :thumbsup:


    Die ersten fünf Raummeter sind gespalten. Echt prima das Teil!


    Hier noch eingepackt 8|


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • nicht heute gekauft - Aber heute bekommen! :D
    Die bushbox LF


    .


    .



    und dann auch gleich Angefeuert. :thumbsup: Was sonst?! :rolleyes:


    .


    .


    .



    Das Teil macht Spass! Hat die richtige Größe und ballert wie Blöde! :thumbup:


    lieben Gruß
    kahel


    PS: leider hatte ich "nur" ein wenig Weichholz da ... und das war Ruck-Zuck abgefackelt ... :S
    Ich denke, dass dieser Brennkorb mit Hartholz mal so richtig abgeht ... und auch die Glut länger hält.

  • JA! DAS ist Clou!
    Kein gefummel, keine scharfen kannten.
    Einfach Aufklappen, die beiden Roste runterfallen lassen und Anfeueren.


    Danach alles wieder zusammenklappen und fertig.
    Einfach genial. So wie die große BushBox XL auch!!!


    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel
    Viel Spass damit.
    Ich hab die Bushbox xl und bei Touren immer dabei.
    Macht Spass und die Konstruktion ist Top.
    Ich möchte auch keine andere mehr.
    Ein Verziehen ist bei meiner noch nicht aufgetaucht, ist halt die XL und nicht LF.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Den Spaß werde ich haben ... und ich denke auch, dass die kleinere LF genausogut funktionieren wird wie die große XL. ^^
    Bei der habe ich bis jetzt keinerlei Schwächen feststellen können, und das jetzt seit drei Jahren nicht. :thumbsup:
    Diese BushBoxen überzeugen. Definitiv!


    lieben Gruß
    kahel


    PS: und komm jetzt bitte nicht wieder einer unter seiner UL-Folie hergekrochen und blökt ... "is aba viel zu Schwehr"
    JA! diese Dinger haben ihr Gewicht! Bomb-Proof eben. Ich steh drauf!

  • @kahel feiner Kauf. Habe ich auch schon drüber nachgedacht.


    Betreibe das Ding mal bitte so und teile Deine Erkenntnis. Ich benutze, wenn es möglich ist, meine "holzbetriebenen" nur noch so. Effektiver geht es nicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß...

  • Für den ersten Brotbackversuch eine Backmischung gekauft. Gut investierte 50 Cent.
    Direkt getestet. Schmeckt ganz gut das Brot.
    Am Wochenende werde ich es mal mit anderen Zutaten probieren. Peperoni, Röstzwiebeln usw.
    Dazu werde ich anstatt eine Kuchenform mal den Dutch benutzen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.


  • Jo, der Bursche nimmt ein Stück, spaltet das zwei mal und setzt es Gegengleich wieder zusammen. Den Vorteil sehe ich, dass es eine Art "Brennkammer" bildet in der die Flamme brennen und sich von Außen selbst Füttern kann. :thumbup:
    Oft stelle ich in meine Boxen die abgelängten Stecken Dicht an Dicht und baue so eine Art "UpSideDown" Feuer ...
    was auch ganz gut klappt.


    Wir haben ja am kommenden WE viel Zeit mal so richtig rumzuspielen ^^ ... Mach und Berichte! :thumbsup:


    O.K


    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nun, Savotta bastelt nicht nur geniale Rucksäcke, sondern verfügt auch über pfiffige Mitarbeiten...

  • Jo, der Bursche nimmt ein Stück, spaltet das zwei mal und setzt es Gegengleich wieder zusammen.

    Quasi einfach nur ein Schwedenfeuer mit Hobo drumherum... So einfach, so naheliegend - und trotzdem bin ich selbst noch nicht darauf gekommen... X/ 8o

  • Die finnische Bushcraft Szene, wenn man von dieser überhaupt sprechen kann, zeigt so einige sehr genial einfache Tipps auf. Vieles scheint aus dem militärischen zu kommen. Wie ja auch eine große Menge der Savotta Produkte. Mehr oder weniger bin ich über die Savotta Produktvideos in Finnland hängen geblieben. Wenn denn nur nicht diese mir völlig unverständliche Sprache wäre... ?(


    Sorry für OT und wieder zurück zu Euren Käufen...


    Ach Nee, doch nicht OT, denn ich habe mir die Savotta Schlafmatte geordert (Standardmatte finnisches Militär). Kommt allerdings erst nächste Woche.Ich habe nämlich keine Lust mehr auf diesen aufblasbaren Kram... Hier auch das Produktvideo. Sehr gajol:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob eine Klymit solche Tests auch besteht? :D

    5 Mal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Ehem ... jo?!
    Warum nich? müsste man(n) nur ein Blech reinlegen worüber das Holz in die Öffnung geführt werden kann ...
    mal ausprobieren ...

  • Bestellt hatte ich es letzte Woche - das war gar nicht soo einfach. Das Pasvik 6-8 ist allerorten ausverkauft. Liefertermin für Neuware erst Ende Juni.
    Aber Jurtenland.de konnte entgegen erster Aussage dann doch liefern. In Norwegen lag wohl doch noch ein Exemplar - das wurde für mich geordert. Super Service. Danke.


    Beim Zusammenbau stieß ich kurzfristig an meine Grenzen. Nur eine Stange - aber ich war komplett überfordert. Problem: Es wurden 2 Mittelstangen mitgeliefert (in je 4 Teilen) und diese waren obwohl es 2 Pakete waren durcheinander. Die Längenunterschiede der einzelnen Stangen sind auf den ersten Blick schwer auszumachen. Also hing das Zelt entweder wie ein Kartoffelsack oder war überspannt wie ne Apollo 13. Nach ner knappen halben Stunde voller Zweifel, Flüche und Versprechen hats dann geklappt. Noch schnell nen Boden gebastelt - gut isses.


    Jetzt wart ich noch auf ein Paket aus Finnland - sehnsüchtig!

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Frage aus Interesse: aus was hast du den Boden zugeschnitten??

    Das ist ne ziemlich robuste Baufolie?!?
    Ne blaue Folie mit nem Gewebegitter im Inneren. Um das Originalstück (6x10m) war umlaufend eine Verstärkung mit vorgestanzten Löchern.
    War also schon was Besseres. Ich hatte es aber übrig und hab es ohne Skrupel zerschnitten.
    Habs nochmal gecheckt. Nennet sich Gitterplane transparent/blau mit Nagelrand, 220g/m^2




    Zum Zelt selbst. Das Teil wurde ja schon an verschiedenen Stellen bewertet (eigentlich durchweg positiv), also gibts da wenig zu zu sagen. Ich werde mir wohl ne Zeltstange aus Edelstahl basteln, da die mitgelieferte aus pulverbeschichtetem Rohr besteht und das nicht wirklich lange hält. Auch die Häringe werd ich ersetzen. Auf Rasen gehen die jetzigen gut - Waldboden werden die aber nicht überleben.


    Um die Stange rum kommt noch den Schweisserplane (ca 1x1m), da an der Stelle al ein Grill stehen soll. Die Plane ist aus feuerfestem Glasfasergewebe und die muss ich noch einfassen, damit es nicht ausfranzt

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry_Mhm () aus folgendem Grund: Fakten gecheckt

  • Juchhu
    vor 1/2 Stunde eingetroffen.
    2,5 mm Leder was man Nass sehr gut Formen kann.


    Hab erst in 2 Wochen damit gerechnet. :)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife