Celox Pulver und Quikclot Gauze

  • Hallo Zusammen.
    kennt jemand die oben genannten Dinge und wer hat damit Erfahrung?


    Es gibt auch Videos bei Youtube dazu die sind aber nur was für Starke Nerven und Leute die Blut sehen können. AB 18 !!!!


    Auch wo man sowas beziehen kann wäre mal gut zu wissen.


    Danke

  • Also ich kenne diese und ähnliche Produkte aus dem OP. Ich habe diese Sachen eingesetzt bei großflächigen und diffusen Blutungen, wenn Naht und Elektrokoagulation nicht weiterhalfen. Ich denke, für den normalen Bushcrafter ist das ein teurer High-End- Irrsinn, der nicht erforderlich ist. Druckerband oder Tourniquet und ab zum nächsten Arzt.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Mensch @Dr.Dive ich finde so ein Beutel Granulat kann man dabei haben , bevor ich da ne Stunde im Wald warte, hilft mir das Zeug schon mal wenn ich ausversehen den Arm anstelle des Baumes gespalten habe;)


    Ne ist wirklich eher was für erfahrene Hände denke ich, denn die 08/15 Verletzungen kann man anders versorgen. Dennoch für mich ein ,, nice to have " . ( auch wenn ich es nicht habe ;) ich habe ja nicht mal ein Tournique <3 ) momentan reicht Tape und Gaze;).


    Aber ehrlich @Rambo16 schau dich beim Shop von @OpsBase um , dort wird man immer fündig

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Danke erstmal für die Infos. Und ja ich muss mich da erstmal genau Belesen was das Mittel angeht. Denke werde auch mal mit einem Arzt darüber reden sofern er das kennt.


    Ein Tournique hab ich schon. Wäre halt zur Ergänzung wenn es wirklich nicht mehr anders geht.


    Bis im Wald ein Arzt kommt denke ich ist es Lebensrettend!


    Wir haben alle scharfe Messer , Beile, Sägen und da können schon solche Verletzungen auftreten. Wie gesagt für den schlimmsten Notfall eben.



    Danke

  • Hallo,


    einfach die Beile, Messer, Macheten und Sägen Zuhause lassen.
    Dann braucht man nicht den anderen Klimbim und spart
    enorm an Gewicht. Ist allerdings nicht Tekkticoooool
    sondern vernünftig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Diese von Dir angesprochenen Präparate sind für den Kriesenfall / Kriegseinsatz entwickelt worden und auch dafür gedacht.
    Aus meiner Sicht:
    Lass die Finger davon, macht keinen Sinn.
    Dem Verletzten und dem im Anschluss weiterbehandelnden Arzt machst Du mit dem Zeug auch keine Freude!


    Mach lieber einen Ersthelfer Kurs und lerne die "klassische Art der Wundversorgung" und dann klappt das auch!


    lieben Gruß
    kahel

  • @Rambo16die von Dir angesprochenen Mittel, werden in der Regel eingesetzt, wenn tiefe höhlen-artige, sehr stark blutende Verletzungen vorliegen.
    Der haupt Einsatz, liegt bei Verletzungen durch Schusswaffen oder Sprengwaffen.
    Das Packen von Wunden (Quikclot-Gauze) will gelernt und geübt sein. Wenn nicht richtig gepackt wird... ist es nur Materialverschwendung
    und für den Patienten gefährlich.

  • @Walter


    [Sarkasmus-on]


    Echt jetzt?! 8o ... aber da steht doch "ganz einfache Bedienung" :rolleyes:
    ... und "auf Youtube zeigen die doch auch, dass es ganz einfach ist" ... und kaufen kann man das sogar bei Amazon und eBay X/
    Reicht es denn da nicht - sich das mal durchzulesen und 'n paar Videos zu gucken? ;(


    [Sarkasmus-off]

  • Die Art Ausbildung hab ich schon lange hinter mir. ich möchte aber auch neues dazulernen auch wenn es für den Normal nicht entwickelt wurde.


    Ich finde es einfach spannend was es auf dem gebiet vom Militär alles gib was viel Effektiver ist als das bisher erlernte .


    Ob man es braucht ist fraglich. Da ich aber auch viel Motorrad fahre mit dem Club wäre solches wissen von Vorteil.


    Ich hoffe das ich diese Dinge niemals ob im Wald oder auf der Straße einsetzten muss und wenn ich alles irgendwann umsonst gekauft habe.


    Danke aber für Eure Meinungen.

  • @Rambo16, Deine Neugier kann ich gut verstehen! Die Videos bei YT sind auch ganz interessant. Aber glaub allen Vorrednern, es ist nix für den Alltag und Laiengebrauch. Es ist in erster Linie zum Einatz unter STERILEN Bedingungen gedacht (Kriegs- und Kriesensituationen sind immer eine Ausnahme in denen Sepsis und Infektion mit evt. Extremitätenverlust zugunsten des Lebenserhaltes abgewogen werden).Benutzt Du das Zeug im unsterilen Alltag, können Bakterien in der eingedickten koagelmasse zur Katastrophe werden.
    Möchtest Du ein gutes Hämostyptikum für den Alltag bei Bagatellverletzungen bring Nasenspray (Xylometazolin hydrochlorid, nicht NaCl-Zeug) auf ein steriles Läppchen und drücke es auf die diffus sickernde Wunde. Es wirkst konstringierend auf die Kapillaren und Du hast eine frühzeitigere Blutstillung erreicht.
    Ansonsten kannst Du TABOTAMP besorgen. Das auf eine blutende Schürf- oder Defektwunde gelegt bringt ebenfalls Blutstillung. Nicht wundern, das Läppchen verfärbt sich schwarz...

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat