Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute hab` ich meiner Frau Vollkornbrot zum probieren gegeben, welches schon 6 Jahre abgelaufen ist :Skull: .

    Und was soll ich sagen? Das Zeug ist noch gut, Frau lebt noch und die restlichen 11 Dosen bleiben eingelagert :zwinker::dolldrueck: .

    Treulos ist, wer Lebwohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.
    J.R.R.Tolkien

  • Heute hab` ich meiner Frau Vollkornbrot zum probieren gegeben, welches schon 6 Jahre abgelaufen ist :Skull: .

    Und was soll ich sagen? Das Zeug ist noch gut, Frau lebt noch und die restlichen 11 Dosen bleiben eingelagert :zwinker::dolldrueck: .

    Wenn ich mal fragen darf...was bewegt dich dazu soviel mehr als die übliche Vorratshaltung zu sammeln?

    Eigentlich sieht man doch überall das es wenig Sinn macht es zu übertreiben...im Krieg muss man früher oder später eh das Haus verlassen weil kein Kriegstreiber davor zurückschreckt auf zivile Objekte zu schießen...ja, selbst Krankenhäuser werden unter Beschuss genommen... bei Naturkatastrophen wie im zB. Ahrtal hatte Vorratshaltung im Übermaß auch nichts gebracht... früher oder später steht die Versorgung durch Hilfsorganisationen und bis dahin reicht die normale Vorratshaltung die man im Rotationsverfahren aufbraucht und nachfüllt...ich frage nur zum Verständnis um unter Umständen von dir zu lernen und mein eigenes Handeln zu überdenken.

    Gruß,

    Rockdog

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mal fragen darf...was bewegt dich dazu soviel mehr als die übliche Vorratshaltung zu sammeln?

    Eigentlich sieht man doch überall das es wenig Sinn macht es zu übertreiben...im Krieg muss man früher oder später eh das Haus verlassen weil kein Kriegstreiber davor zurückschreckt auf zivile Objekte zu schießen...ja, selbst Krankenhäuser werden unter Beschuss genommen... bei Naturkatastrophen wie im zB. Ahrtal hatte Vorratshaltung im Übermaß auch nichts gebracht... früher oder später steht die Versorgung …

    Naja, 11 Dosen Brot ist nun nicht gerade viel.

    Nach aktuellen Recherchen beträgt die Bundesreserve ( und das natürlich nur bei idealer, also nicht umsetzbarer Verteilung) bei -Tatata- ziemlich genau 10kg Getreide/Reis und Hülsenfrüchten pro Person. Das ist die gesamte Reserve! Und die ist vornehmlich für Ballungsgebiete gedacht. Zu deutsch: Wer sich nicht selbst versorgen kann, ist bei Großereignissen nach kurzer Zeit auf sich allein gestellt. Aktuelles Beispiel ist die Situation in Mariupol: Immer noch leben Hunderttausende in der Stadt. Schon am dritten Tag wurde über Wassermangel und leere Apotheken berichtet. Nach 14 Tagen waren so gut wie alle Brennstoffe aufgebraucht, die Lebensmittel bereits ziemlich komplett gegessen. Und Deutschland hat leider grottenschlecht für die Zivilbevölkerung vorgesorgt. Mal so als Schmankerl: Die Schweiz hat nicht nur für jeden Bürger einen Bunkerplatz, sondern sogar Insulin für zwei Monate. Auf Vorrat. Ständig. Ohne von Zulieferern abhängig zu sein.

  • Heute hab` ich meiner Frau Vollkornbrot zum probieren gegeben, welches schon 6 Jahre abgelaufen ist :Skull: .

    Und was soll ich sagen? Das Zeug ist noch gut, Frau lebt noch und die restlichen 11 Dosen bleiben eingelagert :zwinker::dolldrueck: .

    Nach einem ähnlichen Konzept hat auch Julius Cäsar lange überlebt, bis Brutus kam. Respekt!



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Friese

    Klar einiges kann ich nachvollziehen... mir war in den letzten Tagen nur aufgefallen das Gloins Sohn aufrüstet...es gibt ja einige Szenarien die man gedanklich wahrscheinlich durchspielt...ich sehe Evakuierung oder Flucht für mich am wahrscheinlichsten da Waffengewalt für andere bzw für Regierende nicht mehr in Frage kommt.

    Dementsprechend für mich gesprochen reicht die normale Vorratshaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorsorgekonzept würde sich in Ballungsgebieten auch sehr unterscheiden von meinem aktuellen, ländlichen. Eine Bombardierung wäre wohl eher unrealistisch in unserer ländlich geprägten Gegend. Wenn man aber die dicht besiedelte Rhein-Ruhr-Region betrachtet, bietet sich ein gänzlich anderes Bild. Da würde ich auch zusehen, mit Rucksack, Dreitagesvorrat NRG5, Wasser, Kommunikationsmitteln und Fahrrad/Auto den Abflug zu machen.

    Ob man bleibt oder geht ist zudem davon abhängig, in welchem körperlichen Zustand man sich befindet. Vorsorge ist extrem individuell.

  • Wir haben gar keine besondere Vorratshaltung. Die Lebensmittel, die ich normal im Hause habe, reichen mal locker für zwei Personen zwei bis vier Wochen zum Überleben. Zur Not wird das Wasser aus der Heizungstherme abgekocht oder aus dem demnächst angrenzenden Bach. Gekocht werden kann zur Not über Gas, Spiritus, Holz oder Grillkohle. Holz gibt es auch in den angrenzenden Parks. Falls wir flüchten müssten, ist das eh wurscht. Da können wir höchstens YumYum oder Trekkingmahlzeiten mitnehmen ( sind ebenfalls vorhanden).

    Dauerbrot haben wir auch nicht. Dafür Mehl, Hefe, Backpulver etc. Das reicht für Bannock.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wir haben gar keine besondere Vorratshaltung. Die Lebensmittel, die ich normal im Hause habe, reichen mal locker für zwei Personen zwei bis vier Wochen zum Überleben. Zur Not wird das Wasser aus der Heizungstherme abgekocht oder aus dem demnächst angrenzenden Bach. Gekocht werden kann zur Not über Gas, Spiritus, Holz oder Grillkohle. Holz gibt es auch in den angrenzenden Parks. Falls wir flüchten müssten, ist das eh wurscht. Da können wir höchstens YumYum oder Trekkingmahlzeiten mitnehmen ( sind ebenfalls vorhanden).

    Dauerbrot haben wir auch nicht. Dafür Mehl, Hefe, Backpulver etc. Das reicht für Bannock.

    2-4 Wochen...das normale halt,so halte ich es auch für uns...das halte ich für unsere Region auch für sinnvoll und im normalen Rahmen.

  • ...na ja, was passiert, wenn Menschen PLÖTZLICH meinen bevorraten zu müssen, sehen wir ja momentan: Sonnenblumenöl... reine Panikkäufe wie vor zwei Jahren das fucking Klopapier. Vorräte aufbauen ist ja ok, jede/r wie er/sie mag, aber mal mit Plan über mehrere Monate/Jahre. Das Hamstern von einigen Wenigen führt nämlich jetzt gerade auf absurde Weise dazu, dass die, die nicht hamstern eben genau in der Versorgungsnotsituation sind, die künstlich geschaffen ist (und danke nochmal an alle Heizölhysteriker für den geilen Dieselpreis).


    :shock:

  • @Rockdog:

    Das sind bei uns alles normale Lebensmittel, keine besonderen Notvorräte, zusätzlich dazu haben wir immer übrig gebliebene Trekkingmahlzeiten der letzten Urlaube auf Vorrat.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Es geht wieder los 8o

    Ja, kein Weizen/ Mehl mehr aus der Ukraine oder Russland... =O


    Ich hab mir erstmal drei Flaschen Süßstoff gekauft.

    Wer weiß, wo der angebaut wird...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Die Schweiz hat nicht nur für jeden Bürger einen Bunkerplatz, sondern sogar Insulin für zwei Monate. Auf Vorrat. Ständig

    Das Ganze beruht aber auf einem Deal. So haben alle Oligarchen ihre Vermögen in der Schweiz geparkt und auch investiert. Das erlaubt dem Land, solche Vorsichtsnehmen zu treffen, mit entsprechender Finanzdecke.

    Bei uns nicht möglich, Schwarzgeld, Drogeneinkünfte , Geld aus Steuerhinterziehung und Menschenhandel hat es hier viel schwerer.

    So wäscht eine Hand die andere, oder glaubt ihr, die Schweizer sind so besonders fleißig ?

    Auch im Rohstoffhandel mit Russland ist die Schweiz ein wichtiger Akteur, wenn die Energieträger auch nicht durchs Land gehen, aber die Finanzflüsse.

    Sorry, war kurz politisch.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • @Rockdog , auch uns gibt es nur normale Vorräte. Allerdings sind die auch notwendig. Was machste, wenn die drei kurzen spontan Freundinnen und / oder Freunde mitbringen?

    Im Alter zwischen 14 und 20 Jahren? Da ist ein Heuschreckenschwarm eher ein lahmer Haufen.


    Die fallen ein.und schauen eine am Tisch mit großen, lieben Augen an. 10 sec später herrscht erst Klappern, dann genüssliches Schweigen. 5 Minuten später kann ich die Spülmaschine füttern und den Tisch abwischen.

    Oder meine BEVA den Nachtisch holen.


    Wenn das am Wochenende mit Übernachtungen passiert, sind die empfohlenen 14 Tagevorräte für 5 Personen schneller weg als Ilvi "wuff" sagen kann.


    Wenn ich die nachkaufe, werde ich schon doof angesehen.

    Auch wenn wir Mehl für die Woche einkaufen, gibt es fragende Blicke: 5kg. Mehl gehen locker durch die Küche. 1 Brot am Tag, dazu 8 - 10 Brötchen, 1/2 mal einen Kuchen und selbstgemachte Nudeln sind das mindeste. Wenn dann einer noch was mitbringt, wird es mehr.


    Ich frage mich auch immer, wo das Geld hin ist. Aber soll ich die hungern lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Naturerlebnis

    Nein, der Grund ist, dass die Schweiz basisdemokratisch orientiert ist, s. Volksabstimmungen. Die Bundesrepublik ist ein reiches Land mit Genderprofessurstellen, Kulturförderung für Reiche(dazu möge man einmal schauen, mit wie viel Euro jeder Sitzplatz in Bayreuth gefördert wird - und wer da überhaupt an den Festspielen teilnehmen kann…) usw.

    Alles eine Frage der gesetzten Prioritäten.

    Aber Schluss mit Politik - ich will einfach nur verdeutlichen, dass man bei echten Großereignissen tatsächlich am A… ist, wenn man sich auf Andere verlassen muss.

  • Genderprofessurstellen, Kulturförderung für Reiche(dazu möge man einmal schauen, mit wie viel Euro jeder Sitzplatz in Bayreuth gefördert wird

    Peanuts, auch wenn mir die subventionierte Kultur am Arsch vorbei geht.


    Punk Rock never dies!



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Schwarzgeld, Drogeneinkünfte , Geld aus Steuerhinterziehung

    Basiert der Einwurf auf eigenen Erfahrungen, wahrgenommen Eindrücken oder Mutmaßungen?


    Wenn es eigen Erfahrungen sei sollten, dann sollten wir uns mal per pn austauschen, ich bin ja aus beruflichen Gründen zur Verschwiegenheit verpflichtet. :zwinker:


    Ansonsten frage ich mich, ob du von D sprichst.

  • Wie lange hält eigentlich ne anständige Plautze vor? Also von Leuten, die nicht im Faden "Fitness, was macht ihr?" schreiben Gibst's da Studien?


    kommt natürlich darauf an, wie groß die Stücke sind die Du rausschneidest ... also von Dir kann ich durchaus 1 bis 2 Wochen Zehren.

    Mit Rationierung noch länger -denke ich.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael