Griebenschmalz, eine fast vergessene Delikatesse

  • Hallo,
    Ich möchte euch zeigen, wie Schmalz (hier Griebenschmalz) hergestellt wird.
    Es ist super lecker, spendet Kraft und ist total easy herzustellen.


    Ich versuche immer alles zu verwerten und so gehört das Fett nicht in die Tonne. Einen Teil bewahre ich auf, um Wildgehacktes aufzuwerten. Wild hat einen geringen Fettgehalt und wird z.B. als Burger zu trocken.


    Nun aber zum Schmalz:


    Man nehme ausgelöstes Fett und dreht es grob durch den Wolf.
    Dann -auf kleiner Flamme- in einer Pfanne/einem Topf flüssig werden lassen.
    Wer mag, kann in dem zerlassenen Fett gehackte Zwiebeln, Speck oder Apfelstücke mitbraten. Diese geben einen super Geschmack.


    Wenn z.b. die Zwiebeln und der Schmalz eine leckere Farbe haben, wird der Schmalz in Gläser abgefüllt.
    Hier noch mal ein paar Bilder:


    Zerlassen in der Pfanne



    Zwiebeln hacken



    In ausgekochte Gläser abfüllen



    Erkalten lassen



    Und dann mit Salz auf die Stulle (bei der Arbeit gibt's leider nur Brötchen, geht aber auch ;) )



    Probiert es mal aus, ich liebe Schmalzstullen im Winter beim Holz machen. Zur Jagd ist auch noch ein Glas Wildschweinschmalz vorhanden :love:

  • @Wurzelgnom Danke für den tollen Beitrag!
    Gänseschmalz habe ich auch von eigenen Gänsen hergestellt. Er wird jedoch in Reinform nicht wirklich fest.
    Welche Fette eignen sich sonst noch (Ich esse nichts vom Schwein)?

    Friese: Wenn du das Gänseschmalz in den Kühlschrank stellst, sollte es schon recht fest werden.

    • Offizieller Beitrag

    Friese: Wenn du das Gänseschmalz in den Kühlschrank stellst, sollte es schon recht fest werden.

    Klar, aber dann ist das Aroma ziemlich weg. Gänseschmalz schmeckt bei Zimmertemperatur einfach so, wie es schmecken soll. Deswegen hat das käufliche Gänseschmalz ja auch einen Anteil :schwein: Fett - aus meiner Sicht eine echte Sauerei. ;)

  • @Friese, da kommt man wahrscheinlich nicht ohne Palmfett (Palmin) aus. So hat es meine Oma jedenfalls gemacht. Ich denke im Verhältnis 1 (Gans) : 0,5 (Palmin) könnte es fest werden. Mit ein wenig gekochtem Gänsefleisch wird der Geschmack auch intensiv.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das zerfusselte Fleisch im Palmin angebraten werden kann, dann nimmt es zusätzlich Geschmack an.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe gerade im Veggi Bereich nach Ersatzstoffen gesucht. Dort wird mit Grieß angedickt.
    Wenn du den Flomen nur auslässt (ganz wenig Hitze), soll angeblich die Viskosität des Schmalzes fester sein. Das kann ich allerdings nicht beurteilen, hab es selbst noch nie gemacht. Ich mag den Gänseschmalz nicht sooo gerne.
    Hast du schon mal Rinder-/Rehflomen benutzt? Wäre vielleicht eine Alternative zum :schwein: ?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eine Alternative wäre Markfett... aber das wird schon echt arbeitsaufwendig. :S


    Ich komme aber gerne zur Verköstigung rum :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Friese: Ganz einfach, Rindertalg!


    Ausgelassenes Rinder-Nierenfett ist das Beste überhaupt!
    Du kannst die Grieben raussieben, oder drinlassen, oder durch den Wolf zerkleinern... salzen oder Röstzwiebeln dazu...


    Wird schön hart, lässt sich gut abfüllen im Glas oder Fett-Büchse - kann man gebrauchen für's Braten, auf Brot, zum Schuhe einfetten, Leder weich machen uvm.