Was habt ihr euch heute gekauft?

  • ich habe dem Albbaer gleich getan, und mir dieses 3er-Set von den Plastikbehältern gekauft.

    Alu-Boxen sind toll - haben aber für den EIFEL YETI und meine Bedürfnisse nicht das nötige Packmaß.

    Ich hoffe nun, dass ich mit den Plastikboxen besser zurecht komme.



    .


    . .


    .


    .


    lieben Gruß

    Michael



    braucht einer von Euch eine ALU-Box?! oder gar beide?

    ich hätte da zwei gebrauchte Enders Alubox TORONTO-L 47 l für 50€ pro Stück.

    https://www.amazon.de/Enders-A…NTO-47-3890/dp/B00116XACC

    beide sind mit Deckelgurtbändern und LED Licht ausgestattet. (eigene Verschlimmbesserung)

    38.5 x 58.5 x 26.5 cm 4.74 Kilogramm


    .


    .

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • hier gekauft ...

    https://www.militarybasics.de/35-kisten?q=Marke-PLANO

    gibbet aber nur noch in schwarz.


    Transportbox aus schlagfestem, wetterbeständigem Polypropylen.

    Abnehmbarer Deckel.

    2 Griffmulden und 2 Klappverschlüsse.

    4 vorgebohrte Löcher für Vorhängeschlösser.

    4 seitliche "Nasen" für Bungees zur Fixierung des Deckels.

    Abwaschbar und leicht zu reinigen.

    Stapelbar.

    Staub- und Spritzwassergeschützt.

    Volumen: 64 Liter.

    Außenmaße (L x H x B): 76,2 x 36,2 x 32,4 cm.

    Gewicht: 3,33 kg.

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Sind die Plano Dinger auch luft/wasserdicht? Geht mir nur darum Dinge sicher im etwas feuchten Keller zu lagern...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • für die meisten Anwendungen im Bad im Haus und Keller reicht Staub und spritzWasser geschützt aus. Es steht dann ja keine WasserSäule darauf, sondern nur Luftfeuchte.

    Die pelicases kannst du ja aus den Flugzeug und Meer werfen und dann alles Staubtrocken raus holen. Manchmal notwendig, aber nicht im Haus.


    Es sei denn, du willst teure und /oder wichtige Dinge vor Hochwasser schützen.

  • Peli wäre Overkill, mir geht's darum Zeug im Keller ausreichend vor erhöhter Luftfeuchtigkeit und damit Schimmel/Rost zu schützen. Haben die Plano eine Gummidichtung?

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Schimmel/Rost zu schützen

    Mit der Gummidichtung baust du dir aber ggf. Eine Schinmelzucht auf. Dann auch Silicat aka Trockenbeutel mit rein. Denn meist haben die potentiellen Schimmeler ja eine eigene Restfeuchte. Das Problem hast du auch bei den Dokumentenschutzboxen: Luftabschluss, Restfeuchte und Papier = Schimmel.

    Mit Rost habe ich keine Erfahrung, kann nur den öligen Lappen wiedergeben.


    Dann nimm so eine Plano Kiste und Pack die in einen 80l wasserdichten Packsack.

    Oder umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder die Sauerstoffsättigung der Umgebungsluft absenken, dann schimmelt auch nicht gleich alles. Wahlweise mit Schutzgas ergänzen.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Haben die Plano eine Gummidichtung?

    Nein, haben die nicht ...



    aber es sollte für Dich kein Problem sein, da eine rein zu machen?!

    (ein passender Streifen von der 4mm EVAZOTE mit Silikon eingeklebt sollte gehen ... ;) )

    wobei der Streifen an den Enden dann nicht auf Stoß sondern natürlich "Ausgeschärft" und Überlappend eingelegt und geklebt werden sollte.

    Sonst würdest Du die Kiste nicht Dicht bekommen.


    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ok, ich kauf dir deine günstig ab. Sind jetzt ja gebraucht. :mrgreen: :danke:  8o


    @kahel in die Nut kann man doch sicherlich sehr gut so ne Tür/Fensterdichtung einkleben, oder?

    Abschliessbar sind die ja auch... :/

    Ich glaube die wären was für meinen Gepäckkorb.

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tür/Fensterdichtung ?! ich denke die sind zu dick dafür ... und tragen zu sehr auf.

    Bedenke, dass der Deckel noch mit den seitlichen Klemmgriffen drauf muss.