Eigene Gedanken zum Thema "Ausrüstung"

  • Hallo zusammen,


    ich nehme @Tankreds Vorschlag, dass man doch mal eigene Gedanken zum Thema "Ausrüstung" posten sollte, zum Anlass, etwas anzusprechen, was mir schon eine Weile durch den Kopf geht.


    Die Steckschnallen (Kompressionsriemen) an meinem Assault sind so angebracht, dass sich der "männliche" Part beiderseitig am Rückenteil befindet. Ich gehe davon aus, dass dies Standard ist.


    Man hat ja so die Möglichkeit, seitlich - über die Kompressionsriemen - Dinge zusätzlich am Rucksack zu fixieren - Stöcke, Stative, Beile/Äxte, ... . Wäre es eigentlich nicht sinnvoller, wenn man das System der Steckschnallen (männlich - weiblich) auf den gegenüberliegenden Seiten umgekehrt anbringen würde?


    Mit ausreichend langen Gurten und eventuell zusätzlichen Schlaufen, wodurch diese geführt werden (könnten), ließe sich doch etwas über das gesamte Ausmaß des Rucksack bis auf die gegenüberliegende Seite fixieren und nicht nur an den Seiten. Andere Rucksäcke, andere Möglichkeiten, aber sobald ich mal wieder bei Globetrotter bin, werde ich mich mal mit einem Satz Ersatzschnallen eindecken, um das auszuprobieren.


    Habt ihr auch Ideen, wie man manches optimieren könnte? Dann mal her damit!


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung & Co.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein US Assault Pack, also mit Molle? Da gibts doch was, ich muss nachher mal kramen und stell das hier ein, wenn ich richtig denke.


    Ich kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, kannst Du ggf. ein erklären des Foto einstellen?


    LG,


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • @Stefan


    Frühestens morgen, es sei denn, ich finde nach der Schicht noch was auf meiner Platte zu Hause, um das zu veranschaulichen. Ist auf jeden Fall der US Assault Pack. Derzeit mein Arbeitsrucki, von daher nicht so tragisch, wenn das "Projekt" nicht ganz so funktionieren sollte, wie geplant. Über die Steckschnallen mache ich mir weniger Sorgen, da finden sich ja reichlich Möglichkeiten, nur ob der Gurt von der Länge her mitspielt... Ich wage das derzeit mal eher zu bezweifeln, aber da lässt sich auch noch was tüddeln. Ist auch erstmal nur eine fixe Idee.


    @Emil_Strauss


    Ich mach' und berichte. ;)

  • Sodele...



    Beim Assault ist es ja so aufgebaut, dass sich eben der "männliche" Part am Rückenteil und der "weibliche" Part quasi hinter dem zweiten größeren Fach befindet, so dass sich diese beiden Fächer schön komprimieren lassen.



    Man kann nun natürlich hingehen und den Mann in die gegenüberliegende Frau stecken. Klingt zwar nach Swinger-Club in der Nachbarschaft, aber ich denke ihr versteht, wie ich es meine.



    Von der Seite genommen (ähem) sähe es dann so aus.



    So kann man auch von oben nach unten bzw. überkreuz arbeiten. Hat aber m.E. den Nachteil, dass ...



    ... sich das Ganze nicht nur unansehnlich knautscht, sondern entgegen der herkömmlichen Gebrauchsweise über kurz oder lang Material bedingt wohl auch verabschieden wird. Entsprechend wäre meine Überlegung, das bestehende System auf einer Seite so zu belassen, auf der anderen Seite hingegen zu tauschen, so dass ich bspw. links "männlich" am Rücken hätte, rechts hingegen "weiblich".


    Steckschnallen habe ich mir jetzt mal bestellt. Die Gurtlänge macht mir jedoch dezent einen Strich durch die Rechnung und mir ist bis dato noch nichts eingefallen, wie und was man da tricksen könnte. Zu Demonstrationszwecken sollte die Länge aber ausreichend sein. Ich hoffe, dass es bebildert nun etwas besser nachzuvollziehen ist, was ich meine.


    ;)


    PS: Der Thread war nicht alleine für mich bestimmt. Hier dürfen gerne noch andere mit einsteigen, wenn sie ein paar Ideen/Wünsche haben.

  • 8| Ich hab den auch und den Vorgang noch nicht begriffen... :S Die Riemen und Schnallen sind doch bereits da dran, um die Fächer zu komprimieren, oder um seitlich ne Isomatte oder sowas befestigen zu können. Was kann ich komprimieren, bzw festzurren, wenn ich die Gurte überkreuze?
    Erleuchtet mich :kuh:

  • Überkreuz wäre nur eine weitere, jedoch nicht sonderlich relevante Variante, die aber möglich wäre. Mir geht es weniger um die Kompression an sich, wobei die beiden aufgesetzten Taschen am Assault nie mit komprimiert werden. Man kann sicherlich an den Seiten Isomatten, Stative o.d. befestigen/fixieren, aber eben nur an den Seiten. Für mich wäre es vordergründig von Interesse, wenn ich nicht nur die Seiten, sondern den gesamten Rucksack zwecks Transport (von bspw. Holz) nutzen könnte, ohne zusätzliche Spann-/Zurrgurte oder Gummis etc. zu verwenden. So könnte man anhand eines ausreichend langen Gurtes diesen über den gesamten Rucksack spannen und hätte die Möglichkeit, bedeutend mehr zu transportieren.


    Das lässt sich natürlich anhand zusätzlicher Möglichkeiten ebenfalls realisieren, keine Frage. Interessant wäre eben der Ansatz, das zu nutzen, was ohnehin vorhanden ist.


    Rückenteil
    ___
    M M

    W W


    Meine Idee dazu:
    ___
    M W

    W M

  • Das geht, natürlich (siehe: Bild 4+5 oben). Zurrst du das aber ordentlich zusammen, verzieht sich die große aufgesetzte Tasche. Zudem arbeitest du so gegen die Naht, was früher oder später aufreißen wird (siehe: Bild 5 oben). Das bestehende System am Assault ist leider nur in eine Richtung zu benutzen, was grundsätzlich ja auch Sinn macht. Wäre der weibliche Part jedoch am Rückenteil angebracht (links oder rechts), könnte man diesen in seiner regulären Arbeitsrichtung nutzen.


    Bräuchte ich den Rucksack morgen nicht für die Arbeit, würde ich ja glatt mal die Knippex ansetzen. So warte ich dann aber doch lieber, bis die Ersatzschnallen da sind. Ich denke, dann lässt es sich besser veranschaulichen.