Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wenn es denn dann Himbeeren waren :D
    Wenn du sie abspülst sehe ich wenig Gefahren
    Zwei fallen mir ein:
    Zecken in den Himbeeren, ich hab da oft welche auf den Armen gehabt
    Und der Fuchsbandwurm. Da kann ich dir aber wenig zu sagen

  • Setz einfach nen Schnaps damit auf. Dann sind die Viecher erst voll und dann hin. :D
    Und wenn dich einer fragt, warum du morgens schon Schnaps trinkst, dann ist es nur ein Himbeer Smoothie mit Eiweiß und Konservierungsmitteln. bee

  • Ich kann mich irren^^ aber der Bandwurm kommt in einer gewissen Hoehe nicht mehr vor. Solange man die unteren Beeren haengen laesst, sollte das also kein Problem sein. Ausser der Fuchs war Zweibeiner und pinkelt gern im Wald im Stehen xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Egal. Hauptsache, die Leute haben Angst.


    Im Stehen pinkeln ist auch ganz böse, weil diskriminierend. Der Fuchs gilt als schlau, der weiß das bestimmt auch.


    Nicht, daß ich jetzt irgendjemandem Schuldgefühle machen will. :saint: Erst recht nicht dem Reineke Voss, der hat schon genug Sorgen. :D


    Es gibt aber auch so einen Käfer, oder eine Wanze (weiß ich nicht mehr so genau), wenn die über die Himbeeren gekrabbelt ist, dann sind die bitter. Weiß jemand, was das für ein Käfer ist? Ich komm einfach nicht drauf, im Moment.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • the famous bitter critter :thumbsup:


    nee, nie davon gehoert. klingt aber spannend.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Karl der Käfer?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :Kleenex:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Vielleicht sollten wir das Thema "Fuchsbandwurm" auslagern?


    Ich weiß nur vor ein paar Jahren wurde dies in einem anderen Bushcraftforum ausführlich diskutiert und es gibt hierzu viel Halb- und Unwissen.
    Zum Hintergrund habe ich hier ein paar Links zum Thema damals gesammelt.



    wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/58565/
    cdc.gov/parasites/echinococcosis/epi.html
    echinococcus.uni-wuerzburg.de/echinococcus/fragen_antworten/
    aerztezeitung.de/medizin/krank…-schrecken-duenndarm.html

    Fakt ist, die Parasiten werden nicht über den Harnweg übertragen, sondern über Kot und Kontakt zu infizierten Tieren.

  • Und wenn der Fuchs mit seinem zu langen Schniepel an die Kaxxe gekommen ist und dann beim pieseln..... 8o
    ich mag ja solche Theorien! Wenn ich mit nem Stein zu Mutti gelaufen bin, hat sie immer gesagt, da hat schon ein Hund drauf gepinkelt. Resultat war, Kind lässt Stein fallen und Mutti hat einen Stein weniger , der zu Hause vollstaubt. :P
    Gibt es bei den Füchsen eine Gattung Himbeer-/Brombeer-Urinator? <X

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom Das ist ein Fuchs und kein Pferd! Wie lang kann da schon zu lang sein?! :D


    Wollte jetzt hier auch keine allgemeine Diskussion über den Fuchsbandwurm von Zaun brechen. Generell führt sowas ja gern zu Hysterie. Hab neulich Artikel zum Thema "Hanta Virus" gelesen und schon überlegt, ob ich jetzt mit Mundschutz Stall fegen muss.


    Jetzt möchte ich, dass wir alle mal kurz an flauschige Einhörner denken. Nur mal so, zur Beruhigung....tut das gut! :thumbup:

  • der is doch auch gar nicht flauschig :reh:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hatte heute einiges zu erledigen. Unter anderem gabs Antibrumm 2in1 für Frau Schnake zum ausprobieren, Advantix für Zuckerschnute - so gehn sie hin, die Euronen.


    Zur Belohnung gönnte ich mir in adäquater Lautstärke eine Runde Pulse von Pink Floyd :D .


    Ich bin immr noch traurig, dass diese Combo nicht mehr existiert :( .


    Und Grachmusikoff gibt im Dezember auch ihren Ausstand :( :( .


    So bleiben mir nur sagenhafte Erinnerungen an die beiden besten Bands überhaupt. Ich glaube, ich werde alt.

  • @MeisterGrimbart


    das hat mir ja keine Ruhe gelassen mit diesem Kaefer. Gefunden hab ich aber nur was zu ERDbeeren:


    "Der bekannteste Käfer, der unseren Erdbeeren gerne mal zu nahe kommt ist der Erdbeerblütenstecher. Es handelt sich um einen etwa 3mm großen, dunklen Rüsselkäfer, der seine gesamte Lebenspanne rund um Rosengewächse, wie der Erdbeere, verbringt.
    Die weiblichen Käfer legen einzelne Eier in die Blütenknospen der Pflanze und knabbern den Stiel an. Dadurch verwelkt die Knospe und fällt früher oder später ab. Aus der Knospe krabbelt später der neue fertige Käfer hinaus und macht sich sogleich wieder an unsere Erdbeerpflanze."


    Also von bitter steht da nix, also weitersuchen - ein Gartenforum weiss mehr:


    "Könnte es sein, dass sie nach Koriandergrün schmecken? Dann war ne Blattwanze drauf. Die haben eine Drüse wie Stinktiere und geben bei Berührung blitzartig ein Sekret ab, dass eben diesen penetranten Geruch und Geschmack hat. Deshalb wird Koriander im Volksmund auch Wanzenkraut genannt."


    Aha!

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Hallo,


    inspiriert vom Beitrag @Sepp Waldhandwerk im Bereich Erste Hilfe zum Thema Erfrierungen habe ich mich heute mal zum Sammeln von Johanniskraut aufgemacht. Das Sammeln hatte etwas meditatives an sich und gab etwas Abstand zum heutigen Tag..Der Plan ist das eigene erste Rotöl herzustellen.


    Jetzt heißt es erstmal warten!


    Gruß Martin

  • Moin,
    heute wieder sehr heißes Wetter, so war uns nicht so nach wandern. Also haben wir uns Fahrräder geliehen.
    Die Tour ging von Fischen aus über Obermeiselstein, Tiefenbach, zur Breitachklamm, Oberstdorf, an der Iller entlang wieder nach Fischen.
    Später haben wir dann noch an der Illler gegrillt. :campfire: