Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute bei der Runde durch den Wald mitten auf dem Weg eine ungesicherte Baustelle mit Loch



    Ich ging um das Loch und den Bagger herum und den Weg weiter. Auch von der anderen Seite gab es weder eine Absperrung noch eine Warnung.


    Einige Meter weiter hab es Holzeinschlag, ein Baum blieb allerdings in anderen Bäumen hängen und würde dann so ebenfalls unabgesichert zurückgelassen.

  • Das Loch ist von ner Baufirma. Selbst Werkzeug wie Schaufeln liegen offen Rum, vielleicht 50m von nen Parkplatz entfernt.

    Letzte Woche Sonntag traf ich dort zufällig schon zwei Männer und fragten, ob sie da richtig sind, da soll ein Funkturm hin. Hmm, habe dort und im gesamten Wald 5G.

    Freitag ging ich dort, während Bagger in Betrieb war, Interesse Niemanden.


    Der Baum stand am Samstag Vormittag noch normal, heute Abend hing er plötzlich.

    Weiß auch nicht, welcher Förster zuständig ist, es handelt sich um einen Genossenschaftswald, welcher auch von der FBG betreut wird.

    An der Stelle kommt auch kaum Jemand vorbei, nun mit dem Bagger und Loch im Weg noch Weniger.

  • Zusmmenfassung: Mein Wochenende.

    Passend zu den Beiträgen vor mir - ich war zum Kettensägenlehrgang. Freitag 6 Stunden Theorie.


    Am Samstag dann Männer allein im Wald. Jeder hat eine Hand voll Bäume auswählen dürfen und dann ging es mit verschiedenen Fälltechniken zu Werke. Zu dem "dienstlichen" Schein von vor ...Jahren hat sich nicht viel geändert.

    Dann gab es noch ein wenig Training mit Bäumen unter Spannung bzw. aufgehängten Bäumen.

    Insgesamt lohnenswert.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Und wir wissen jetzt warum der Baum hängt....



    Spaß

    Den hatten wir. :thumbsup: Tatsächlich war eine Aufgabe, mindestens einen BAum zu hängen, damit wir auch lernen, wie man ihn wieder rausbekommt.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Das war gestern wieder ein Ritt...


    Was zuvor geschah...

    Vor 1 Jahr und 3 Monaten klingelt das Telefon... Trab an, hilf mir beim Umzug, mein Mann ist neben naus gegangen und ich sitze hier im Frauenhaus... Aha, Wann? Bin mit meinen Edelsteinen auf einer Messe und.... Morgen! spätestens 1600... Ok, ich breche die Messe ab und komme. Am Ende vom Lied habe nachts um 0130 rum die Waschmaschiene angeschlossen und bin dann morgens um 0430 heim gekommen.


    Was jetzt geschah...

    Wie sollte es anders sein, vor 1.5 Wochen.... das TELEFON klingelt :thumbsup:

    Sie: (ohne Hallo usw.) Wie gehts dir?

    Ich: Ich lebe noch?

    Sie: Bist du im Krankenhaus?

    Ich: Nein, nur Frühjahrsmigräne, aber die Pillen wirken... (ich vertrage den Lichtwechsel im Frühjahr nicht, das grelle weisse Licht nach dem trüben, dunklen Winter...)

    Sie: Ich bin im Krankenhaus...

    Ich: Kaltstart! Handy auf Lautsprecher, rein in die Hose... Schuhe.... Frau hört mit.... WAS? WO? WIE? Wo ist die Tochter? Soll ich kommen?

    Sie: Ich habe ein Kind bekommen, einen Jungen...

    Ich: Vollbremsung... Bitte WAS? (unsere Gesichter waren sehenswert). Nimm es mir nicht übel Liebling (ich kenne sie seit sie 14 ist) wer ist den der Papa?

    Sie: Der selbe wie beim letzten mal... (Jetzt weiss ich wie sich Sand im Getriebe für das Getriebe anfühlt). Sie habe sich etwas umgeschaut aber alle Interessenten waren älter, so alte Männer Ü 40 (der alte Mann mit 45 bedankt sich)...

    Willst du der Paten-Onkel sein?

    Ich: ... aber natürlich!


    Gestern früh 0730 los... es hat die ganze Nacht geschneit (10-12cm).... Sonntags früh ist auch nichts geräumt, glatt ist eh... die Oma 2,0 eingesammelt und 350km auf eingeschneiten Stassen (nach 120km wurde es besser), Kurs Süd-West... in D dreht sich kein Rad mehr, aber hier ein relativ normaler Sonntagmorgen.

    Kirche... das übliche... dann Verlegung zum Ort der Feierlichkeiten.... ein nagelneuer Neubau... Kastelli-Fertighaus...


    Ich: Ähm...

    Sie: Das haben wir gerade gebaut....


    Also schimpft mich altmodisch....

    Innerhalb von 1 Jahr und 3 Monaten...

    - eine Trennung mit Hass, Wut und Tränen

    - eine Versöhnung incl. einem kleinen Schreihals (Produktionsdauer 9 Monate)

    - ein Haus gebaut


    Das ist sportlich... bin mal gespannt was los ist wenn das nächste mal das Telefon klingelt.


    Am Abend dann 350km zurück, 4,5h davon 2h mit StarWars. Ankunft 2330. Heute früh 0630 geht meine kleine auf Trainingslager...


    ....und das alles mit einem Brummschädel.


    Para mit Koffein ist ein Teufelszeug!


    Melde mich ab, muss Schnee von gestern wegschaufeln...


    P.s.: Wie kommt man nur auf die Idee mit Ski und Pulka auf Wintertouren zu gehen...

  • Typisch- bin bei meiner Traumfrau, BoB liegt zu Hause, und dann das:

    Schneekatastrophe in der norddeutschen Tiefebene! 8|

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • supi überlass das Schneeschüppen doch der Dame, welche ins Trainingslager will. Dann ist sie schon mal aufgewärmt.


    Mann, solche Touren und Sprünge braucht Mann aber auch nicht. Auf der anderen Seite soll es ja schon reinigende Gewitter mit Folgen geben haben. Wünsche allen Beteiligten und Betroffenen das Allerbeste!


    Und para + Kofein ist schxx.

    Pfeif dir lieber triptan rein, das hilt wenigstens gegen Migräne. Jedenfalls bei mir. Ist in D inzwischen auch in geringer Dosierung Rezeptfrei zu bekommen. Aber da hast du wohl auch deine eigenen Erfahrungen.


    Gute Besserung an alle Betroffenen.

  • Ei, das sieht wirklich phänomenal aus. Aber leider zu weit für nen Kurztrip..

    Diese Premiumwege sind weitrum bekannt, beliebt, beworben und prämiert. Was bedeutet, dass vor allem bei "schönem" Wetter und an Wochenenden bzw. Feiertagen Quadrilliarden an Menschen diese fluten.


    Das brauche ich wie eine Gosch voller Reissnägel.


    Also: Wetter checken --> "schlecht --> gut!


    Ich hoffe ja inständig, dass jetzt, nachdem Kübelsaufen in El Urinal wieder möglich ist, das Volk sich wieder mehr verteilt.

  • Ich hoffe ja inständig, dass jetzt, nachdem Kübelsaufen in El Urinal wieder möglich ist, das Volk sich wieder mehr verteilt.

    Das Geknubbel auf den Wanderwegen und das "Neuentdecken" der heimischen Sehenswertigkeiten war/ist ein eindeutiger Fall von "Früher war mehr Lametta!" aka, früher war alles besser.

  • Ich bin gerade dabei, unsere 19 Jahre alte Spülmaschine zu retten. Sie blieb schon länger immer wieder bei der letzten Minute hängen und das war jetzt halt immer.

    YouTube sagt, das könne man richten. Viel kaputt machen kann ich nicht - hoffe ich - also Seite auf und putzen...




    Also nötig wars schon, ich hoffe nur, ich bring das alles wieder dicht zusammen.


    Ich habe mir zum Ziel gestckt, kein Teil übrig zu haben, wenn sie wieder da steht, wo sie hin gehört :mrgreen: :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()