Begadi Poncho Liner

  • Hallo,
    das hier soll jetzt kein wirkliches Review sein. Ich will euch lediglich kurz was zum "Temperatur-Limit" vom Frontier one Liner sagen. Dies soll auch kein Vergleich mit wirklich guten Schlafsäcken sein, da der Liner eigentlich ja für sich steht.
    Ich habe das Ding nun schon seit März diesen Jahres regelmässig in Gebrauch, als outdoor-Schlafdecke. Ob als Bodenbrüter oder als Abhänger ;) . Für mich reicht das Teil bis knapp unter den Gefrierpunkt (wenn ich die Klamotten anlass).
    Warum nutze ich den nur als Decke? Naja als 'Schlafsack ist er mir zu schmal geschnitten, und als Poncho trag ich ihn nicht weil ich Ponchos persönlich nicht so mag.
    Da es ein vertretbares Gewicht und Packmass hat, unempfindlich ist und brauchbar isoliert ist es für mich eine brauchbare Option. Allerdings dürfte es ein wenig grösser sein. Eine schlichte Decke aus dem Material, so 2mal2 Meter wäre genial.


    Edit: Leider ist der Liner preislich nicht ganz günstig, umso mehr freut mich mein damaliger Gebrauchtkauf.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ca 220x140. Macht im Schlafsackmodus: 220x70 , wer also kräftig ist passt da nicht rein. Aber wie gesagt: als Decke passt das. Aber das muss man dann halt auch mögen.

  • Abnehmen geht am Bauch.....ich bezweifle dass meine Schultern schmaler werden ;)


    Zu deiner Frage @Mandelaugen: Extremtextil.de könnte da was haben. Aber die haben leider derzeit kein Primaloft, nur was ähnliches. Und wie ähnlich das "Climashield" ist weiss ich ned.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Hallo,

    Bekommt man so einen Stoff vielleicht irgendwo günstig und könnte sich selbst etwas daraus machen, z.B. eine passende Decke?

    Taffettastoff und Apex Climashield bekommst du bei
    http://www.extremtextil.de


    Damals hatten sie noch 133g/m² Primaloft.
    Habe mir aus dem Taffetta und dem Primaloft einen Topquilt genäht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Mandelaugen,


    Seide ist was feines auf der nackten Haut.
    Momentan ist Winter und da liege ich mit Klamotten in meinem Seidenliner.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • OT:

    ...
    Momentan ist Winter
    ...

    Wo? :) :D ^^


    Da will ich hin!


    Ich wäre froh, wenn schon richtiger Winter wäre, um im Schnee zu spielen und ein paar Sachen testen zu können.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Eifel.
    Heute hats bei uns auch schon Geschneit.


    GEIL! Hoffentlich gibbet dieses Jahr mal so richtig SCHNEEEEEEEEE



    lieben gruß
    kahel

  • ich will noch im Garten einiges schneiden und habe null Bock auf Schnee schippen.

    Grad fertig damit... meine Nachbarin sieht mich letzte Woche am Apfelbaum an der Straße und sagt: "Jetzt, wo es kalt wird, schneidest Du dem die Haare!"... :)


    Zurück zum Poncho Liner:
    Ich wundere mich auch immer, warum man solche Kompromisse eingeht beim Maß - im Wolldecken-Faden hatten wir's ja auch schon mal davon: Eigentlich müssten es mind. 220x160 sein, um wirklich eine Alternative zu einem Schlafsack zu haben.
    Mein Fjellduk X-trem hat 230x160, was genau richtig ist. Aber das ist ein ganz anderes Produkt mit anderem Anspruch und Preis (und Gewicht).


    Ich träume ja wirklich noch von einem Liner in der perfekten Größe und Funktionalität wie der von Begadi oder HPG....

  • Ich wäre für Ersteres.Aber@'chinaerik' hat doch auch noch andere Näh - und Vertriebskonntakte

    Jungs, hört mal auf damit, sonst entsteht ein vollkommen falscher Eindruck!


    Der Grimmbold entwickelt seine Produkte, Uli und ich unsere eigenen... Nur weil ich an einem Begadi-Produkt für mich ganz persönlich etwas verbesserungswürdig finde, klone ich das doch nicht!
    Auch wenn es für einen Poncho-Liner keinen "Patent-Schutz" gibt, muss man aber nicht das gute Konzept klauen und grad ein Ticken besser machen...!
    (auch wenn so mancher sich nichts dabei denkt...)


    Dann nähe ich mir das eben selbst!

  • Sollten wir Begadi dazu anstiften?
    Oder doch nähen lernen :/ ?( ?

    Begadi produziert sein Zeug primär für Luftpumpenspieler und leider merkt man das auch an den halbgaren Schnitten, den Materialien, der Haltbarkeit und der Verarbeitung. Ok, es ist sicher viel besser als wenn ich losnähe, aber das wars dann auch.


    Den Begadi Liner wollte ich bedingt haben, aber ich war ziemlich enttäuscht und habe den relativ fix wieder verkauft. Packmaß und Wärmeleistung überzeugen. Allerdings finde ich das Innenmaterial haptisch ziemlich unangenehm/ungemütlich und der Packsack ist eher schlecht und passt nicht zum Gesamtbild. Die Kapuze wird nicht annähernd einem Kälteschutzprodukt gerecht, zumal ich auch den Zipper am Hals sehr ungemütlich finde. Lieber eine richtige Kapuze mit hohem Kragen, welche man dann per Tanka schließt - das hält wärmer und spart den Zipper. Insgesamt ist die Kapuze beim Snugpak Poncjoliner deutlich besser gelungen. Wo schon Primaloft verwendet wird hätte ich mir auch ein etwas wertigeres Innen und Außenmaterial a la Pertex gewünscht.


    Im Schlafsackmodus ist der viel zu eng für ausgewachsene Kerle und der Kordelzug am Fußende geht nicht so zu, dass man dort keinen Wärmeverlust hat. Und im Mantelmodus überzeugt der mich durch die unpraktischen/ungemütlichen Lösungen auch nicht.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov