Feldbett-LuxuryLite-UL - die Alternative für Bodenschläfer anstatt Hängematte?

  • Inspirit durch den Rückenschmerzenfaden, dacht ich mir, es müsste doch auch eine Alternative zur Hängematte geben.
    Bei meiner Suche bin ich dann auch drauf gestoßen...hier im ersten Link, wiegt das ganze gerade mal 900gr und kleines Packmaß...




    http://www.outdoor-broker.de/L…JHZv7SStdICFW0A0wodtZsKEQ



    https://www.outdoortrends.de/z…ar-leichtes-feldbett.html


    Es gibt auch Ersatzstangen und Füße, was mich wieder dazu angeregt hat, ob man den Rest nicht selbst machen kann und nur die Stangen/Füße kauft :whistling:
    Wie ich noch gelesen habe, muss man keine 12 Füße nehmen, da dies für das Maximalgewicht von ca. 145 KG ist...


    ...zwölf Füße, Querstangen (für verschiedene Aufbauoptionen, entweder weniger Belastung und damit leichteres Packmaß oder alle und damit hohe Belastung von bis zu 147,5 kg möglich) / zwei Längsstangen / laminiertes Spanntuch (183 x 61 cm) / Aufbauanleitung / Packsack / Aufbau in 3 Minuten: Leichter und schneller Aufbau.



    11cm ist man vom Boden weg. Dazu wird noch darauf hingewiesen...


    Bitte beachten Sie: Wenn Sie Seitenschläfer sind, so empfehlen wir eine Isomatte auf die Liegefläche zu legen. die leichten Feldbetten sind auf minimales Gewicht und Packmaß ausgeleget, bei der punktuellen Belastung in der MItte reichen die 11 cm Bodenfreiheit unter Umständen nicht aus. Bauch- und Rückenschläfer benötigen keine zusätzliche Matte.




    Ich denke, die Einsinktiefe bzw. punktuelle Belastung hat ja auch wieder was mit dem Gewicht zu tun, also, ob 11 cm reichen oder nicht nicht.





    Hat jemand mit solchen Liegen schon Erfahrungen gemacht bzw. hat vielleicht eine?

  • Finde ich jetzt nicht Fleisch nicht Fisch.
    Ich bin ja nun auch Rückengeschädigt. Mit einer guten Downmat oder Neoair komme ich aber gut zurecht. Meist lege ich mich drauf und lass dann die Luft bis Wohlfühlniveau ab.
    Selber habe ich mal ein Oztent Goanna besessen. Das ist aber ein echtes Feldbett mit entsprechendem Gewicht.

  • Ich wollte mal sowas kaufen...hatte dann aber Angst, dass die anderen mich auslachen ;)
    Und eine Iso wird man auf jeden Fall noch brauchen, weil man sonst wie in der Hängematte nen kalten Hintern kriegt.

  • Ist vegetarisch @Emil_Strauss :D


    Mir gehts dabei eher darum, dass wenn einer aufgrund Rückenschmerzen drüber nach denkt, zur Hängematte zu wechseln, dass vielleicht
    aber nix für ihn ist, dass das vielleicht eine Alternative ist. Mich würd echt interessieren, ob das bequem ist.

  • Also ohne einer Isomatte kann ich es mir garnicht vorstellen.
    Bequem? Wenn dann nur auf Bezug zum Gewicht. Ansonsten würde ich ein richtiges Feldbett nehmen.
    Bei Deinem Teil mußt Du in der Früh doch wieder vom Boden aufstehen.
    Und so wie ich Deine Beschreibung verstanden habe kann sich Dein Teil gut durchbiegen - ich bevorzuge da eher etwas härteres - wobei hier das Problem evtl auch nur am zu geringen Abstand zum Boden bestehen könnte.


    Für mich persönlich lieber ein Feldbett ODER auch eine richtige Hängematte als Alternative zur Matte auf dem Boden.
    Direkt dieses Teil kenne ich nicht ABER mir persönlich kommt es nicht so überzeugend rüber.

  • Wie cool ist das denn?
    Bisher kannte ich die Teile überhaupt nicht!
    Packmaß und Gewicht finde ich voll in Ordnung.
    Ob die Dinger auch Schneckensicher sind?
    Bin echt am überlegen direkt eins zu bestellen :D

  • Hallo zusammen,
    ich schlafe speziell im Winter wegen Rücken immer auf nem alten US-Feldbett. Das ist schwer, aber für mich o.K..
    Viele Motorradtraveller haben die deutlich leichteren und vom Packmaß günstigeren niedrigen Feldbetten und Liegen dabei.
    Einen gut gemachten Test dieser Betten findet sich auf der Seite von Motortrekking im www-Netz und dort unter "Vergleich Feldbetten".
    Ich hab auf diese Seite meines Namensvetters auch an anderer Stelle schon einmal verwiesen. Ich möchte aber betohnen, das , auch wenn ich dort Beiträge und Tests gemacht habe, ich nichts mit Motortrekking zu tun habe , oder daraus Profit ziehe. Genauso gut könnt ich schreiben, das es die beim Globi gibt, da hab ich auch nix von.
    Dort wird z.B. auch ein "Unterbett" für so ein Feldbett erwähnt, als Alternative zur Isomatte obendrauf, wenn ich es richtig verstehe.
    Einfach mal gucken!
    Gruß"Seemann"

  • ich halte von den UL Pritschen nix. Zwar sind die UL im Vergleich zu einem Feldbett, aber das war es dann auch mit den Vorteilen. (DEM Vorteil)
    Wenn schon dabei steht, dass die Bodenfreiheit bei Seitenschlaefern (also mir) unter Null ist, wozu dann zur Isomatte noch so ein teil mitschleppen?
    Vom Preis fuer diesen Antiluxus mal ganz zu schweigen. Mehr teures Glump, was kaputt gehen kann, Zeit kostet, und nur Packmass und Gewicht in die Hoehe treibt.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • nein, aus oben genannten Gruenden (unnoetiges Gewicht, Packmass, Preis)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ist doch nicht größer, schwerer oder Teurer als eine (gekaufte) Hängematte.
    Z.B. Dendronauts Koma:
    Teurer, schwerer, das Packmaß ist vergleichbar und eine Isomatte brauchst du auch noch.


    Ob du wirklich beim auf der Seite liegen auf dem Boden hängst, müsste man mal testen. Evtl. funktioniert es ja doch ;)


    Mich reizt so ein Teil ja irgendwie schon etwas...

  • ich persoenlich bin eh Bodenbrueter, meine Haengematte kostet 20 Euro und wird nur im Sommer fuer die Mittagspause benutzt, oder mit Dreibein als Bushcrafter-Armchair.


    http://www.ebay.de/itm/1820584…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Da man ja sowieso eine Isomatte haben will/braucht, find ich das Teil unnoetig. Sicher, rein technisch und wegen Maennerspielzeug^^ eine interessante Sache, aber eben unnoetig (fuer mich, persoenlich)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.