Fruchtleder selber machen...

  • Fruchtleder habe ich mal aus Pflaumen im Backofen gemacht.
    Lecker fanden das meine Mädels, und die Bushcraftis auch.


    Wir haben sie einen Entsafter an der Küchenmaschine wo der Saft
    seitlich durch ein konischen Sieb rausgedrückt wird und im Zentrum des Siebes
    die Kerne rauskommen.
    Das funzte sehr gut für die entsteinten Pflaumen.
    Das Mus wurde durch die Löcher des Siebes gedrückt und die bittere Schale kam aus dem Loch.


    Dann kan das Mus ca 5mm dick auf Backpapier bei 50° in den Backofen, in die Türecke
    einen Kochlöffel und ein paar Stunden später war es eingetrocknet und ich habe
    es in ca. 4cm breite Streifen geschnitten und aufgerollt.


    MAch und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Zu mir: Wenn man Fruchtleder bei der Herstellung mit Epoxidharz tränkt und vakuumiert, kann man bestimmt ganz tolle Griffschalen draus machen 8)
    Ich meine, da hat mal einen bestimmten @Friese einen Friesensteel so ähnlich mit Salami-Griff kreiert .


    Frage: Muss es unbedingt 12 Stunden lang bei 50° im Ofen liegen wie in dem Bahnzeitschrift erwähnt? Ich stell mir das im Sommer vor, wenn's draußen 30° im Schatten hat.


    Ich weiß nur noch meine früheren Schwiegereltern hatten einen Fach im Kachelöfen, wo sie Obst selber gedörrt haben.

  • Ich meine ich hatte das 3-4 Std im Backofen.
    Da ich mal wissen wollte, wie lange so ein Backofen dabei heizt,
    habe ich mich mal eine halbe Stunde danebengesetzt und dabei festgestellt,
    dass in der halben Stunde der Ofen nur 5 min (Lampe geht an)heizt.
    Das fand ich von dem Energieverbrauch noch recht wenig.
    War jedoch ein Heißluftofen, wo die Luftverteilung sicherlich schneller
    ist als ohne Ventilator.


    Leider ist der Kachelofen selten im Sommer an.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich mach sowas mit einem Dörrgerät...


    Geht schneller und besser wie im Backofen... Auch durch mehrere Roste mit dafür besser geeigneteren Gittern.


    Dörröbst mag ich aber eigentlich lieber wie Furchtleder... Naja.. Geschmackssache..

  • In meinem Dörrgerät funzte es nicht, da der Lochboden eben
    mit dem Backpapier auslag und somit keine Luftzirkulation
    stattfand. Ohne Backpapier läuft die Soße nach unten, da sie ja sehr
    flüssig ist.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Man die Masse auch zäher machen - je nachdem was drin ist.


    Oder - klar - auch Backpapier nehmen... Funktioniert aber immer noch besser als die groben Roste des Backofens - oder unten ganz geschlossenen Backblechen.


    Aber ja - im Backofen gehts auch... Fande nur allgemein das Dörrgerät besser weil es darin schneller geht und irgendwie besser... zumindest bei meinen Experimenten in dem Bereich.


    Und ich hab halt 6 Fächer die vollgemacht werden können - mehr Platz als im Backofen...


    Wenn so ne Maschine schon läuft, dann doch am Besten gleich ganz voll...

  • Fruchtleder hab ich selbst auch noch nicht probiert. Stell mir das gut im Müsli vor. Muss es mal ausprobieren. Dörrobst ist nicht so mein Ding...labbeligpapig mag ich nicht so.


    Werde berichten, wenn ichs gemacht hab ;)

  • Frage: Muss es unbedingt 12 Stunden lang bei 50° im Ofen liegen wie in dem Bahnzeitschrift erwähnt? Ich stell mir das im Sommer vor, wenn's draußen 30° im Schatten hat.

    Nein im "Sommer" in Deutschland nimmst das Blech einfach mit in den ICE und wenn dann (fast zuverlässig) die Klimaanlage ausfällt - voila!

  • Ich mache öfter Fruchtleder, unser Sohn mag das sehr gerne.
    Getrocknet wird es ausschließlich im Stöckli Dörrex. Habe dazu extra aus Dauerbackpapier entsprechende Einlagen geschnitten.
    Diese sind im Durchmesser ca. 1 cm kleiner als die Gitter vom Gerät, so kann die Luft auch noch immer zirkulieren. Der Vorgang
    dauert recht lange, das Fruchtleder muss gut durch trocknen, ausser Du möchtest es gleich essen.
    Am liebsten mag unser Sohn das Banane-Mango Fruchtleder. Ich mache immer so viel Masse, dass 6 Etagen genutzt werden können.


    http://www.silkeleopold.de/fru…n-gummibaerchen-der-welt/

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Unser Sohn nascht es gerne und es ist viel gesünder als gekaufte Süssigkeiten ;)
    Variieren kann man da sehr viel. Ich mache sie allerdings ohne Mandelpüree.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!