Lederschuhe richtig pflegen

  • Ahhh, der böse Junge auch hier :D


    Wenn Du die Schuhe schon 10 Jahre hast, wie hast sie dann gepflegt all die Jahre?


    Bei Nubukleder ist ja einfach nur die Narbenseite angeschliffen, damit der samtige Effekt entsteht. Das ist in erster Linie eine Art "schöner aussehen, weil das einzige, was passiert, wenn Du das z.B. mit Wachs behandelst, ist, dass die samtige Oberfläche glatt wird. Wäre mir persönlich bei solchen Schuhen wurscht. Nubuk ist halt durchs angeschliffene atmungsaktiver und wird heutzutage mit Spray gepflegt. Keine Ahnung, ob es das schon früher gab und wie die das dann gepflegt haben.


    Wie hast es all die Jahre gemacht? Wir sammeln ja Tipps hier :)

  • Hallo @Mandelaugen,


    vorab ersteinmal vielen Dank für Deine prompte Antwort :thumbup: ... trotz meiner Bemerkung vor einiger Zeit ;) .


    Da lässt man einmal einen dummen Spruch ...


    Nach dem Absenden dämmerte mir, dass da mal etwas war. Ich hoffe, die Sache ist von Deiner Seite aus erledigt?
    Das sollte hier im Forum ja ein Neuanfang sein.


    Doch genug OT und zu Deiner Frage:
    Deinen Ausführungen nach zu urteilen, scheine ich alles richtig gemacht zu haben.


    Die Stiefel habe ich während der ganzen Zeit regelmäßig mit handelsüblichem Nässeschutz-Spray behandelt, in den letzten drei bis vier Jahren zusätzlich zwei oder drei Male gewachst. Sieht zwar echt bescheiden aus, da das Wachs nicht überall gleichmäßig eingezogen ist (hier muss ich beim Auftragen vermutlich noch an meinen Skills arbeiten ;) ), scheint aber zu funtzen. Insgesamt sind die Schuhe und das Leder - bis auf die Optik - noch prima in Schuss.


    Grundsätzlich befreie ich alle meine Wanderstiefel nach jeder Tour mit einer groben Bürste vom Dreck.
    Intensivere Verschmutzungen entferne ich mit einem feuchten Schwamm und etwas Seifenlauge.
    Nach dem vollständigen Trocknen werden sie dann mit Imprägnierspray behandelt, danach "wandern" sie in den Schuhschrank.


    Nochmal Danke und


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Hallo,


    just gestern habe ich mal geschaut nach Lederpflege für Red Wing Iron Ranger 8111.
    Die sind seit dem Kauf zu meinen Lieblingsschuhen avanciert. Praktisch draussen, aber auch ansehnlich im Büro und sonst. Die schreiben immer Boot Oil, Mink Oil .. tut es bei diesem Leder nicht auch etwas anderes? Auf der anderen Seite sollen die schon die Farbgebung werkseitig nicht verlieren.


    Danke für Tipps!


    Gruss,
    Silas

  • Ich vermute, die sind aus Fettleder gemacht. Sieht zumindest so aus. Wenn Du mit einem Fingernagel drüber gehst, siehst man das dann?


    Hier kannst was nachlesen über das Leder und die pflege...
    https://www.lederzentrum.de/tip/moebel/fettleder.html


    Das Hersteller Minköl und Bootöl wird natürlich teuer verkauft. Wie einer hier schon erwähnt hat, lassen die sich dann eigentlich was gut bezahlen, was einfach nur Lederfett und/oder Öl ist.


    Ich mag dieses PullUpLeder sehr gern, weils diesen schönen Oldschoolcharakter hat/bekommt.

  • ... Schuhspanner ...

    Gibts auch Schuhspanner speziell für Wanderstiefel? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


    Meine flachen Schuhe habe ich alle auf Holzspannern.


    Aber bei den Wanderstiefeln habe ich die Notwendigkeit bis jetzt nicht gesehen.


    Muss ich mich mal schlau machen. Danke für den Hinweis :thumbup: !


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • :( Meine Stiefel sind von Hanwag und Lowa, meiner Erfahrung nach tun die sich vom Schnitt her nichts. Da werde ich mir wohl noch Spiralfederspanner zulegen müssen.
    Aber erstmal testen .. und soooo teuer sind Spiralfederspanner ja auch nicht.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Holzspanner ist der Bushcrafter, der mit dem Fernglas aufs Holz spannt 8o :D X/ wer noch einen Rang sucht :D sorry, OT :schwein: ...ok...


    Ich find Schuhspanner sinnvoll für Schuhe, wo das Leder schweicher ist und was in Form gespannt wird. Stiefel sind davon ebenso betroffen, weil die ja nix anderes sind, als Halbschuhe mit Verlängerung. In meinen Hanwags hab ich keine, weil die so fest sind, da fällt glaub ich nix zusammen.

  • ... In meinen Hanwags hab ich keine, weil die so fest sind, da fällt glaub ich nix zusammen.

    Genau aus diesem Grund bin ich auch bisher nie auf die Idee gekommen, nach geeigneten Spannern für Stiefel Ausschau zu halten.


    Bei den Anzugschuhen ist das anders. Das Leder sieht sehr schnell recht unansehnlich aus. Besonders dann, wenn man sie nach dem Tragen ohne Spanner trocknen lässt, verlieren sie schnell ihre Form.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Hallo,


    Ja, die Kratzer sieht man.


    Danke für den Link.
    Ja, oldschool mag ich auch gerne. Ich habe eine Tasche (oldschool) von Auntsanduncles von meiner Frau geschenkt bekommen. :love:
    Da gibt es eine Reihe cooler, dezenter Taschen.
    Ist schon echt schräg, wenn man als Kerl für sein edc am Flughafen Komplimente vom Personal bekommt und dann zugeben muss/darf, dass die Frau das für einen gekauft hat...
    Wenn sie nicht auf mich aufpassen würde, hätte ich bei Vorträgen immer unterschiedliche Socken an... ;) -so klingt das.


    Gruss,
    Silas

  • Eine ganz laienhafte und konkrete Frage zu dem Thema. Ich bin an gebrauchte Meindl MFH Vakuum gekommen, die sehen so aus:
    https://www.globetrotter.de/sh…xNqG-1I7OQ6zkoaAn7M8P8HAQ
    Sie sind also v.a. aus Nubukleder. Ich möchte am Samstag wieder ins Moor bei Regen und habe noch "Nikwachs. Imprägnierwachs für Leder" bei mir gefunden. Es wird als "Wachs auf Wasserbasis" beschrieben. Trotz Schütteln kam da erst einmal eine Suppe raus, die ich wohl nicht verwenden kann. Dann habe ich das Wachs mit Schwammapplikator aufgetragen: Erst waren überall gelbe Häufchen. Die habe ich mit den Fingern (hatte ich mehr Gefühl als mit Tuch) verrieben. Man sieht noch gelbe Stellen, an den Nähten z.B. Das habe ich einziehen lassen und nach ca 5 min noch verbürstet. Erste Frage: Anwendung war so richtig?


    2. Frage: Das Leder sieht irgendwie "erholt" aus, obwohl da wahrscheinlich kein Fett drin ist? Also reicht das vielleicht als Pflege auf Dauer, oder muß ich noch etwas anderes kaufen?


    Wenn das keine angemessene Pflege ist, wäre ich für konkrete Produktempfehlungen, was die Kombi aus diesen Schuhen und meinem Anwendungsbereich angeht, sehr dankbar :) Preiswert wäre nicht schlecht.


    Danke für Antworten!

  • Hallo,


    manche Mittel trennen sich wenn sie älter werden
    und wenn sie sich nicht mehr mischen sollten sie nicht
    verwendet werden.
    Normale Wanderschule können mit Snowseal sehr gut
    gepflegt werden und werden auch wasserdichter.


    Uralte Schuhe oder Militärstiefel sollten mit Lederfett
    gepflegt werden. Fette machen das Leder viel weicher und können
    eventuell den Kleber, falls einer verwendet wird, auflösen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Miau...bei diesem Nikwax haben so einige das Problem geschildert, dass es entweder kaum aus der Tube
    geht oder bröckelig/flüssig raus kommt. Da scheint wohl die Mischung zwischen Wasser/Fett nicht so
    gut zu funktionieren. Da Du keine Glattlederschuhe hast, sondern oberfläche Nubuk ist, fährst besser damit,
    wenn du etwas mit guter Konsistenz nimmst, was sich gut und gleichmässig verteilen lässt.
    Wie Konrad schon schrieb, Snowseal oder ähnliches.


    Wenn Du damit im Moor spazieren gehst, schau, dass danach die Schuhe richtig durchtrocknen lässt und dann wieder pflegen.

  • Nikwax kenne ich nur als Spray und sprühe meine Schuhe immer damit ein, auch die Nubuklederteile. Anschließend lasse ich sie gut trocknen. Wenn ich genug Zeit habe, wird nachgeföhnt. Mit diesen Schuhen bin ich schon häufig durch nasses Wetter/ Moor gelatscht und das auch mehrere Tage hintereinander. Funzt bei mir einwandfrei.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.