Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mein Tag heute ...


    ... da stand noch was aus ...



    ... OK, Sekundärfase ist nicht 100% sauber geworden, hat den sinclairschen Papiertest aber doch bestanden ... (nur noch 4) :whistling:



    ... vielmehr freue ich mich heute Abend aber auf eine Komposition aus ...






    Man gibt jedes Jahr so viel Knete für Feuerwerk aus, da kann man sich kulinarisch auch mal was gönnen. Feuerwerk sparen wir uns ohnehin schon seit ein paar Jahren, von daher war auch noch ein günstiges Fläschchen für den Koch drin.


  • Zum Jahresausklang ging die Tour am wohl geixxten Baum der Alb vorbei





    Anschliessend/abschliessend haben wir noch ein wenig in die Schweizer Berge geschaut. Von den Churfirsten bis zum Säntis - grenzgenial


    Mitte links die LEA Messstetten


    Nu gehts lecker Zwiebelrostbraten essen, dann zum Jahreswechsel die lärmempfindlichen Rösser von Schwesterherz beruhigen.


    Man liest sich nächstes Jahr wieder :D

    • Offizieller Beitrag

    Gestern und heute bis zum späten Vormittag waren Loom und Industriefreund bei mir im Selketal. Gemeinsam haben wir gemütlich den Übergang ins neue Jahr gefeiert. Gehungert haben wir nicht. Während es in der Hütte 23Grad waren, betrug die Außentemperatur -5. Sehr schön, so konnte Industriefreund seinen Schlafsack testen.
    Die beiden sind echt supercoole und freundliche Menschen. :thumbsup:

  • So bin auch wieder im Lande,nach 6 Tagen zwischen Oberharz und Ostharz!

    Zwischen unserer Gruppentour gab es ordentlich Geschichte und Kultur...

    ...gemischt aus Burgen,Konzentrationslager...

    ...und Wiedervereinigung!

    Gestern habe ich dem Brocken-Benno nochmal Konkurrenz gemacht :) und habe meine 3.Brockenbesteigung in einer Woche hinter mich gebracht...

    ...der Brocken war gestern nicht mehr ganz so sanft wie am Donnerstag als wir mit der Gruppe oben waren,aber mindestens genauso schön beim Sonnenuntergang!
    Hach,so ein Urlaub im Harz ist einfach schön und ein tolles Trainingsgebiet für die echten Berge in den Alpen.
    Ich fühle mich gerade fit wie ein junges Fohlen,daß zum ersten Mal auf die Weide darf :) .

  • Heute war der komplette rokibusch unterwegs.


    Ohne es irgenwie geplant zu haben war das Motto "erneuerbare Energie" im speziellen die Windkraft.


    Unweit von unserem Heimatdomizil werden aktuell alte Windräder abgebaut und durch neue ersetzt.
    Abgebaute Fragmente waren am Boden und konnten von der Nähe inspiziert und begangen werden.
    Nebst dem Getriebe waren natürlich die Rotorblätter ein interessanter Spielplatz.




    Schon beeindruckend wie groß die Rotorblätter in Greifweite sind.
    Nach der Äußeren "Begehung" wurde auch das Innere inspiziert und begangen.


    So sieht ein Rotorblatt von Innen aus:




    Die neuen Windräder haben eine Höhe von 120 Meter:




    Nach so viel Windrädern wurde es uns vom Zuschauen der drehenden Rotoren schwindelig.


    Notbremse wurde gezogen ... und es ging ab in den Busch ... Natur geniessen war angesagt.
    Tiere beobachten, Kiefernzapfen sammeln und die kalte Luft geniessen.


    Um unsere Körper wieder von innen aufzuwärmen wurde noch schnell die Teeküche aufgebaut.


    Yeah ... it´s tee-time ...



    So muss das sein ... den ersten Tag des neuen Jahres gleich dort genossen wo wir uns am wohlsten fühlen in der Natur.



    Euch allen ein gesundes und akivitätenreiches Jahr 2017!



    LG
    rokibusch

  • Heute mal wieder meinen Bücherschrank ausgemistet: Verkaufbare Bücher online zum Verkauf angeboten, und die Bücher, die keinen finanziellen Wert mehr haben, in einen öffentlichen Bücherschrank gestellt.


    Das Baumkind

  • Heute mal kurz im Wald gewesen. Um einfach mal absolute Ruhe zu haben.
    Man tat das gut. Erstmal habe ich geschaut ob die Grillhütte wo wir uns öfter treffen Sylvester überlebt hat. Positiv. Der Grill wurde vom letzten Benutzer leider nicht sauber hinterlassen.
    Zu Essen gab es mal wieder eine ordentliche Stulle und einen Tee.
    Dazu ganz entspannt gelesen und ich wurde von zwei Rehen beobachtet.

  • Zum Jahreswechsel sind @Industriefreund & ich Friese's Einladung spontan ins Selketal gefolgt und haben gemeinsam Silvester geruhsam und gemütlich verbracht.


    Von Friese wurden wir herzlich aufgenommen & kulinarisch verwöhnt. Auch das Wetter spielte mit. Bei blauem Himmel & Sonnenschein waren wir noch etwas unterwegs & haben uns die Burg Falkenstein angesehen. Auf dem Heimweg haben wir dann noch zwei Lost Places besucht.


    Insgesamt war es ein sehr schöner & außergewöhnlicher Jahreswechsel, den wir nicht vergessen werden!


    @Friese, vielen Dank dafür!


    Freie Sicht auf den Sternenhimmel:
    Das Thermometer fiel in der Nacht bis auf -5,5°C:

    Entdeckt auf einem Lost Place:

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

    • Offizieller Beitrag

    Wie Familie @Stefan Sylvester entkam...



    Alle Jahre wieder pflegten wir hier in Hannover Sylvester zu feiern, Raclette, Nachbarn, die Häuser versammelt vor der Garagenkneipe, bereits ab 20:00 war so etwas ähnliches wie ein Ausnahmezustand ausgerufen. Mit einem Säugling sieht das anders aus. Und nachdem wir Weihnachten bei uns ausrichteten, buchten wir kurzerhand ein Zimmer in Hahnenklee im beschaulich ruhigen Harz. Hier sollte garantiert sein, dass wir ein bißchen Ruhe finden und es auch Mama und dem Kleinen möglich ist, einen Fuß vor die Tür zu setzen.


    Hahnenklee ist ein geschichtsschwangerer Ort, so verbrachten wir dort vor vielen Jahren unseren ersten Urlaub. Wie ich dieses Wochenende merkte erinnert sich meine Holde noch an weitaus mehr Details als ich an diese Vergangenheit, so auch den damals im Anschluss noch erfolgten Besuch bei meinen Eltern, wo ich sie vorstellte.


    Nun denn, es begann Samstag nach dem Aufstehen, Sachen packen, ab inne Karre, un ab dafür!



    Wir kamen im Haus Waldfrieden an, dort hatten wir nach vielen Telefonaten noch kurzfristig ein Zimmer bekommen. Während wir an der Rezeption die Modalitäten besprachen bemerkte ich ein Gruppe Osteuropäer, die emsig und in Massen Getränke in die Loggia verbrachten. Der Herbergsvater erklärte mir, dass diese Reisegruppe für den Abend die Loggia gemietet habe und dort Sylvester feiern wolle. Es seien nette Menschen, es solle nicht zu laut sein, wir könnten uns gerne dazugesellen. Ich war sehr skeptisch, denn auf den ersten Blick erspähte ich genug Vodka in Kartons um eine ganze Garnision zu versorgen - ich war skeptisch.


    So erkundeten wir erst einmal das Umfeld. Ich stellte mit großer Genugtuung fest, dass das Schnullertäschchen tatsächlich mollekompatibel ist und mountete es erst mal am Slinger:


    Kalt war es, verdammt kalt.


    Und hierund da lag sogar noch ein wenig Schnee.


    Wir kamen mit roten Bäckchen ins Zimmer zurück und machten uns landfein um Essen zu gehen. Das war ein weiterer Grund für die Exkursion. Zu Hause keine Arbeit uns Scherereien zu haben, sondern sich mal königlich bewirten zu lassen und die damit gewonnene Zeit mit Gemeinsamkeit und Relaxen zu verbringen.
    Wir rutschten sicher und zufrieden rein und meine Skepsis war unberechtigt, die osteuropäischen Mitbewohner dort feierten manierlich und gesittet.


    Heute wollten wir dann eine Tagestour machen und gingen den Liebesbankweg. Etwa 7 Kilometer, für alle Beteiligten zumutbar.


    Namensgebend ist der Weg gespickt von vielen Banken, die sich dem Thema Liebe widmen und teilweise sehr possierlich gestaltet sind.


    Auf dem Bocksberg angekommen verschnauften wir erst einmal. Ich hatte bei Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt meine neue DecathlonMerinounterwäsche an. Ich bin sehr begeistert, da es nun die einzige Merinounterwäsche ist, mit der ich einigermaßen klarkomme. Drüber reichte meine Ulrike und die Odin, feini.


    Die Aussicht war heute sehr gut, gestern auch, erst so ab 16:00 mäanderte der glitschige Nebel aus den Wäldern und schlängelte sich durch die Landschaft.


    Ich mag ja persönlich sehr diese sogenannten "Strukturen der Natur"


    So, ein wenig gebushcraftet wurde freilich auch, der Große ist ja dann doch sehr messeraffin.

    Wir wollten eigentlich noch ein wenig mehr waldschraten, aber der Große schwächelte etwas und seine Stirn glühte. Somit traten wir den Rückweg an.



    Ja, so war das...


    Euch allen einen gelungenen Jahresstart und eine tolle Zeit.


    Stef

  • Heute den ersten Spatziergang des neuen Jahres mit meinem Paps unternommen.



    Ein schöner Wildwechsel...


    und geht einmal durch die Örtze





    Der Schönheitssalon ;)


    Der typische Malbaum




    Plötzlich hatten wir den Geruch von Rotwild in der Nase




    Kurze Zeit später nahmen wir die Fährte auf


    Auf einer Freifläche kam es zur Begegnung



    Ein grosses Rudel Rotwild mit Kälbern, Schmaltiere, Alttiere und zwei Geweihten




    Wir haben das Rudel auf min. 30 Stück geschätzt.



    Eine tolle Begegnung zum Jahresbeginn.



    LG


    HerrNilsson

  • Moin,
    ich war über Silvester bei Friese. Das war ein klasse Wochenende. :thumbsup:


    Danach eine kleine Lost Place Tour.
    Eigentlich wollten wir nach Ballenstedt zur NPEA / Napola Nationalpolitische Erziehungsanstalt.
    Der Zaun ringsum hatte zwar Löcher, aber auf dem Gelände ist heute Vormittag ein Auto gefahren.
    Das war durch das Raureif sehr gut zusehen.
    Des Weiteren schreckten uns Kameras ab.
    Das Gebäude macht noch einen sehr guten Eindruck, da wollten wir Illegal nicht rauf.


    Aber in Ballenstedt, braucht man nur die Augen aufmachen und sieht ein typisches DDR Mehrfamilienhaus
    und gegenüber einen Betrieb für Fleisch und Wurstwaren.
    Nichts besonderes, aber doch interessant.


    Hier ein paar Bilder:






















    Ich wünsche euch ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2017.


    Selketal bei Friese


    Bock auf Selketal?

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Industriefreund ()

  • Doom outet sich
    oder alternativ
    Doomi´s-das-will-ich-euch-mal-gesagt-haben-Shoutout


    Meine allerersten Schritte in einem Forum habe ich im zarten Alter von 40 gewagt. Und zwar im November 2015 auf einer Nachbar-Plattform, die hier jedoch ungenannt bleiben wird. Ich habe mich langsam und vorsichtig herangetastet, um dann -hin und wieder- mit viel Herzblut voll auf die K***e zu hauen. Ich musste/wollte meinen eigenen Stil finden, meinen Spass haben und auch fachlich guten Input beisteuern, denn man will ja auch ernst genommen werden (Anm. d. Red: hat teilweise bis heute nicht geklappt). Schnell habe ich gelernt, wie man Off-Topic-Kommentare gestalten muss, um nie (wirklich kein einziges Mal) von einem Moderator angezählt zu werden. Warum nur bin ich nicht schon früher in einem Outdoor-Forum untergekommen? Keine Ahnung…… Habe ich doch in den vergangenen 15 Jahren 95% meiner Urlaubszeit irgendwo im Ausland verbracht, und das hauptsächlich ausserhalb von gemauerten Wänden.


    Aber egal, im „Konkurrenzforum“ war ich eigentlich schon zufrieden mit allem, bis dann der Komet einschlug und sich plötzlich alles ändert. Ich kannte halt nur dieses eine Forum, diesen einen Umgangston, dieses eine „miteinander“, eben dieses eine Hintergrundrauschen. Der Kometeneinschlag von damals hat etwas Neues bewirkt, neues Leben wurde geschaffen, es hat sich eine Splittergruppe geformt – ganz im Sinne der Evolution wurde der nächste Schritt eingeleitet! Ich ging mit. WIR gingen mit. Neu einrichten, neu arrangieren, Input generieren (obwohl es auch zu Beginn nicht langweilig war). Ein viertel Jahr ist vergangen, 400 Mitglieder und fast 1300 Themen ist das BCG nun stark und ich fühle mich wohler denn je. Unterm Strich wird hier weniger gestritten, mehr argumentiert und diskutiert, finde ich zumindest. Wir sind raus aus dem gröbsten, haben laufen gelernt, die Sache läuft!


    Ihr merkt es schon, heute bin ich auf Kuschelkurs... :dolldrueck:
    In diesem Sinne: weitermachen & und mehr Weihrauch bitte!



    PS: kleine Korrektur - wenn sich Frauen hier anmelden > bitte nicht alle Kerle gleichzeitig draufstürzen. Am besten das Geschlecht ignorieren, den Speichelfaden abwischen und das wars dann. Sonst kommen die nämlich nicht mehr zurück..... :whistling:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • wenn sich Frauen hier anmelden > bitte nicht alle Kerle gleichzeitig draufstürzen. Am besten das Geschlecht ignorieren

    Hahaha, und das muss gerade jemand sagen, dessen erste Amtshandlung damals im Nachbarforum die Frage war wo denn dort die Frauen sind. :D :D :D
    Naja, egal.


    heute bin ich auf Kuschelkurs..

    :dolldrueck:

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • und das muss gerade jemand sagen, dessen erste Amtshandlung damals im Nachbarforum die Frage war wo denn dort die Frauen sind

    Liebe Eule,
    okay okay, der war gut..... :thumbup:


    aber:
    1. mittlerweile bin ich erwachsen geworden und habe dazugelernt,
    2. mein Kommentar damals ging nur so in den Raum hinein, nicht auf eine spezielle Neuanmeldung
    3. ich war frustriert, weil die Sache mit Parship nicht so funktioniert hat, wie die hübsche Blondine in dem Werbespot es mir versprochen hat....

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief