Containert ihr?

  • Gerade hab ich einen spannenden Bericht aus Osnabrück gelesen! Herr Gartmann, Betreiber von 14 Supermärkten dort in der Region, hat auf Anregung seiner Tochter "hinter" den Kassen eine sog. Goldene Tonne" aufgestellt, in die all die noch verwertbaren, aber nicht mehr verkäuflichen Lebensmittel einsortiert werden. Kostenlos zum Mitnehmen!

    So entfällt das Containern hinter'm Markt, weil da dann wirklich nur noch "Unbrauchbares" hineinwandert.

    Hat mich beeindruckt, denn a) muss diese goldene Tonne ja von Mitarbeitern bestückt werden, also bezahlte Arbeitszeit, die dabei "draufgeht" und b) ist das ja möglicherweise auch ein Kaufkraftverlust: wenn ich beim Reingehen in den Supermarkt etwas sehe, was ich z. B.zum Mittagessen benötige, und dann gratis mitnehmen kann, dann kauf ich das ja nicht mehr.

    Hat den Supermarktbetreiber aber nicht abgehalten, im Gegenteil, er versucht, weitere 'Kollegen' dazu zu bewegen, diese Aktion zu übernehmen!

    Das finde ich wirklich mal super im Supermarkt.

    LG schwyzi


    PS in der Tagesschau App gibt's da auch ein kurzes Video dazu, sehr spannend, weil da auch die "Tafel" zu Wort kommt.


    PPS Kaum jemand freut sich ja nicht, wenn es etwas "umsonst" gibt.

    Richtig cool wäre es natürlich, wenn jeder, der es sich halbwegs leisten kann, dann für das, was er durch's kostenlose Mitnehmen aus der goldenen Tonne gespart hat, etwas anders kauft und in die Spendentonne der Tafel legt!

    Wäre ne win-win-win-Situation: ich bezahle nicht mehr als das, was ich sowieso gebraucht/gekauft hätte, der Supermarkt verliert keinen Umsatz und diejenigen, die Hilfe über die Tafel benötigen, bekommen diese auch noch!

    Selbst, wenn man's wirklich nicht so dicke hat, könnte man das ja vielleicht jedes zweite Mal so machen? <3

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Musste heute richtig tàtig werden - Vorräte anlegen!

    Im Container lagen etliche Schalen Suppengemüse, klar war da irgendwas immer matschig drin, aber der Rest eben noch voll gut. Also aussortieren...

    ..die Ausbeute putzen und portionieren...

    ...kleinschnibbeln und blanchieren...

    ... eintüten und einfrieren.

    Drei Portionen - das reicht für sechs mal Mittagessen. Ich muss nur noch Kartoffeln sammeln... ^^

    Kochwurst hab ich noch eingefroren, und meine gefürchtete Kartoffelsuppe (sämig, mit Tortenheber aufzutun) reicht immer gut für zwei Tage.

    Aber - oh Schreck, das Gefrierfach im Kühlschrank ist voll! =O

    Da muss ich doch tatsächlich mein Eis jetzt aufessen (auch n Containerfund, sehr lecker!)

    :D

  • Muss ich ja zugeben...aus dem Container sind nur die pinken Bänder und die Bits.

    Die übrigen Sachen sind aus Verschenkekartons :rotwerd:

    Und das Pfand lag so rum...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • In post 203 hab ich ja noch begeistert von "Vorräten" gesprochen - kaum hatte ich das jetzt mal bei meiner Traumfrau erwähnt, da schrumpften die Vorräte auch schon. Sie hat Kartoffeln beigesteuert, ich noch Bauchspeck und Mettenden (auch eingefroren) zugefügt - fertig war die Kartoffelsuppe!

    Morgen ess ich dann den "letzten Teller" noch äuf.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nach den Feiertagen...

    Hab Frühstück, Mittagessen und Abendbrot mitgenommen:

    Und actimel. Um die Verdauung zu regulieren, falls da doch was schon älter war ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • 2kg Spargel - sollten am Abend davor noch je 9.99€ kosten


    Ist ja ne Mordsarbeit, Spargel schälen :rolleyes: (ich kauf den sonst schon geschält beim Spargelbauern bei Muddi, aber da gibt’s noch keinen)


    Als meine Traumfrau mittags ankam, war alles auf den Punkt bereit:

    Ich musste nur noch Kartoffeln, Butter, Sauce Hollandaise und Offenstallschnitzel dazukaufen :D

    Sieht doch lecker aus, oder? ;)

    Gar nicht wie Containeressen

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wollte nur eben Sachen nach Hause bringen, kurz geguckt - und mir Arbeit aufgehalst:

    Sellerie en masse - kann man doch nicht umkommen lassen! Wird blanchiert und eingefroren :)

    Pilze, Zwiebeln und so ein Salami-im Sesamteig-Teil werden gerade verputzt:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin


    Ist Hier Wohl am Besten Aufgehoben, ich Sortiere Jeden Tag das Kleingeld von 1-50 Cent aus (Ja ich bin Fan von Bargeld) . Bevor der Leinenbeutel nun zu Schwer zum Tragen wird, Heute mal Eingewechselt, Abgerundet 340 Euro :thumbsup: Schönes Taschengeld mal so Nebenbei und Sparen das Nicht Wehtut .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Gestern beim Challenge-Ausflug bin ich auch beim Schrotti vorbeigeradelt

    Uih, Werkzeug! In den frisch gefundenen Superheldenbeutel gestopft


    Die Ausbeute

    Und Pfand lag auch rum am See

    1,16€.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So entfällt das Containern hinter'm Markt...

    Bei uns gibt es im Lidl hinter der Kasse eine Stand, der heißt "Lasst es uns retten". Da werden von der Ladenbesatzung Kartons mit Gemüse bestückt, das nicht mehr verkauft wird. Ein Karton kostet pauschal 1 €. Umsortieren darf man allerdings nicht.


    Das habe ich heute mitgenommen:


  • joaro :thumbsup:

    Noch n Sellerie und zwei drei Möhren, und die Kartoffelsuppe ist so gut wie fertig.

    Also wenn man noch Bauchspeckt und Mettenden dazutut.

    Und zum Nachtisch Obstsalat. :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen