Firebiner auf Kickstarter

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Stefan! Jeder Liter Sprit, der z.B. durch unnötig montierte Kästen am Geländewagen zusätzlich verbraucht wird, schädigt mehr die Umwelt als der Erwerb solch eines "Spielzeugs".
    Wer etwas nicht braucht, muss ja auch nicht kaufen. Ich bin davon überzeugt, dass wir eher auf unsere eigene Umweltbilanz schauen sollten als auf die der anderen.
    Meinerseits brauche ich dieses Teil nicht. Aber ich habe eine Menge anderer Gegenstände, die ich auch nur zum Spaß habe, ohne sie wirklich zu gebrauchen.

  • Gute Frage, was braucht man und was nicht?


    Genau dies muß jeder für sich selbst beantworten und entscheiden.


    Braucht man x Messer? Oder würde auch Eines reichen? - Hier stellen sich diese Frage auch die Wenigstens.
    Genau so ist es aber auch mit diesem Teil hier. Für den einen unnützes Trum, für den Anderen eine schöne Spielerei.


    Genauso wie mit einem Geländewagen - Der eine braucht überhaupt kein Auto, der Andere wünscht sich ein mords aufgebauten Geländewagen.
    Momentan habe ich keinen Geländewagen, vermisse ihn aber sehr - über kurz oder lang kommt wieder Einer her. Sicher geht es auch Ohne, aber bringt auch wieder starke persönliche Einschränkungen.


    Leben und leben lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein weiterer Aspekt FÜR das Crowdfunding. Es wird eben nicht etwas einfach Vorproduziert und an den Mann gebracht, sondern vorab ein Bedürfnis ermittelt. Man kann bei den Unterstützern davon ausgehen, dass sie das Gerät aic tatsächlich haben wollen, aus welchem Grund auch immer, dann wird es in Melbourne in einer Fabrik (und nicht in China oder Bangladesh) auf diesen Bedarf hin produziert. Weitaus besser als andere Produkte, die auf Masse und billig gefertigt werden um dann an den Mann gebracht zu werden.

  • Diese Feststellung gilt womöglich für Dich, doch kann freilich nicht auf andere übertragen werden. Du häldt diesen Gegenstand möglicherweise für ein Spielzeug, jemand anderes nicht. Bei Dir würde er in einer Schublade fristen, bei einem anderen nicht. Das ist eine verallgemeinernde Aussage. Aber schließlich Deine Meinung die Du haben darfst.


    Ja, wer sich naturverbunden fühlt sollte sich stets prüfen,das fängt bei kleinen Dingen wie einem EDC-Tool an, geht über hochmotorisierte Geländewagen, bis hin zu Kleidung. Da ist es mMn nicht fair, sich nur die Sachen herauszusuchen und zu kritisieren, die man eh in Frage stellt sondern muss sich dann auch die Infragestellung vieler Gegenstände und Ausrüstungsteile gefallen lassen. Das ist also ein Kritikpunkt, der rein willkürlich angewendet wird und für mich somit keinen Bestand hat, es sei denn man ist so konsequent und weitet das auf alles aus.

    Vollkommen korrekte Aussage. Klar muss man die Frage nach Nachhaltigkeit auf alles ausweiten, mit solchen Kleinigkeiten kann man aber super anfangen.
    Solche Gadgets sollte man hier mal auf ihre Einsatztauglichkeit testen und dann berichten, das wäre doch mal was ;)
    Ich wette keiner der Karabiner kommt dabei gut weg, fänds aber imposant falls doch.

  • Danke, Stefan! Jeder Liter Sprit, der z.B. durch unnötig montierte Kästen am Geländewagen zusätzlich verbraucht wird, schädigt mehr die Umwelt als der Erwerb solch eines "Spielzeugs".
    Wer etwas nicht braucht, muss ja auch nicht kaufen. Ich bin davon überzeugt, dass wir eher auf unsere eigene Umweltbilanz schauen sollten als auf die der anderen.
    Meinerseits brauche ich dieses Teil nicht. Aber ich habe eine Menge anderer Gegenstände, die ich auch nur zum Spaß habe, ohne sie wirklich zu gebrauchen.

    Da schmunzel ich ganz locker. Die Spritmenge die ich mehr brauche ist minimal ;) und ich fahre deutlich unter 10 Liter. Die Kisten sind so gut wie nie leer, und falls mal doch, dann nicht auf dem Dach ;) Wer aber ein Elektrofahrzeug nutzt dessen Batterien in der Herstellung schon den ökologischen Fußabdruck eines ganzen Verbrennerauto-Lebens hinterlassen ... . Ich brauche mein Geländefahrzeug, und fahre keine alte Dreckschleuder. Wer so wohnt wie wir muss einen normalen PKW permantent reparieren lassen und kommt im Winter nicht nach Hause oder zur Arbeit.
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen nur um Partei zu ergreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Zitat von ope


    Solche Gadgets sollte man hier mal auf ihre Einsatztauglichkeit testen und dann berichten, das wäre doch mal was
    Ich wette keiner der Karabiner kommt dabei gut weg, fänds aber imposant falls doch.

    Hierbei kommt es allerdings auch an, für was der Einzelne einen Karabiner verwenden möchte.
    Ob wirklich zum Klettern / sichern - oder etwa nur als Schlüsselanhänger oder um etwas an seinen Rucksack zu hängen.

  • Wer aber ein Elektrofahrzeug nutzt dessen Batterien in der Herstellung schon den ökologischen Fußabdruck eines ganzen Verbrennerauto-Lebens hinterlassen ... .


    Tja, da sage ich ersteinmal aus technischer Sicht gesehen, daß Du Recht hast.
    Vor allem ist es ja nicht alleine mit der Herstellung der Batterie getan - sie muß auch immer wieder aufgeladen werden - woher kommt der Strom?
    Sie muß auch irgendwann mal wieder entsorgt werden.


    ABER
    Aus politischer Sicht ist dies so ja ökologisch und gewollt.

  • Das ist ja ein weiterer Aspekt FÜR das Crowdfunding. Es wird eben nicht etwas einfach Vorproduziert und an den Mann gebracht, sondern vorab ein Bedürfnis ermittelt. Man kann bei den Unterstützern davon ausgehen, dass sie das Gerät aic tatsächlich haben wollen, aus welchem Grund auch immer, dann wird es in Melbourne in einer Fabrik (und nicht in China oder Bangladesh) auf diesen Bedarf hin produziert. Weitaus besser als andere Produkte, die auf Masse und billig gefertigt werden um dann an den Mann gebracht zu werden.

    Stimmt. Setzt aber auch vorraus das solche Dinger halten was sie versprechen. Wer garantiert das?
    Würdest du dich mit dem Karabiner aus deinem Link abseilen? Würdest du Mutitool oder den Karabiner vorziehen? Solche Fragen stellt man sich doch vor dem Kauf oder vor Unterstützung solcher Crowfunding Projekte, oder nicht?

  • Würdest du dich mit dem Karabiner aus deinem Link abseilen?

    Sach ma', @ope, hast du dir das Ding eigentlich mal angeguckt?
    Da von "Abseilen" zu reden... :rolleyes:
    Der firebiner wird nun ja auch nicht als Bergsteigerkarabiner angeboten! Also ist das Argument etwas weit hergeholt ||
    Aber Klemmkeile oder Ähnliches halten würd ich dem Teil ohne Weiteres zutrauen. Und meinen Gaskocher (aus ökologischen Gründen ohne Piezo) anzuzünden auch.
    Aber ich befürchte, darum geht's hier auch gar nicht ;)
    LG schwyzi
    Edit: Seh' gerade- du hast dich auf den von @Stefan vorgestellten Karabiner bezogen, sorry, war noch beim Thema des Fadens!
    ...der von dir gemeinte wird aber auch nicht als Abseilkarabiner angeboten ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Dann soltest Du Dir die Beschreibung ggf. erst einmal durchlesen. Sollte das Gerät eine Zulassung zum Klettern bekommen, so ist das in Deutschland ein amtliches Testat, welches das garantiert. Die Frage, ob ich mich damit abseilen möchte, stellt sich genau so wie die Frage, ob man mit einer Axt nur Bäume fällt und mit einem Geländewagen nur durchs Gelände fährt - für mich erst mal gar nicht.


    Ich stelle mir erst mal die Frage, ob ich das Gerät haben möchte oder nicht. Und wenn das nicht genügend Leute mit Ja beantworten, wird das Gerät nicht prooduziert. Ich stelle mir bei einer Uhr auch nicht unbedingt die Frage, ob sie 1000 Meter wasserdicht ist, um in 1000 Meter Tiefe zu tauchen oder bei einer Taschenlampe, b sie bei einer Tiefe von 1,5 Metern nach IPX9 noch leuchtet, weil ich mich oft in dieser Tiefe bewege. Ich muss das auch nicht, wenn ich etwas haben will reicht für mich sogar der reine Grund des Gefallens.


    Kommen wir doch zurück zum eigentlichen Stein Deines Anstoßes - der nichts mit uns als Personen zu hat, wir sind da aber scheinbar anderer Meinung ;) - dass Du persönlich diesen Gegenstand nicht gut findest und es ablehnst ihn Dir zu kaufen. Das ist nämlich völlig in Ordnung. Allerdings ist die Begründunng im Umkehrschluss für mich nicht nachvollziehbar. Denn wenn ich mir das Ding kaufe bin ich dann jemand der nicht naturverbunden ist? Bin ich dann jemand, bei dem das Ding in der Schublade liegen bleibt? Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an und finde, dass Dein ökologischer Einwand ein reines Totschlagargument ist. Damit kann ich JEDES hier im Forum vorgestellte Produkt in Frage stellen. Wirklich, ich kann es Dir gerne beweisen und die Frage im Faden um einen TT-Pathfinder stellen, oder im Faden über eine Jacke. Ich kann dann anschließend behaupten, dass ich es persönlich richtig finde bei Rucksäcken anzufangen diese Frage zu stellen. Fällt Dir was auf? Ich empfinde das als Einwand im allgemeinen korrekt, alllerdings als Vorwand hier im Faden nicht für angebracht.


    Nech ;)

  • Ich frage mich einfach ob solche Teile einen Praxiswert haben der die Produktion rechtfertigt. Ein guter Rucksack, ein Geländewagen, ein Feuerzeug, ein Karabiner hat alles praktischen Nutzen. Aber die zwei Dinger?
    Wo sind die Probanden die sowas testen wollen?

  • Ich betone hier nix x-mal, ich vertrete meinen Standpunkt. Das ist doch völlig legitim.
    So wie es vollkommen in Ordnung ist wenn man das Teil irre geil findet und unbedingt haben muss.

  • Ich bekomme immer das grosse Schmunzeln wenn ich lese "Made of advanced aerospace & military composite."
    So oder ähnlich hört man es auch immer wieder in den endlosen Verkaufssendungen.Alles NASA getestet...


    Wers braucht OK , wer nicht auch OK.

    • Offizieller Beitrag

    Ope, warum beziehst du meinen allgemeinen Einwand gegen dich persönlich? Das trägt nicht gerade zur Versachlichung bei. So entstehen schnell unnötige Konflikte. Schade eigentlich.
    Kurz zusammengefasst: Jede/r möge sich an seine/ihre eigene Nase fassen. Und, tatsächlich, ich habe bei meinem Geländewagen aus bereits genannten Gründen auf die Zusatzleiste mit Lichtern verzichtet. Und auf einen Dachgepäckträger. Weil jede/r bei sich persönlich anfangen sollte.

  • Ope, warum beziehst du meinen allgemeinen Einwand gegen dich persönlich? Das trägt nicht gerade zur Versachlichung bei. So entstehen schnell unnötige Konflikte. Schade eigentlich.

    Stimmt, das ist schade.
    Ich kenne sonst kaum Leute die Kisten auf dem Dach montiert haben daher liegt das schon sehr nahe.

  • Stimmt, das ist schade.Ich kenne sonst kaum Leute die Kisten auf dem Dach montiert haben daher liegt das schon sehr nahe.

    Naja
    Ich kenne Niemanden persönlich , mit Kisten auf dem Dach.
    Aber ich sah schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge mit Kisten auf dem Dach.
    Glaube diesbezüglich muß sich KEIN Einziger den Schuh anziehen.



    @Friese ich kann mir sehr gut vorstellen , daß zusätzliche Lichter auf einem Autodach unter Anderen für Jäger sehr hilfreich sein können.- evtl eine Lösung mit abnehmbaren Träger!