Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich war heute ein bisschen im Wald unterwegs:

    Hab ein bisschen gelagert:

    Und ne Kleinigkeit gekocht:

    Rumpsteak mit Honig-Rum Zwiebeln und Bratapfel :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi ()

  • @Kubi
    Das ist echt interessant, habe da eigentlich nicht nicht so wirklich drüber nachgedacht , da ich Wald eigentlich immer schön finde ( meist jedenfalls) . Aber jetzt wo du deine Vorliebe für Nadelwäder ansprichst... ich mag lieber die Buchenwälder , dann die Mischwälder , aber reine Nadelwälder ....da mag ich die dicken Nadelschichten auf dem Boden nicht so gern.
    Du sagst ja, du hast bei dir mehr Buchen, ich habe hier mehr Nadel ....denke man möchte immer das was man nicht hat
    Echt interessant mal darüber nachgedacht zu haben. :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Kubi
    ich mag lieber die Buchenwälder

    Ich auch. Und schon der Volksmund wusste: "Buchen sollst Du suchen........"


    Allerdings, wenns wie heute früh Regen bei 7° hat, spieltes keine Rolle :shock: .


    Dafür hat "mein" Seidenreiher mich ausserordentlich nah toleriert - natürlich war das Fotogerät zu Hause :shock: . Irgendwann krieg ich ihn.

  • "Die gute Butter" (so sagte meine Oma immer ^^ ) war in Angebot und unser Ghee ist alle. Gleich erstmal deutlich mehr machen und der Family zu Weihnachten unter den Baum legen.


    Butter etwas klein schneiden, im Topf schmelzen. Wenn geschmolzen NICHT mehr umrühren und auf kleiner "Flamme" 30-40 Minuten köcheln lassen, dann setzt sich unten Schlonze ab, die obere klare "Brühe" durch ein mit einem Küchentuch ausgeschlages Sieb abseihen und in Gläser abfüllen.


    Übrigens, das selbstgemachte Ghee ist wesentlich! leckerer als gekauftes. ;) :rock:
    Schönen vierten Advent euch allen :) .

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Ich hab noch mal vor den Feiertagen eine Runde durchs Revier gemacht. Die kleinen Piepmätze haben ziemlich großen Appetit, deshalb muss die Fütterung öfter beschickt werden.



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nachdem ich meinen alten MSR Whisperlite International 600 zufällig in einer Gear-Box wiederfand war heute Gear-Wartung angesagt. Hatte das Teil nach dem 3ten Umzug innerhalb einiger Jahre schon als verschollen abgeschrieben und mich natürlich über's wieder auftauchen gefreut. Nach längerer Lagerung der MSR Mehrstoffbrenner leckt an den Pumpen gerne mal eine bestimmte Dichtung. Zumindest hatte ich sowas in Erinnerung ... Daher kurzerhand eine Brennstoffflasche geschnappt in der noch eine Restmenge drinnen war - sollte eigentlich Diesel sein, roch aber eher nach Terpentin. Tatsächlich bildeten sich Flux Bläschen direkt an der Stellschraube fürs Ventil nachdem die Flasche mit Druck beaufschlagt wurde. Na, wer sagts denn ;)



    Das betreffende Ventil wurde gleich 2x hintereinander zerlegt, von div. Mini-Fremdkörpern (war wohl Plastikabrieb oder sowas ähnliches) befreit, gründlich mit Vaseline abgeschmiert und wieder zusammengesetzt. Das Teil war rasch dicht, die schmutzigen Fingern dabei eher das größte Malheur. Eine Ersatzdichtung aus dem Wartungskit wurde zumindest diesmal nicht benötigt. Überhaupt hab ich bis dato von den zahlreichen Dichtungen dieser Reparaturkits jeweils nur diese eine entnommen, heruntergebrochen ist so ein kleiner O-Ring also ganz schön teuer!




    Werde die kleine Ersatzteilbox aber trotzdem auf die nächste Tour mitnehmen - sicher ist sicher ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Haben die verschiedenen Farben, der O-Ringe/Dichtungen eine Bedeutung, was zB. Hitze- Benzinfestigkeit angeht?

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Bei MSR sind die O-Ringe allesamt in den Pumpen verbaut (ausgenommen beim Dargonfly), haben also Kontakt zum jeweiligen Brennstoff (Benzin, Diesel, Pretroleum, Jet A1 - je nachdem was Brenner/Düse schlucken darf). Denke die unterschiedlichen Farben sollen lediglich vor Verwechslungen schützen da einige der Dichtungen annähernd gleiche Abmessungen aufweisen ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Danke! @bugikraxn


    Die Frage deshalb, weil ich auch in einem anderen Forum unterwegs bin, wo immer die Rede von Benzinfesten und Hitzebeständigen Dichtungen aus Viton ist.


    Hintergrund wäre die Reparatur mit "normalen" Dichtungen, aus dem KFZ Bereich, wenn diese Ersatzteilbox nicht zur Verfügung steht...

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Da müssen Väter von Teenies durch...
    Nägel lackieren!

    Man ist Die groß geworden. =O :thumbsup:
    Ja Kinder werden zu schnell Groß und Erwachsen, Erwachsen und trotzdem noch die Kleinen. :thumbsup:
    Schöne Nägel. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wir machen jetzt schnell Weihnachtsdeko...
    Die Räuchermänner sind für mich ein Muss!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Angesichts der (kurzen) Lebensdauer dieser Dichtungen frage ich mich tatsächlich ob diese wirklich aus Viton bestehen @Sam Crow. Viton ist einer der höherwertigeren Werkstoffe in diesem Segment, klare Sache! Die O-Ringe sollen benzinbeständig sein und beim Kontakt mit Treibstoffen weder quellen noch spröde werden und dadurch Risse bekommen noch sonstwie deren Eigenschaften verändern. Bei den Temperaturen die dabei an Pumpe bzw. der externen Tankflasche auftreten können würde ich einen Hitzetod eigentlich ausschließen. Da bei den Pumpen von MSR vieles aus Plastik besteht müssten die äußeren Teile eigentlich zuerst abschmelzen bevor die O-Ringe im Inneren Schaden durch Hitze nehmen, nicht wahr?


    Die Idee sich bei Undichtheiten auf Tour z.B. in Kfz-Reparaturwerkstätten etc. Ersatzteile zu besorgen ist an sich smart, würde ich sicherlich versuchen bevor die Campingküche kalt bleibt! MSR ist ein US-amerikanischer Hersteller, die haben drüben noch das imperiale (= Synonym f. rückständig) und nicht das metrische Maßsystem. Event. findet man hierzulande gar nix was maßlich auch wirklich 100%ig passt und falls doch würde ich mir um das Material vorerst keinen großen Kopf machen. Traue üblichen O-Ringen z.B. aus NBR 1-2 Wochen Brennerbetrieb durchaus zu ohne dass die dabei in die Knie gehen ... Nach der Tour hat man sowieso Zeit sich die Originalteile zu beschaffen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wir machen jetzt schnell Weihnachtsdeko...
    Die Räuchermänner sind für mich ein Muss!

    Tradition und Kindheitserinnerungen sollte man sich ruhig bewahren und sind sie noch so "kitschig" <3
    Lasst ihr die Männchen auch noch räuchern,oder stehen die nur als Weihnachtsdeko?