Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Selber Schuld wenn sie dich auch auf solche Ideen bringt, @Stefan-OL. Wir wissen ja, dass du (also ganz tief in dir drin, im Grunde deines Herzens quasi....) ein anständiger Kerl bist. Der natürlich durch solche Filme gefahr läuft vom Weg abzukommen und so..... :whistling:



  • Mal wieder typisch.....
    Kurzentschlossen...und dadurch eigentlich schon fast zu spät...mit fliehenden Fahnen....bzw, auf dem Rad hetzend zum Bootshaus geradelt, um noch rechtzeitig zum Paddeltreff zu erscheinen.
    Mein Weib hatte mich ermuntert, dass wunderbare Wetter zu nutzen und meinen Plänen Taten folgen zu lassen und endlich die "persönliche" Kanusaison zu eröffnen!
    Ich kam noch rechtzeitig, aber letztendlich abgehetzt dort an....ich hasse solchen Einstieg!
    Es kam, wie es kommen ;( / :D mußte!
    ...in den nagelneuen Neopren (Weihnachtsgeschenk) geschlüpft, naja...gezwängt...paßt eigentlich perfekt, aber nicht unbedingt easy, wenn man verschwitzt ist,....Kommentar eines Kollegen:" Damit mußt Du eigentlich erstmal schwimmen gehen!"...grinsend überhört....
    .... ins Bootshaus geeilt.... eine Empfehlung für ein Kajak des Bootswarts angenommen, obwohl schon eine innere, 100%ige Zustimmung nicht vorhanden war,...die Bemerkung eines Paddelkollegen wahrgenommen...." da mußt Du aufpassen, wegen kippliger Seitenlage....
    das Boot zu Wasser gelassen....wieder raus....Fußstützen abermals eingestellt...
    alle warteten nur auf mich....rein ins Boot.... Spritzdecke geschlossen.....Kollege meinte: Mach doch mal ein paar "Paddelstützen"...
    Schwupps...und das war es dann!!!
    Taufe eines neuen Neoprenanzugs!
    Schön abgetaucht, direkt am Ufer (zum Glück)...
    dann das Boot ausgeschöpft, stabilisiert, wieder eingestiegen und den Rhein gequert und eine Stunde lang, bei untergehender Sonne, die Atmosphere auf dem Wasser genossen! Es war herrlich!



    Bin froh, dass ich mich nicht habe demoralisieren lassen und den Wiedereinstieg praktiziert habe! Hätte auch anders kommen können, denn ich hatte schon keine Lust mehr, denn mir wuchs die gehetzte Situation über den Kopf und ich war mir gewahr, dass es alles nur durch den "Stress" entstanden war...
    Egal! Paddelsaison ist eröffnet! Im Nachhinein habe ich ❤-lich drüber gelacht! Beim nächsten Mal werde ich pünktlich sein!



    ...den Kollegen hätte ich bei der Heimfahrt fast übersehen....



    ...da zog er hin...

    have fun, folks!

  • Ich habe gestern und heute ein wenig im Garten gearbeitet.... :whistling:


    Vorher:.



    Nacher:..


    Und damits bushcraftig isch: Irgend was sagt mir, dass die beiden noch viel mithelfen dürfen. Aber GSD isch der Anhänger jetzt voll ;) , und ich kann des Grünzeug erst morgen wegfahren.

  • Will ja nicht den Moralapostel spielen aber hattest du eine Sondergenehmigung?





  • Will ja nicht den Moralapostel spielen...

    Dann lass es doch einfach!!!
    Du bist doch derjenige der im Zweifelsfall schlafende Hunde weckt!
    Wenn es ein helfender Hinweis sein soll, hätte die PN-Funktion mehr gebracht ;) .

  • Ich hab auch im April geschlagen und ausgeschnitten.
    Gehört halt zur Pflege.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Will ja nicht den Moralapostel spielen aber hattest du eine Sondergenehmigung?

    letztes Jahr fällte ich einige Bäume im Juni und Juli, OHNE mir eine Sondergenehmigung zu holen. Wer hätte die mir denn geben können?


    Und vor drei vier Jahren ließ ich von den Stadtgärtnern im Juli Bäume ausschneiden.
    Da fragte ich nicht erst, ob ich eine Genehmigung bekomme sondern sagte, daß dies wichtig ist.
    Wäre dies gesetzeswidrig gewesen, hätte es die Stadt bestimmt nicht gemacht.


    Außerdem, was war dies für ein Gesetz, was Du zitiert hast?
    Ein Bundesgesetz? Oder nur eine Gemeindeverordnung?
    Gibt nämlich auch Gemeinden, da muß jeder Baum, der gefällt wird genehmigt werden - auch im Winter.

  • Außerdem, was war dies für ein Gesetz, was Du zitiert hast?

    BNatSchG ist ein Bundesgesetz. Das Bundesnaturschutzgesetz.


    @Signalschwarz Da Albbaer in seinem Garten gearbeitet hat, kommt er mit dem Bundesnaturschutzgesetz nicht in Konflikt.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Was für eine Aufregung wollte diese gar nicht verursachen Albbear hat ja geschrieben das alles seine Ordnung hatte und damit ist es doch gut.



    letztes Jahr fällte ich einige Bäume im Juni und Juli, OHNE mir eine Sondergenehmigung zu holen. Wer hätte die mir denn geben können?

    Die bekommst du bei der Gemeinde / Stadtverwaltung



    Außerdem, was war dies für ein Gesetz, was Du zitiert hast?
    Ein Bundesgesetz? Oder nur eine Gemeindeverordnung?


    Es ist das Bundesnaturschutzgesetz steht auch in der Quellenangabe.


  • Vor zwei Jahren hat bei uns der Blitz in eine Pappel eingeschlagen, woraufhin ein Teil der Pappel zu Boden gefallen ist. Ein anderer Teil hing nur noch in dem Rest des Baumes fest und ein weiterer Teil minimal am Baum.


    Da dort sehr oft viele Kinder spielen war nach meiner Meinung ein schnelles handeln geboten und wir fingen umgehend an, die notwendigen Arbeiten vorzunehmen und die entsprechenden Teile des Baumes zu entfernen. Dabei war nur sehr wenig Motorsägeneinsatz von Nöten, da das meiste ja schon lose war.


    Mitten in den Arbeiten stand auf einmal die Polizei da. Ein "Spaziergänger" hatte sie informiert. Mit den beamten wurde der Sachverhalt sachlich diskutiert. Sodann kam noch ein Beamter der Unteren Naturschutzbehörde hinzu. Dieser war anfangs sehr uneinsichtig. Nachdem er aber von den Polizeibeamten zurechtgestutzt worden ist, konnte die ganze Sache beigelegt werden und wir konnten unsere Arbeit abschließen. Die Polizisten sind dann auch schnell wieder gefahren. Der andere "nette" Beamte blieb uns noch einige Zeit erhalten.


    Das ganze spielte sich ab in einem Ausßenbereich auf einer zu diesem Zeitpunkt nicht eingezäunten landwirtschaftlich genutzten Wiese, die jedoch direkt an ein Wohngebiet anschließt, in dem viele Kinder wohnen die dort auch immer gerne Spielen obwohl ihnen bekannt ist, dass sie das nicht dürfen.


    Ich kann die Kinder aber vestehen, da es wirklich schon zum spielen. Bäume, Sträucher und ein kleiner Bachlauf. Ich habe da als Kind auch immer gespielt.


    Gleichwohl sahen wir uns aus haftungsrechtlichen Gründen leider dazu gezwungen alle Eltern und Kinder darauf hinzuweisen, dass auch nach entfernen des Zaunes das spielen dort untersagt ist.


    Weggejagt haben wir allerdings noch kein Kind.

  • In manchen Gemeinden und Städten gibt es eine Baumschutzsatzung
    in der alles geregelt ist.
    Manche Gemeinden haben keine Satzung und da darf man recht viel machen.


    ich finde, daß Bäume welche im Saft stehen nicht gestutzt werden sollten.


    Nicht umsonst fällt man wertvolles Nutzholz im Dezember und Januar mit abnehmendem Mond,
    damit der Stamm nicht soviel Wasser hat. Ist ja erst mal gut und wird schon
    seit Jahrhunderten praktiziert.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!