Nutzt Ihr Carinthia 4 + Tropen?

  • Das ist Denunziererei und Kompetenzgehacke vom Feinsten und auch noch von jemandem der hier eine Moderatorenfunktion inne hat.
    Schade :(


    Aber ja du hast Recht, soll jeder selbst entscheiden.


    Carinthia gibt die Reihenfolge übrigens auch so vor, aber Hersteller sind vermutlich auch zu doof sich richtig Gedanken zu ihrem eigenen Produkt zu machen :rolleyes:


    Hier mal alle Maße zum Vergleich (auch kleine und große Größe):
    Tropen groß:
    https://www.spezial-depot.de/N…oliv-oder-sandfarben.html
    Tropen klein:
    https://www.spezial-depot.de/N…chlafsack-Tropen-185.html



    Defense 4 groß:
    https://www.spezial-depot.de/N…afsack-Defence-4-200.html
    Defense 4 klein:
    https://www.spezial-depot.de/N…afsack-Defence-4-185.html


    Hier die Beschreibung des Herstellers welcher Schlafsack an welche Position kommt:
    http://www.military-sleeping-bags.com/?page_id=1354

    3 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Ja mann, Toschi was los? Ich mag dich wirklich, aber negativ auffallen ist mein Job.... Reiß dich mal zusammen, du hast doch mehr drauf Junge.

  • Ope, s. Eingangsbeitrag! Der C4 war schon zu eng gekauft bzw. geworden.

    Bei unter 180cm reicht der kleine, ich bin über 180cm (182cm) und hab den 185er. Da ist nix zu klein gekauft worden. Und es gibt nicht zu eng sondern nur zu kurz in diesem Fall.
    Wenn er generell zu eng ist, ist er es auch mit Tropen aussen herum.
    Dann muss ein passender Schlafsack her, oder man muss sich an das "enge" Gefühl gewöhnen, was meistens der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Der Bushcraftkönig lernt es nicht, so langsam nervt er mich!

    Was mischst du dich da jetzt ein? Geht dich das irgend etwas an?
    Niemand braucht deine Unterstützung hier. Friese und ich kommen alleine klar.
    Gerne via PN, dein Gesabbel trägt nämlich nicht zum Thema oder der Lösung bei.
    Im Gegensatz zu meinen Beiträgen, mit informativen Links und echtem Wissen. Ich habe nämlich mehrere Defense4 und Tropen hier. Ebenfalls den US Bivi und das Fleece Inlet von dem ich schrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Was mischst du dich da jetzt ein? Geht dich das irgend etwas an?

    Thorsten, chill mal. Erinnere dich mal an die klugen Sprüche zum Thema sich in die Eckemanöverieren die du mir schon im anderen Forum ans Herz gelegt hast. dann überlege dir mal wie deine Art und weise die letzten Wochen7monate (Kp) hier angekommen sind und multipliziere das mal mit der Dunkelziffer... das EIGENTLICHE Problem was hier gerade unnötigerweise debatiert wird ist ein ganz anderes als eine Penntüte. Und was das betrifft, kann ich mit fug und Recht von einer Expertise meinerseits sprechen...

  • Also muss deiner Meinung nach der C4 eng anliegen? Das ist schlecht für den Loft! Wenn der zusammengepresst wird, wird es mau mit der Isolierleistung. Und dann soll da noch der Tropen rein...
    Ergänzung: Dann wäre ja kein Loft mehr vom Tropen. Ziemlich ungünstig!

    Der Loft bauscht doch hauptsächlich nach aussen. Und ja, ein Schlafsack mit zuviel Luft drinn ist ungünstig weil man ihn nicht warm bekommt. Dewegen gibt es ja verschiedene Größen. Ansonsten würde ja Einheitsgröße XXL für alle passen. Der Tropen hat kaum Loft im Vergleich und passt gediegen in den Defense.
    Problem ist vermutlich eher der Bivi, der sitzt nämlich ziemlich press um den Schlafsack.


    Dicht machen? Warum? Und ich hab hier auch nix zu sagen was solche Dinge angeht und füge mich.
    Vielleicht kommt noch jemand mit einem Geistesblitz um die Ecke. Und eine kontroverse Diskussion kann dem TE ja auch weiter helfen.

  • Aber man benutzt ja extra die Kombi, weil der Loft des Tropen noch zusätzlich Isolierung bringt. Wozu wäre der Tropen denn in dem Fall gut, wenn nicht zur Isolierung?

    Richtig, das stimmt schon aber der Tropen trägt ja kaum auf.
    Optimal wäre es wenn @Olli mal einen größeren Bivi testen würde und dann weiter sieht.
    Bei Bedarf leihe ich im mal einen von meinen US Bivis zum testen.


    Ich würde fast wetten das dann das unangenehme Engegefühl weg ist.
    Warum: Weil bei mir Kursteilnehmer genau dieses Problem hatten, Bivi getauscht ... Problem weg.
    Ich habe zum Glück diverse Bivis hier zum mieten/ausprobieren.

  • Ich habe zwar nur denTropen und kann daher zu der speziellen KOmbi nichts sagen.


    Ich habe aber schon des öfteren zwei Schlafsäcke miteinander kombiniert.


    Wichtig dabei ist:


    Der äußere Schlafsack muss so groß sein, dass er den inneren Schlafsack nicht zusammendrückt. Dann wird nämlich der Loft geringer und dann wird es durch den zweitenSchlafsack nicht wärmer, wie eigentlich gewünscht, sondern kälter.


    Als Aussenschlafsack benutze ich einen Anjungilak Micro. Als Innenschlafsack verschiedene. Seit ich meine ME Glacier 800 mit zusäzlicher Daune gefüllt habe, kann ich den Micro im oberen Bereich nicht mehr ganz schließen, da er dann den Galcier zusammendrückt. Hab ich im Winterthread schon ausgeführt.


    Den Tropen empfinde ich als recht geräumig, ähnlich dem Micro. Habe den schon mit einem Sommerschlafsack vom Lidl kombiniert. Ging hervorragend. Tropen war außen.


    Ebenso in der Kombination mit einem leichten Daunenschlafsack MH Phantom 45. Funktioniert super. Schon mollig.


    Ich achte immer darauf, dass der Daunenschlafsack innen ist, dann ist der Taupunkt in der Kufa und nicht in der Daune und dass die Daune nicht komprimiert wird druch den Aussenschlafsack.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass wir uns insofern einig sind, als dass Olli das Grundkonzept überdenken sollte. Ohne Loft keine Isolierung. Platz muss also irgendwie sein.
    Zur Verdreherei: Das kann man sich ziemlich abgewöhnen (und das sollte man auch!). Die harte Tour: Schmale Isomatte, links und rechts zwei wassergefüllte Luftballons, Wolldecke statt Schlafsack :evil: :thumbup:
    Mir hat die Abgewöhnung der Dreherei einmal den Hintern gerettet, als ich unfreiwillig in einer schmalen Nische am Steilhang übernachten musste. Da konnte ich es mir nicht leisten, mich im Schlaf umzudrehen =O . Material zum Sichern hatte ich nicht dabei.

  • Ich zanke hier nicht das Thema betreffend @Stefan-OL
    da habe ich bisher nachvollziehbare Fakten genannt. Mit Links und weiterführenden Informationen. Ganz konstruktiv. Und andere Meinungen akzeptiere ich ohne weiteres, teilen muss ich sie deshalb noch lange nicht und meine Meinung deswegen auch nicht aufgeben.


    Dein Posting dagegen ist hier in keinster Weise hilfreich.

  • Zur Verdreherei: Das kann man sich ziemlich abgewöhnen (und das sollte man auch!).

    Stimmt, ich bin stark am herum wühlen im Schlaf. Bis jetzt lege ich mir immer etwas vor (Ast oä oder schütte einen Wall auf), einmal an meinem lieblingspennplatz am Strand bin ich in die Tiede gerollt...hätte gerade im Schlafsack ziemlich ungeil werden können -.-

  • hab auch beide - Tropen und C4 nun aber noch
    nicht in Kombination gebraucht.
    Mit der guten Isomatte war C4 bisher immer
    mollig genug.
    Übrigens kriechen die Griechen :kuh:
    (Insider aus nem anderen Faden)

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -