Messerproblem​

  • Wer kennt es nicht, man kommt von der Arbeit nach Haus und der Rasen ist gemäht, die Frau hat das Essen auf dem Tisch und diese schmerzlich, quälende Frage brennt Löcher ins Gehirn. :S (Hier ging es eigentlich nur darum, den Spannungsbogen aufzubauen :evil: )




    Folgendes suche ich: ein Herrenmesser / Gentlemanknife
    Was mir gefällt: Droppointklinge, Griffmaterial aus Holz (z.b. Wacholder oder Olive), weißem Horn oder Knochen, Klinge <8cm und verhältnismäßig flache Bauart.
    Optisch z.B. in Richtung der Fällkniven GP Serie
    https://www.knivesandtools.de/…tleman-s-pocket-knife.htm


    Ich mag kein Laguiole, da mir die Klingenform und der dünne Griff nicht gefällt. Und Schweizer mag ich leider auch nicht.


    Habt ihr Tipps für mich? Damit ich im Sakko auch stilecht "bemessert" bin?


    Danke schon mal euer Wurzelgnom

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • N Böker+ Exskelibur wäre ne Option - flach, leicht, fast elegant, schnell, schneidfreudig und mit Holzgriff. Ist allerdings nur n mittelprächtiger Stahl und n etwas fummeliges Linerlock. Alternativ entspricht auch n Mcusta MC53D deinen Vorgaben.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Moin, bei deinen optischen Vorstellungen wirst du sicher bei einigen Puma Modellen sowie bei Hartkopf etwas finden. Du suchst ja eher ein klassisches Messer . Der Hinweis auf den Taschenmessershop finde ich gut, schau dort mal vorbei.
    Wenn du ein Modell gefunden hast, sag mal bitte hier Bescheid. Ich bin auch immer auf der Suche nach solchen Messern.. ,habe auch noch nicht das Richtige gefunden.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Moin ihr Lieben!
    Genauso hab ich es mir gewünscht! :thumbsup:


    Ich weiß, es ist schwer aus der riesen Auswahl etwas zu empfehlen. Aber die Tipps sind grandios gewesen.


    Die Moki und Mcusta Messer sind vom Design sehr schön und haben zum Teil tolle Hölzer, entsprechen leider meinem Anspruch an die Klingenform nicht. Trotzdem Danke @Emil_Strauss und @karlson für die Tipps. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Das Puma von @Friese in Ebenholz kommt sehr nah an meine Vorstellung (Friese kennt mich wohl schon zu gut ;) ).


    Dank @kahel hab ich noch eine Messer-Bestell-Seite mehr :evil: ....
    Was meint ihr? Könnte man die Griffschalen vom Puma abpröckeln und durch zum Beispiel Wacholder ersetzen? Das riecht so lecker! :love:
    @Pero hatte kürzlich ein Fixed mit weißem Griff vorgestellt, das (also Knochen oder ähnliches) gefiele mir auch sehr.


    Was ich -bei dieser Art Messer- nicht mag ist Titan oder G10/Micarta oder sowas... :thumbdown:
    Hilft euch das weiter um mir weiter zu helfen? 8o

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ich schreibe viel zu langsam...
    @Albbaer, das Messer gefällt mir, passt aber nicht zu mir.
    @o:dee das sodbuster sieht ganz kernig aus.


    Danke euch beiden fürs zeigen!
    Ach ja, ein Buck gefällt mir auch nicht. Das hatte ich mal und war nicht zufrieden.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • So - dann werfe ich mal die Möglichkeit eines "Selbstbau-Herrenmesser" in die Runde. :thumbup:


    Auf diese Weise kann selbst aus einem "schnöden" Opinel ein Schmuckstück werden - vorrausgesetzt man(n) hat handwerkliches Geschick, nech?!


    .


  • Danke Andy! Das Marttinii hatte ich schon in der Hand @trapperandy. Da ist der Funke nicht übergesprungen.
    Ich bevorzuge auch Messer mit Nagelhau oder Kerbe und ohne Daumenpinn.


    @Albbaer der/das Folder gefällt mir nicht so richtig. Wäre auch wieder zu groß. Allerdings hab ich auf der Seite noch was anderes "Süßes" gesehen. <3 Da muss ich noch mal mit die Muddi schnackn'!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • hehe, mein Geschick reicht nicht aus um aus nem schnöden Opinel etwas zu machen, das anschließend besser aussieht. X/

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • hehe, mein Geschick reicht nicht aus um aus nem schnöden Opinel etwas zu machen, das anschließend besser aussieht. X/

    wieso denn nicht?! ?( mach doch einfach mal - wer weiß ... :thumbup:


    ist mir doch auch Ansatzweise gelungen ... ^^


    lieben Gruß
    kahel

  • In jeden schlummert ein Geschick was herzustellen.
    Opinels sind nicht teuer daher lohnt sich ein Versuch.
    Ich hab noch 2 x No 9 die ich demnächst noch umgestalte. ;)
    Das kannst Du auch.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Na ihr seid mir ja ein paar! Ich will was schickes für die Anzughose und jetzt soll ich mit zwei linken Händen -alle Finger sind Daumen- was bewerkstelligen?
    Vielleicht mach ich das mal wenn ich Rentner bin :whistling:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio