Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gestern kam mein Außenborder. Wollte unbedingt sehen, was der kann und so hab ich den, nachdem ich von der Spätschicht kam, noch testweise in den Pool gehängt :thumbsup:

    Funktioniert super, also musste das Ding auch ran ans Boot. Hab mir dann noch schnell nen vorläufigen Halter aus Holz zusammengeschraubt.

    Eigentlich schon stabil, aber werd wohl nochmal einen aus Stahl bauen, Maße hab ich ja jetzt :hut:

  • Aus gegebenem aktuellem Anlass:



    Astronomische Beobachtungen mit einfachen Mitteln:

    eine Lochkamera aus einem Schuhkarton und Pergamentpapier.


    in der Vergrößerung sieht man im linken unten Quadranten des hellen Punktes (=Sonne) einen Eindellung (=Mond)

  • Ich hab soeben in der Mittagspause noch Etiketten geklebt.


    Gestern Abend hatten wir noch schnell 4,5 Liter angesetzen Hollunder-Blüten-Sirup abgefüllt.


    Neben kaltem Bier, gibt es im Sommer nichts besseres :rock:




    Der Stoff ist eh in null komma nix weg ... Denke ich werde noch eine Batch 2 ansetzen ... noch steht er in der Blüte der gute Holler .


    LG

    roki

    MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER biggrin.png

    Einmal editiert, zuletzt von rokibusch ()

  • Hillbilly89

    Und wer geht auf der Backboardseite ins Trapez???

    wennsde den nächsten Halter aus Stahl baust? :thumbsup:


    Gruß"Seemann"


    Das ist ja nicht viel Material, vielleicht 3kg, wenn's hoch kommt. Die Batterie werd ich auf jeden Fall auf der gegenüberliegenden Seite platzieren, denke dann bin ich schon wieder in Waage.


    Besten Gruß zurück

    Also nur den persönlichen Schwimmgürtel (aka, natürlich gewachsener Rettungsring) auf die andere Seite hängen.


    an Seemann die dumme Frage: habe ich da was nicht mitbekommen, aber ich meine der AB würde an Backbord hängen.


    Du weißt ja noch, wie man als Skipper mit einer kräftigen rechten Hand dem Schiffsjungen den Unterschied zwischen Steuer- und Back (!) Bord beigebracht hat und gleichzeitig noch die Befeuerung - rot an Backbord - eingebrannt (!) hat?


    na, ist doch ganz einfach:



    Das merkt man sich normalerweise fürs Leben.....

  • Roki,

    kannst du da die Rezeptur mal posten, oder ist's nen Geheimrezept? ;)

  • ol'greenhorn


    kannst du da die Rezeptur mal posten

    Für die ca. 4,5 Liter fertigen Hollunder-Blüten-Sirup habe ich genommen:


    - 2 Liter Wasser in einen großen Kochtopf

    - Wasser kurz aufkochen lassen und 4kg Zucker darin auflösen

    - 3 Zitronen geschält, Schalen in den Topf gegeben, die "nackte" Zitronen in Scheiben geschnitten und in den Topf gegeben

    - 40-50 Hollunder-Blüten-Dolden (diese habe ich eng an den einzelnen grünen Stängel abgeschnitten, da diese Sambunigrin enthalten, Dolden NICHT schütteln ... der Blütenstaub ist der Geschmacksträger) in den Topf geben

    - als natürliches Konservierungsmittel Citronensäure, hier haben ich alternativ Zitronensaft-Konzentratfläschen genommen, und die Hälfte davon in den Topf gespritzt.

    - Deckel drauf

    - 3-5 Tage ziehen lassen (bei uns wars Sonntag vormittag bis Mittwoch Abend) / gelegentlich umrühren.

    - Topf durchseihen, danach kurz erhitzen und in die sauberen Flaschen einfüllen.


    Gruß

    roki

    MACHEN ist wie WOLLEN ... einfach nur KRASSER biggrin.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rokibusch ()

  • Äh nur mal so Steuermann

    Meine frage an Hillbilly89 war: "wer geht backbortseitig ins Trapez"?, nech.

    Denn wie gut auf Bild drei zu sehen hängt der Moppel ja an Steuerbordseite, da der Bootsname am Bug steht.


    Gruß"Seemann"

    ps wer hat jetzt homeschooling? ;)

    nochmal ps inzwischen hat Hillbilly89 es ja selber geschrieben , wo er denn in Zukunft sein E-Möppi hin hängen will.


    Ach ja mir schwebt bei Außenborder auch immer mein alter Yamaha 30PS im Kopf rum, der hing bei mir am Gummiboot.

  • Seemann , ich glaube, ich geh mal zum Optiker. Neue Brille nach drei Jahren und verstärkter Alters- und Biidschirmkurzsichtigkeit.


    War aber trotzdem ´ne prima Gelegenheit, die Sache mit der Backe und Backbord mal los zu werden.


    Wenn Du 30PS an den Waschbär hängst, wird der nicht nur wild, dann wird der zum Monster!


    Halt Dich aufrecht und gesund und pass auf alle auf.


    Grüße

    Steuermann :)

  • Heute habe ich ganz unspektakulär einen Erstehilfekurs gemacht.

    Für mich selbst habe ich das Risiko im Wald nie groß eingeschätzt. Aber mit drei Kids schaut die Sache ganz anders aus...

  • Hillbilly89 wie viel Lbs hat dein Motor denn?

    Ich hatte an meinem Bavaria 2er Kajak ja so etwas ähnliches gebaut wie du mit einem 48lbs Motor, ging ab wie Schmitz Katze :thumbsup:


    Schöne Grüße von einem anderen Linkspatsch der seinen Motor auch immer Backbord hat ^^