Brennsoap - Make your own solid fuel

  • Hey Muemmelmann,


    Cool :thumbup: .
    War dein Spiritus im Vorfeld lila, oder hast du selber gefärbt?
    Lila Spiritus kenne ich nur aus England. Dort ist es grundsätzlich gefärbt.
    In Italien habe ich Reinigungsspiritus gekauft der pink ist und mit merkwürdigen Duftstoffe versehen ist.
    Cheers Mike

  • Ich wollte das Ganze mit roter Lebensmittelfarbe färben......Da ich Kernseife benutzt habe ists wahrscheinlich nicht ganz geglückt. ?(
    Meine Kids waren begeistert und mit Sicherheitsabstand sehr interessiert. Kommt nicht so oft vor.
    Man sollte nur der Ehefrau kein Bild per WhatsApp schicken mit dem Kommentar, das man in der Garage Napalm macht. :saint: :campfire:
    EDIT: War stinknormaler NETTO Sprit.
    VG
    Markus

  • Hallo Zusammen,


    obwohl ich das Brennsoap einfach, ohne Hintergrundwissen, durch ausprobieren erfunden habe, ist das Verfahren, ein fester Brennstoff auf Alkohol/Seife-Basis herzustellen offensichtlich nichts neues.


    Ich habe weiter recherchiert und bin auf ein Artikel gestoßen aus einem Buch
    "Alcohol, Its Production, Properties, Chemistry, And Industrial Applications" by Charles Simmonds
    aus dem Jahr 1919.


    Das Buch ist online hier zu finden


    In dem Abschnitt "Alcohol as fuel" gibt es was interessantes zu lesen:



    Also hat jemand vor fast 100 Jahren "Brennsoap" (solidified Spirit) hergestellt um Alkohol an den Zollbeamten vorbei zu schleichen als Steuerbetrug.


    In unserem Fall ist alles völlig legitim, da das Alkohol vergällt ist und somit kein Alkoholsteuer anfällt.


    Cheers Mike

  • Eine schöne Arbeit. Wie würdest du denn die Leistung gegenüber Brennpaste einschätzen? Wenn mein N71 leer ist, werde ich das eventuell mal testen.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Hi Coyote,


    Bisher konnte ich die Leistung nicht einschätzen. Bisher habe ich nur einen Feldtest draußen bei Regen mit einem Canteen durchgeführt.


    Der Vergleich zwischen Brennpaste / Spriritusbrenner steht noch auf der To-Do Liste.
    Da mich das auch brennend interessiert 8o , möchte ich empirische Tests mit verschiedenen Brennstoffen durchführen und die Ergebnisse vergleichen.
    Sobald ich was habe, wird das selbstverständlicherweise hier gepostet :thumbup:


    Cheers Mike

  • Ganz tolle Idee - danke fürs teilen.
    Werd mich dieses Wochenende gleich mal
    beim brennsoapen versuchen.
    :thumbsup:

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Hello Bushcrafters,


    gestern gab's Stir-Fry-Chicken im Gußeisernen Wok, diesmal mit Brennsoap als Brennstoff:


    Dazu den Besteckkorb von Ikea.
    Das System funktionierte einwandfrei und der Wok wurde gleichmäßig heiß.
    Das einzige Problem gab's mit der geringen Brennstoffmenge in der Pulmolldose. Mit zwei Chargen hat's aber dann gerade so gereicht.
    Da muss ich das mit z.B. größeren Bonbondosen probieren. 60 g Brennstoff ist zum Kochen zu wenig.
    Nach dem Essen füllte ich die Dosen mit frischem Brennsoap auf. Wenn man geraspelte Seife bereits parat hat, braucht man nicht mal 3 Minuten um die Mischung abfüllfertig herzustellen.


    Cheers

  • Hallo Mike,


    nur schön aufpassen, daß du die fein geraspelte
    Seife nicht mit dem Parmesan verwechselst.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • sodele,


    hier ein kleiner Zwischenbilanz aus meinem Langzeitversuch:


    Die alle erste Charge habe ich am 13. September hergestellt (KW 37)
    Dann gibt es noch verschiedene Dosen mit unterschiedlichen Mischverhältnissen vom 03. Oktober und dem 18. Oktober.
    Die gefüllten Pulmolldosen habe ich in der Zwischenzeit in der Wohnung auf dem Fenstersims gelagert.
    Gestern Abend habe ich sie alle auf dem Balkon rausgestellt und heute Morgen um 06:30 Uhr getestet. Da hatten wir bereits -6,5 °C.
    Alle Brennsoapdosen ließen sich problemlos mit einem Bic-Feuerzeug anzünden.
    Also nach über 10 Wochen Lagerzeit bei Raumtemperatur, zum Teil auch in der Sonne, sind die Brennsoap-Dosen vollkommen einsatzfähig.
    Die aller erste Charge ist geringfügig zusammengeschumpft, aber das Brennsoap verbrennt ganz normal.


    Cheers Mike

  • Hey Nico!


    ich habe alle mögliche Mischvarianten gemacht, aber derzeit habe nur noch 4 Dosen. Einmal voll gesättigt und ganz fest (die aller erste Charge) eine butterweiche Mischung, die gerade noch fest genug ist und zwei weitere Dosen mit meiner optimalen Mischung (2 Teelöffel Seifenraspel mit 60 g Brennspiritus = 1 Pulmolldose).


    Wie im Post #33 beschrieben, habe ich gestern Abend alle Dosen auf den Holztisch auf unserem Balkon ausgelegt. Heute Morgen bei - 6,5° habe ich die Dosen aufgemacht und konnte das Brennstoff problemlos mit einem Bic-Freuerzeug anzünden.
    Ich habe bereits einen Tiefkühltest gemacht und die Dosen übernacht in den Tiefkühlschrank bei -18°C gelassen. Das Anzünden ging genau so gut.


    Ich war selber überrascht, aber das ist kein Vergleich zu einem Spiritusbrenner aus Metall. Die Seife zieht die Hitze nicht sofort weg und der Spiritus hat eine größere Verdünstungsfläche, was das Anzünden begünstigt.


    Cheers Mike

  • Am Wochenende habe ich die allererste Charge, die ich vor 4 Monate hergestellt habe, aufgebraucht. Die Masse war etwas zusammengeschrumpft, aber das Brennsoap ließ sich draussen problemlos mit einem Bic-Feuerzeug anzünden. Ich konnte zwei Portionen Kaffee im Canteen draussen im Freien aufkochen, die Dose hat gerade noch gereicht.


    Ich würde sagen "Mission accomplished" und Langzeittest bestanden.
    Vom Abbrennverhalten kann man Brennsoap mit gekaufter Brennpaste vergleichen.


    Cheers Mike