Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heut den Schlitzdreher vom Vic auf Stechbeitel umgeschliffen und anschließend ein wenig in den Wald, die neuen Klingen antesten.

    Das Problem ist sehr oft am Ende des Griffs zu suchen....

    Wenn du eine Höhlung schnitzt, dann ist es ratsamer die Schleiffase nach unten

    zu nehmen. Fachleute arbeiten mit dem Stecheisen immer mit der Fase nach unten.

    Außer man möchte schlitze stemmen. dannkommt die Spiegelseite an den Riß.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich seh garkein Problem. 😦


    Dann ist ja für dich gut.

    Kann auch heißen, dass Hunter8589 sich des von Konradsky geschilderten Sachverhaltes und Problems noch nicht bewusst ist.


    So wie der Nichtschwimmer am trockenen Beckenrand: "Wo ist das Problem? ich gehe doch gerade nicht unter."

    Probleme erkennt man ja oft erst mit dem Tun: sieht einfach aus (weil vom Profi gemacht), ist es aber nicht (weil noch keine Übung darin)


    Vor Zeiten habe ich das (in der Schule!) auch so gelernt, wie Konradsky es schildert, aber wer weiß das schon, außer einem Schreiner (und Schüler mit Werkunterricht...)

  • Zumindest hast du das Messer so auf die Laffe gelegt, wie man arbeiten würde.

    So wie es aussieht, hast du auch versucht, die Laffe mit dem Beitel zu formen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Na woran seht ihr denn, wie ich mit einem Beitel arbeite? Habe hier doch noch garkeine Arbeiten vorgestellt.

    Mach lieber Bilder von irgendeinem Busch oder Stein...such dir irgendwas aus,nur poste nichts Selbstgebasteltes!

    Es gibt sofort jemanden der es besser kann und das ungefragt 😉

  • Es ist aber auch hier und da schwierig, konstruktive Kritik zu erkennen und anzunehmen.

    Noch schwieriger ist es, wenn man selbst - so wie ich - mangels Praxis weiß, dass es überhaupt ein Problem gibt.

    Oder wenn man die Fachkompetenz des Gegenüber noch nicht kennt/einschätzen kann.


    Nun muss man auch nicht immer dazu schreiben, dass Konradsky Schreiner/Tischler(meister?) ist. Oder dass meine Schreiblastigkeit berufsbedingt ist und §§, Zahlen und Büro-Software meine unnatürliche Umgebung sind. Das klärt sich ja meist nach einiger Zeit durch Lesen von selbst.


    Ich denke auch (ja, hin und wieder mache ich das ;) ), dass man um so einfacher Lehre annimmt, je mehr man in einem Bereich weiß und sieht, wie groß das eigene Bedürfnis nach mehr Wissen und Können ist. Und dass man sich als Doppel-Schwachhänder (bei mir 2xLinks) mit je 5 Daumen (zum Glück noch alle dran!) bewusst sein sollte, dass am Anfang die Lernkurve sehr steil sein wird.

  • Zumindest hast du das Messer so auf die Laffe gelegt, wie man arbeiten würde.

    So wie es aussieht, hast du auch versucht, die Laffe mit dem Beitel zu formen.


    Gruss Konrad

    Na hätte ich es andersherum gelegt, hätte man den Anschliff nicht gesehen.

    Bin zwar Metaller, habe aber durchaus schonmal ein bißchen mit Holz gearbeitet, Danke für die Tipps.

    Ich fand es nur Interessant, wie man sowas aus dem Nichts heraus analysieren kann. :bart:

  • Nicht nur mein Ka-Bar war draußen, auch mein neuer Esbitkocher...

    Gut, die erste Nutzung war schon im Westerwald, aber da hatte ich zur Sicherheit noch meinen alten dabei.

    Am meisten hat mich die Windanfälligkeit gestört, je nachdem wie er stand.

    Per Zufall fiel mir bei Campz.de dann dieses Modell ins Auge:

    Hier brennt er wieder mit nem Esbitwürfel.

    Der Versuch vorher mit Fire Dragon war ein absoluter Reinfall.

    Der Würfel schmolz und setzte alles in Brand. Diese Dinger funktionieren nur bei BCB Kochern.


    Und so im Betrieb:


    Mit einem Esbitwürfel lässt sich 600ml Kaffee kochen und das Wasser für die Yum Yum Nudeln ausreichend erhitzen.




    Danach noch etwas abgehangen und "Kleinschweden" genossen. :hut:





    Da geh ich immer hin, wenn ich meine Ruhe haben will.

    Ab und an mal einen Traktor, oder Fichtenmoped in der Ferne, sonst ist da nix.

    Obwohl ich heute der Meinung war ich konnte die Kriegstrommeln in Bergen hören. :/

    Säuselnd das Donnern von Großkalibern und Wummern von Maschinenkanonen.

    Ist mir so noch nie aufgefallen, sind immerhin 30km.

  • Hier brennt er wieder mit nem Esbitwürfel.

    Der Versuch vorher mit Fire Dragon war ein absoluter Reinfall.

    Der Würfel schmolz und setzte alles in Brand. Diese Dinger funktionieren nur bei BCB Kochern.

    Bei solchen Bildern bekomm ich immer ein bissl Gänsehaut.

    Kocher stump auf dem Waldboden betrieben. :shock:


    Keine Frage, dass du die Situation zu jeder Zeit voll unter Kontrolle hattest.

    Auch beim Versuch mit dem Feuerdrachen. :campfire:

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Bilder nicht öffentlich gezeigt werden sollten. Find ich kein gutes Vorbild für Anfänger und Neueinsteiger.

    Versteh das jetzt bitte nicht als Kritik an deinem Tun Fryd.

    Ich bin beim Thema Feuer vs Wald halt ein Sicherheitsfreak. Sorry, so tick ich halt. :zwinker:

    Aber schöne Bilder und netter Platz. Mein Neid (nur positiv) sei mit dir. :thumbsup: