Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @smeagolvomloh wenn diese schönen Bilder mal nich vom Scharpenaken sind??? :thumbup:

    Der Kandidat hat die volle Punktzahl! :D :D :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh wenn diese schönen Bilder mal nich vom Scharpenaken sind???

    Bei Facebook gelünkert oder erkannt ;) ?
    Wenn ich am Tetraeder stehe erkenne ich an den markanten Punkten alle meine Halden!Woran hast du den Ort erkannt,ich sehe keinen markanten Punkt der das verrät?!

  • Direkt das erste Bild. Diese ehemaligen Wege, mit den Buchen. Und das 5. mit Blick auf Gegenüber.
    Ich muß dazu sagen,das war mal nen Truppenübungsplatz und ich hab , obwohl verboten, meine halbe Kindheit darauf verbracht.
    Da kenn ich, besser kannte ich, jeden Strauch, da muß ich nix gooooogeln.
    Und ganz ehrlich ich weiß ungefähr wo Smeagol wohnt. Das ist da für ihn Naherholungsgebiet.
    Und @Rockdog man kennt sich aus , oder erkennt die Heimat, auch wenn man nicht mehr dort lebt.
    Übrigens welche Halde sah ich neulich von Gasometer Oberhausen in NNW ? So grob Richtung Münster?

    Ich frage, weil ich es nicht herausbekommen habe.
    Gruß"Seemann"

  • Eine Runde im Wildschweinrevier



    Die jüngste Zwille musste eingeschossen werden


    ??


    Dann nach Freiburg zum Gutachter und weil noch Zeit war, einen Abstecher zum Messer-Ramsperger gemacht - ich bin standhaft geblieben :P .


    Bei der Nachtrunde noch Bekanntschaft mit einem Füchsle auf 2 m Abstand gemacht. Wir haben uns gegenseitig beobachtet und, er verzog sich erst, als ich Zuckerschnute ein Hörzeichen geben musste.

  • Dank Spätschicht erst gegen 3.30 Uhr eingeschlafen. 8.00 Uhr ging der Wecker. Kumpel beim Auszug geholfen. Kaffee getrunken. Laub gekehrt.


    Und da es, wie nahezu jedes Jahr, mal wieder ein Hirni geschafft hat, unseren Hinkelstein an der Garageneinfahrt umzunieten ( dieses Mal aber so, dass der Stein komplett neben dem "Beet" lag - am Auto war aber angeblich nichts dran 8) ), das Loch auf 50cm ausgehoben, Stein wieder reingesetzt und den Aushub wie einen Wall um den Stein verteilt. Das Steinchen wiegt mal locker 7-9 Zentner, also braucht mir der Kollege nicht zu verklickern, dass an seinem Wagen nichts dran war. Vor Jahren stand dort mal ein Bäumchen, dem dank dranpissender Hunde aber keine Chance gegeben war. Dann kam eben der Stein, der erst mal im "Beet" lag. Nachdem wir aber 2 Mal Autos davon heben durften, da sie sich jeweils mit der Hinterachse draufgesetzt hatten und die Räder in der Luft hingen, hatten wir uns dazu entschieden, ihn aufrecht hinzustellen. Selbst das hat aber nicht geholfen, als dass ich ihn nun zum 5. Mal neu eingesetzt habe. Nun ja, einen (oberirdischen) Meter kann man ja schnell mal übersehen. Zumal das Steinchen so unglaublich zierlich ist; im Gesamten. Na, mal sehen, wie lange er dieses Mal stehenbleibt.


    Im Übrigen war es eine Kunst, ihn dieses Mal alleine aufzusetzen. Ein bissel Schmalz, ein ordentliches Stück Eiche sowie ein paar Gedanken machten die Sache aber nicht unmöglich. Gewusst wie, dann geht das auch alleine. ;)



  • Moin,
    endlich Wochenende, heute also nix wie raus. :Squirrel: :P Das Wetter war zwar entgegen der Wettervorhersage von gestern doch nicht so sonnig, sondern eher trübe, aber eigentlich egal.
    Für Fotos nicht so die besten Lichtverhältnisse, sind aber doch ein paar brauchbare zusammen gekommen. Hatte das erste mal die neue Jagdhose Steppe 300 Solognac von Decathlon an, bin gegeistert für den Preis von 17€ echt super angenehm zu tragen. :thumbup:



    Ja wo ist die Maus? :D


    Eine kleine Pause... ;)


  • Nun,


    1. heute Morgen Ansitz auf einen Tannenbaum, dank des Kalibers meiner Wahl kam der Baum nicht weit, Tiefblatt und er lag im Feuer.


    2. Mit Kindern und deren Freunden ab in den Wald zu unseren üblichen Plätzchen - Erbseneintopf aus der Dose heiss gemacht + Brötchen + Apfelschorle + Wurst.
    Dann die Kröte hochgezogen, damit die Kids das Abenteuer-Gefühl kriegen.

    3. Kleine Nachtwanderung inkl. Taschenlampen übern Sportplatz mit dem Ältesten um ein wenig fürs Abendessen zu besorgen vom Supermarkt.


    4. Anrichten von sog. Räuberessen mit Räuberwurst, Räuberbrot, Räubergurke und Räuberkäse plus Räuber-Buttermilch mit Erdbeergeschmack ( :S ). Da BEVA gleich auf Weihnachtsfeier geht macht Silas gerade einen Räuberabend mit Ronja Räubertochter
    ....yeah. Gruselige Graugnome... :/
    Scher Dich zum Donnerdrummel!
    uhhh....Druden. 8|
    Aber für die Kinder .. die stecken das weg ;)


    Gruss,
    Silas

  • Hab mich auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet...
    Samstag über'n Weihnachtsmarkt und danach in die Stadt zum Einkaufen =O
    Das müssen lauter Untote gewesen sein, die da rumschlurften 8|
    .
    Ansonsten nur im Forum im Marktplatz geguckt, ob außer @Micha1207 und @AGraba
    noch jemand ein Gebot auf die zugunsten Laufbursche angebotene Einmaligkeit, die Saufeder Benjamin 2.0 , geboten hat...noch nicht ;(
    Kommt bestimmt noch :)
    LG schwyzi :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin,
    heute war ich mit 2 Arbeitskollegen im Harz. Die beiden wollten zum Geocaching Event auf den Brocken.
    Ich bin kein Geocacher, aber wandern und fotografieren, da konnte ich nicht nein sagen.
    Wir sind um 4:50 Uhr von Schierke aus über den Eckerlochstieg auf den Brocken gewandert.
    Oben gegen 6:10 Uhr auf dem Brocken angekommen, war dichter Nebel. Keine Chance ein schönes Foto zuschließen. :(
    Wie von Geisterhand verschwand der Nebel um kurz vor 7:00 Uhr innerhalb von 3 Minuten und man konnte noch die Sterne sehen. 8o
    Später zog es uns ins Brockenhaus, welches sehr gut gefüllt war.
    Bei Sonnenaufgang waren etwa 300 Menschen oben auf dem Brocken.
    Wir verweilten noch einige Zeit auf dem Brocken und sind dann wieder nach Schierke runter gewandert.







    Von Schierke aus ging es zu einem Lost Place nach Sülzhayn. Das 1898 fertig gestellte Gebäude war eine Heilstätte für Lungenkranke.
    Zu DDR Zeiten war das Gebäude ein Zentrum für Querschnittsgelähmte. Seit 1997 gibt es keine Nutzung mehr für den sehr schön gelegene Gebäudekomplex. Die Heilstätte ist nun völlig heruntergekommen und nur noch ein Schatten seiner selbst. :(











    Im Nachbarort Ellrich, haben wir in der Gaststätte Schwarzer Adler Mittag gegessen.
    Eigentlich war die Planung danach noch zu einem anderen Lost Place zufahren.
    Aber wir waren alle müde und hatten keine Lust mehr.
    Das war ein sehr schöner Tag :)

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Schöner LP! :thumbup: Scheint ein gelungener Tag gewesen zu sein.


    Ich würde mir nur wünschen, wenn du deine LP-Touren im Bereich "Geocachen, Urban Exploration" posten würdest. Der Bereich kann momentan ein paar neue Beiträge gut gebrauchen, und es bleibt ein bisschen übersichtlicher (für die LP-Genossen).


    ;)

  • Heute leider wieder nichts mit raus... den ganzen Tag gegen die zum Teil heftigen Schmerzen im linken Ohr angekämpft. :(
    Wie es ja so üblich ist, kommen die Schmerzen zum Wochenende, so das der Doc nicht da ist... :thumbdown:
    Für morgen ist eine historische Führung angeplant, hoffe das ich es schaffe und dann am Montag zum Doc kann.......