Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Frage: Gibt es in Finnland Tastaturen mit doppel A und doppel I ? Würde sich ja anbieten...

    Gibt es nicht, aber ....


    aA und äÄ wie auch auf der dt. Tastatur. Dann gibt es noch das schwedische åÅ... es sind also auch so schon 3 Tasten mit A belegt.


    Haaparanta heist übersetzt "sauerer Strand".

    Du brauchst nicht auf der Karte suchen. Haaparanta als Ort gibt es wie Sand am Meer, eine Gemeinde in Schweden (oben bei Tornio) inklusive. Einen kleines Ort bei Äänekoski (man beachte die 2 Ä) und viele weitere Haaparanta wo nur der Strandabschnitt als Haaparanta bezeichnet wird.... aus der Hüfte geschossen kenne ich 4 Haaparanta. Einer bei Hämeenlinna, einer bei Jyväskylä und einer bei Ylämaa.... und einer bei Keuruu.



    Amon

    Die Kirche.... Petäjävesi? UNESCO-Weltkulturerbe usw.

    Wettermässig war es dieses Jahr recht warm und schneearm bei uns. Hoffe ihr kamt trotzdem auf eure Kosten.

  • Da kannst du ganz gut Küchenrolle als Docht nehmen. Wenn du dann noch 2 Dochte einschmelzt hast du eine Art Hindenburglicht welches richtig Licht macht.

    Ich habe so mit den Adventskranzkerzen immer leere Erdnussdosen zu XXL Teelichtern mit Doppeldocht umfunktioniert welche als Notbeleuchtung gedacht sind.


    Gruß

  • Heute morgen ging es in eine Gärtnerei zum Frühstück

    Für mich gab es glutenfreies Farmerfrühstück

    Zum Frühstücksabschluss wurde sich ein Schokoladenkuchen geteilt.

    (Ok, ich probierte nur ein wenig von der oberen Masse)


    Anschließend brachte Schwägerin ihr Auto heim und fuhr dann mit uns mit.


    Unterwegs ließ sie uns dann die Straße verlassen und dirigierte uns über einen schmalen Pfad, bis wir zu einem Wasserbecken mit Wasserfall kamen

    Wir gingen auch (ich mit meinen AllTerainCrocs) in dieses Wasserbecken.


    Nach den ganzen letzten kühlen Regentage war es an diesem sonnigen Sommertag sehr schön.


    Anschließend ging es weiter zu Gottes Fenster.

    Wir hatten nach einigen Höhenmeteraufstieg und einige Meter durch einen Regenwald eine gigantische Aussicht (leider nicht besser auf einem Foto einfangbar).


    Am Rückweg gab es einen "Kaffeestop" in Graskop, dort gab es für mich glutenfreien Pfannkuchen mit Zimt und Zucker (ok, die Zitrone Tröpfchen ich nicht auch noch darauf).


    Am Rückweg im "Niemandsland" lief uns ein Jack Russell (mit Halsband - weit und breit kein Mensch, kein Haus) fast vors Auto, war dann aber auch wieder unauffindbar.


    Später zurück in White River lieferten wir Schwägerin ab.


    Nun ging es an die Planung des Abendessen. Ein Restaurant gefunden, welches heute auch offen hat. Auf dem Weg sahen wir einen umgekippten Biergarten (hatte nur Leergut geladen gehabt)

    Abschleppen war ebenso wie Feuerwehr schon vor Ort.


    Wir schauten allerdings, daß wir ins Restaurant kamen, da diese hier relativ früh zu machen.

    Für mich gab es wieder Rumpsteak mit Chips

    War wieder köstlich

    ( schwarzzelter ich hoffe, daß es für Dich passende Essensbilder waren, damit keine grundlegende Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wird 🤪😜

    Hier wird sehr sehr viel geblitzt und gelasert

    Auf der Autobahn holen selbst beo wolkenbruchartigen Regen die Motorradstreifen die Schnellfahrer raus)


    Auf dem Rückweg zur Pension war der LKW immer noch da, allerdings schon aufgerichtet.


    Nun schnell ins Bett, morgen geht es in den Krüger Park.

  • Ein bisschen gebastelt. Ich wollte das Hultafors HVK in den Schlitz hinter der Helikon Tex Sere Pouch stecken. Das geht zwar auch mit der originalen Scheide, aber dann sitzt es zu hoch, und muss auch irgendwie festgetüddelt werden. Darum der Entschluss: Bauste mal wieder was. . Wie man sieht habe ich beim Messer den eh grosszügigen Guard eingekürzt, weil ich wusste dass das ansonsten zu eng wird. Und dabei gleich noch einen 90er Rücken gefeilt.Und eben die Scheide getackert. Hier war auch klar, dass ich sehr nahe am Rand nähen muss.

    Der Plan ging auf.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Die Kirche.... Petäjävesi? UNESCO-Weltkulturerbe usw.

    Wettermässig war es dieses Jahr recht warm und schneearm bei uns. Hoffe ihr kamt trotzdem auf eure Kosten.

    Ja, richtig erkannt die Kirche. Leider sind wir nicht rein gekommen. Ja, es waren nachts max. -10 Grad, aber hat völlig gereicht ;)

    Gruß

    Amon

  • Ja, richtig erkannt die Kirche. Leider sind wir nicht rein gekommen. Ja, es waren nachts max. -10 Grad, aber hat völlig gereicht ;)

    Gruß

    Amon

    Die Kirche ist im Winter immer geschlossen... auch wird oder wurde sie gerade, in den letzten Jahren, renoviert.

    Vor etwa 3 Jahren hat man sie komplett in Plastik gepackt und auf 70 oder 80 Grad aufgeheizt um einen Holzschädling zu bekämpfen. Anschliessend wurde alles mit einem Pestizid begasst...


    Von Petäjävesi aus kann man mit dem Kanu/Kajak gut auf dem Fluss bis nach Jämsenkoski schippern. Dort gibt es dann eine längere Umtragungsstelle wegen der Papierfabrik. Ab da geht es dann über Jämsä in den See Päijänne und von dort auf dem See bis Jyväskylä.

    Das ist eine relativ unbekannte, familienfreundliche Strecke mit recht vielen Übernachtungsstellen.

    Ein Bekannter von mir hat die Strecke im Rahmen seines Touristikstudiums entwickelt.... (seine Firma heisst Talvinsulka in Jyväskylä)


    Gruss

  • Morgens leicht gezuckert




    und abends dunkel - Nachtdraussengewöhnung für Nami.


    Extrem wachsam die nicht mehr so Kleine. Abstand!

  • Wer ist den dieser Survival Urban, über den hier immer wieder mal jemandwas schreibt?


    Anyway, ich bin derzeit am Umziehen und bis die Küche fertig ist wird es wohl noch etwas dauern.



    Wohl dem der einen mobile Koch- / Kaffee-Ausrüstung hat.



    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Genau, Küchen werden für outdooren total überbewertet.

    Fürs Wasserkochen den Gaskocher nehmen und für größeres die Feuerschale.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Heute mal eine kleine Runde über Stock und über Stein gedreht.

    Ziel war erst der Steinbruch


    und anschließend die Kita





    Das Messer darf natürlich nicht fehlen... 🌿👀🌿


    Zwischendurch immer so komisch angewehte Sturmschäden, fast als ob Bieber sich da Shelter gebaut haben. 😅



    Gruß

  • Hab mich heute mit der Edelstahlfolie beschäftigt. :mrgreen:



    Gestern hatte ich ja bereits aus der Folie unter Anstrengungen ein Rohr geformt...

    Heute kamen meine Schlauchschellen, so dass es ans Einbrennen gehen konnte

    Feuer frei!

    Ich sag zwar häufiger, dass es keine Raketenwissenschaften sind, aber in diesem Falle war es das doch :zwinker:

    Nach ordentlichem Erhitzen, Wenden und nochmaligem Erhitzen wieder rein mit dem guten Stück und das Ergebnis begutachten :/

    Schellen entfernen

    Das Ergebnis gefällt! :thumbsup:

    Hab mehrmals versucht, man kann es prima wieder zum Rohr rollen.

    Also in die andere Richtung rollen und auf Lager legen!


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps! :danke:


    Besten Gruß :hut: :racoon: