Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Martin , der geht doch am Fichtelsee vorbei❓🤔

    Hallo musher,


    ja das stimmt :thumbsup: . Bist du ihn auch schon gelaufen? Wir sind am Vatertag in Hersbruck gestartet und bis zur Burg Rabenstein gelaufen. Im Herbst setzen wir dort wieder ein. Ziel ist es den Weg einmal komplett zurückzulegen. Den größten Teil zu Fuß. Hier im zentralen Fichtelgebirge werden wir auf MTB umsteigen,da wir die meisten Strecken schon kennen.


    Gruß Martin

  • Ach mann....dumme Wortspiel Zeit und ich habs verpasst -.-


    Aber ma OT zum Thema Moos, die Sache ist jetzt nicht so ungenau, kommt auf den Kontext an. Wenn du in deiner Region verschütt gehst macht das schon einen recht akuraten Ansatz wo du hin musst. Immer vorrausgesetzt das du auch weißt wo idR der Wind in der Region anpeitscht ;) Demnach, latürlich, ohne dieses Wissen und in der Fremde, eher ungenau bis nutzlos zumindest zur bestimmung der Himmelsrichtung.


    Hierzulande ist die Wetterseite zumeist Ost/West

  • Ernsthaft Dachs


    Der Baum, welchen ich fotografierte, war in der Tat ringsum bemoost. War mitten im Wald, wo ich mich am wenigsten orientieren könnte.

  • Wuchsrichtung und Moos halte ich nur an exponierten Stellen für eine ansatzweise verlässlichen Richtungsindikator. Und auch nur, wenn man die örtlichen Gegebenheiten kennt.


    Im Wald und in engen Tälern würde ich mich nicht daran orientieren.

  • Was ist besser als (Solar-) Speicher?

    Exakt, noch mehr Speicher!

    Heute Abend noch fix weitergebastelt. Die Männerhütte bekommt eine größere Inselanlage, die auch leistungsstarke Gartengeräte betreiben kann.


  • so schaue ich auf Stengel von Sonnenblumen Osten

    Aber auch der Sonnenblumenstengel geht ringsum :shock:


    Ausserdem wachsen die, mit Ausnahme der speziellen Buchensonnenblumen, selten im Wald.

  • So dale, Ergebnisse der Theoretischenprüfung sind da, 3 - 1,4 - 2,6 zusammen ne 2,3 ;) Im July noch die Praxis und abfahrt.

    Frei nach Nikita Miller:


    Mit ner eins bist ein Streber und die Eltern lieben, aber die Mitschüler hassen dich.

    Mit ner fünf bist ein Depp und die Eltern hassen, aber die Mitschüler lieben dich.


    Mit 2,3 alles richtig gemacht. :thumbsup:

  • Eigentlich dachte ich am Montag, bringste halt abends für Dienstag das Auto in die Werkstatt, kannstes Dienstag abend wieder holen. Dienstag klingelt mein Handy, Bremsen hinten müssen neu, weil sonst kein TÜV... ok, hilft ja nix.

    Bei dem Termin war auch noch dabei, das Dashcamkabel zu verlegen, dass das dann schön ist und gleich auch professionell verkabelt.

    Wollte ich also heute nach Feierabend mein Auto holen und bekomme gesagt, dass es halt mit den Kabeln schwierig war, weil vorne mit dem Winkelstecker das Kabel nicht sauber Richtung Himmel verlegt werden konnte und musste halt jetzt so schräg.. und hinter grad das gleiche.


    :rolleyes: bei der Maus würde man jetzt klackende Augenlider hören - mehrfach!


    Kabel falsch rum einbebaut! Gerader Stecker nach vorne, dann gehts sauber rauf Richtung Himmel, hinten 90° an der Kameraseite sauber rauf Richtung Blende :sleeping:


    Jetzt hab ich halt mal eine Probefahrt mit Renault Arkana gemacht. Auch nett. Morgen probier ichs nochmal.

    Ich freu mich soooo auf Montag, wenn die Kamera endlich die Zora im Bild hat und gen Norden filmt! Endlich Spreewald!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))