Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Kleine Runde zum Fahrtag der Modelleisenbahnfreunde Brühl:


    Die Herren auf den Loks waren schon zu den Kindertagen meiner Kinder dabei. Wie hier auch: Mann wird älter, aber nie erwachsen.






    Die Dinger fahren mit Koks und Wasser, riechen noch wie damals, als noch große Damploks fuhren.

  • Ich werde mich ab sofort bei jedem Beitrag besinnen auf den Survivalaspekt meines heutigen Tages.


    Spaziergang / Wanderung (je nach Perspektive) mit Frau und Kind gemacht. Survival im Sinne von: alle haben überlebt und sind haben die "wie weit noch?" wann sind wir da?" so gut weg gesteckt, dass alles für alle gut ging.


    Ein paar Eindrücke hab ich für Euch







    und sogar das hier hat geschmeckt:



    werde ich wohl den Sommer öfter trinken, denn das schmeckt sogar meiner Frau!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Die wiederkehrenden Diskussionen, was ins Forum gehört, finde ich so überflüssig wie ein Maul voller Reissnägel.

    Hier möchten wir allen Neulingen im Forum eine kleine Hilfestellung geben und einige Grundsätze erläutern.


    Zunächst: Unser Leitbild


    Unser Forum thematisiert die Bereiche Bushcraft (also Wildnis- und Trapperwissen im weitesten Sinne), Survival und Selbstversorgung (sowohl mit Lebensmitteln, als auch mit Handwerk).

    Unter Berücksichtigung dieser Abhandlung dürften 97 % aller Beiträge nicht erscheinen. Mit den restlichen von max. 5 Foristen wäre BCG ziemlich fad.


    Also seid doch einfach altersmilde, denn jung bleiben ist auch keine Lösung.

  • So mein Bushcraft, Survival, Selbstversorgung's Tag heute.


    Survival

    Ich habe heute ein Gewitter nur knapp überlebt.

    Selbstversorgung

    Unser Apfelbaum blüht, zudem mich ganz alleine mit Essen versorgt. (siehe Bushcraft)

    Bushcraft

    Fieldtest vom Verlängerungsmesser aus China

    Trashcraft

    Solarlampe war das Glas kaputt, mit einer Packung Airways gefixt.


    Nachtrag, 7 and the Wilds Fieldtest


    Gehackt

    Geschnitzt

    Gespalten

    Dürfte Apfel vom letzten Jahr sein, wenn ich mich recht entsinne

    Zunder beschafft

    Nahrung zubereitet

    Nahrung verspeist

    Für ein 17 € Messer, garnicht mal schlecht. 🤭


    Achso, und was mich eigentlich an Outdoor Foren interessiert.

    Natürlich auch einen schönen Tag draußen verbracht und euch ein Bild mitgebracht.

    #Alte Ziegelei

  • Ich habe festgestellt, daß Victorinox und Opinel eine heimliche Kooperation haben

    Ich weiß nicht ob das was Neues ist.... aber die Pinzette hält prima, nur den Kopf könnte man etwas anpassen.

  • So, gestern und heute die Theorieprüfung abgelegt, gestern 80 statt 90 minuten und heute bei teil1 20 minuten statt 60 und beim 2ten Teil 30 statt 90 Minuten gebraucht. Multiple choice ist so lächerlich :D Ausschluss Verfahren und/oder einfach die ganze Arbeit durchlesen und Minimum zu 10 Fragen die Antworten in anderen Fragestellungen finden :D


    Alte NiederDächsische Weisheit: Du musst nicht Intelligent sein, nur Klüger als der Unkreative der die Arbeit aus Satzblöcken zusammen gepuzzeld hat :D


    Edit: Klingt vielleicht überheblich, aber da waren selbst die 18 Jährigen fast genauso schnell durch mit dem Kram.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • moin


    auf dem weg zur physio ,fand ich heute ein verleztes eichhörnchen . die dame vom hofladen gegenüber war so nett uns zum tierheim zu fahren und mich dann noch pünktlich zur physio . das hörnchen kommt in eine wildtierstation .


    gruß wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Dann müsste der aber nass sein. Trocken passiert bei 12V nichts. :/


    Mit Hochspannung habe ich keine Lust an der Stelle etwas zu basteln. Nachher brennt mir die Bude ab. :thumbdown:


    Habe auch schon ein Ultraschallgerät auf dem Dachboden stehen und ein lautes Radio.


    In den Schlafzimmern habe ich Löcher in die Decke gebohrt und antimaderspray eingebracht.


    Ich habe auch schon einen ABC Feuerlöscher in die Decke entleert.


    Die oberhärte war als ich auf dem Dachboden Löcher in die Bohlen gebohrt habe und durch einen Trichter Heidi Klum Parfum eingefüllt habe. Das hat so nach Pu.. gestunken, normal hätte er sofort Reißaus nehmen müssen...


    Danach kam der Versuch mit dem Urin. Auch das hat nichts gebracht.

    Hundehaare haben ihn auch kalt gelassen.


    Das Terror Auto von meinem Sohn habe ich ganz vergessen. Das macht mehr Krach und Licht als ein Musikexpress auf der Kirmes.


    Aber das Vieh kommt jede Nacht wieder, klettert über den Kopfteil meines Bettes und kratzt oben neben der Lampe.


    Gestern Nacht habe ich versucht mit dem Akkuschrauber da rein zu bohren, wo er kratzt.


    Erschrocken hat er sich wohl, aber ein paar Minuten später ging es munter weiter.


    Versuch macht kluch! :werkeln:

  • Sicher das dein Marder keine Maus ist?

    Unter dem Boden.... in der Decke.... Baujahr des Hauses um 1965... also für einen Marder ist das a weng eng... finde ich.


    Jo ist ein Marder. Hab ihn schonmal auf dem Dachboden gestellt.

    In der Zwischendecke ist auch genug Platz, die machen sich ja auch klein... Das Haus wurde vorm Krieg erbaut ^^ in den 60ern lediglich umgebaut. Mfg

    Ist das OK für dich, nachts?

    Der Kurze und ich hören es, aber man kann mit leben. Meine Frau nimmt die Frequenz nicht mehr wahrIn der Hoffnung, dass es das Getier ärgert.


    Erdnusbutter und/oder Nutella mit Rattengift versetzt im Gebälk und Zwischendecke ausbringen ...


    Versuch macht Kluch.

    Hab ne Lebendfalle mit speziellem Marderlockmittel (riecht nach Anis) und Hühnereiern im Trempel platziert (neben seinem "Nest". Im Garten und auf dem Zwischenbaum hatte ich keinen Erfolg, nur nen Igel ging mir in die Falle :/


    Besten Gruß

  • supi

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da isser! :mrgreen: