Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mein Tag heute...


    .....hat begonnen mit einem herzhaften Tritt in Hundekacke. Scheixx-Frikadellen X( , ich hasse sie....

  • Nachmittags, 6° und starker Wind heisst, den Wald meiden. Zurecht, da in unmittelbarer Nähe eine Buche geknickt wurde....


    Also über freies Feld - sieht schon ulkig aus, wenn Opa Schnake seinem Hut hinterher rennt.


    Ein positiver Aspekt des "schlechten" Wetters war zumindest die relative Einsamkeit


    In dieser Region stehen unzählige Obstbäume


    Wenn hier in ein paar Wochen die Kirschblüte im Gange ist, siehts traumhaft aus.


    Dann zu Hause noch a bissle Holz hagga und jetzt


    Feierabend!

  • Hallo,

    ...über den Schmelzpunkt vom Stahl der Feuerschale? :whistling:

    auch... - ja. ;)


    @Friese, Du gibst Jungjägern manchmal die Gelegenheit zu jagen bei Dir, das ist keine Selbstverständlichkeit und sehr großzügig :thumbup: von Dir. Da falle ich nicht mehr drunter, entdecke immer mehr graue Haare bei mir 8|
    Ohnehin aber wollte ich Dich mal besuchen kommen, aber....ob ich da zum Jagen käme oder lieber zum Quasseln und so... :rotwerd: Vielen Dank, lieber Friese!


    Gruss und WH!


    Silas

  • Wir (Hund und Herrchen) haben das feuchte Wetter genutzt um alleine unsere "Hotspots" abzulaufen.
    Dann haben wir versucht den Kormoran, der hier seit Tagen rumschwiert, zu fotografieren. Aber er machte sich zu schnell aus dem Staub.
    Morgen wird wieder Holz gemacht.




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe letzte Nacht mit einem guten Freund am Rand eines Eichenwäldchens übernachtet!
    Wir wussten, dass es regnen würde - aber wir hatten uns lange nicht gesehen, und viel zu erzählen.
    Und so kam es, wie es kommen musste....


    Unsere Trinkwassersammelanlage - eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Wieso habe ich eigentlich meine PET-Flaschen mitgeschleppt?



    hier wurde gekocht (mit Trangia Triangle und MSR Solo-Pot)



    hier wurde getrunken, geschwatzt, philosophiert und Blödsinn erzählt.



    hier habe ich gepennt - Bei Schietwetter ist es in Laubwäldern immer noch schöner als zwischen dunklen Kiefern. Rechts unten sieht man die Beule der Wassersammelstelle.
    Bei Temperaturen knapp über Null hatte ich meinen Sommerschlafsack und Biwaksack dabei und bin mit Daunenweste schlafen gegangen.



    hier wurde geka*** äääähh....... hier waren die sanitären Anlagen 8o



    und hier war nix spezielles :D


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • Moin, ich war heute auf Lost Place Tour in Hamburg.
    Auf Wunsch von @08/15 gibt es die Bilder im Bereich Geocachen, Urban Exploration.


    @08/15 schrieb am 17.12.2016 #703:
    Ich würde mir nur wünschen, wenn du deine LP-Touren im Bereich "Geocachen, Urban Exploration"

    posten würdest. Der Bereich kann momentan ein paar neue Beiträge gut
    gebrauchen und es bleibt ein bisschen übersichtlicher (für die LP-Genossen).


    Da hat Bushcrafter recht. :thumbup:
    Die Bilder stelle ich aber nur bei Geocachen, Urban Exploration rein, weil es 2 interessante Lost Places in Hamburg sind.
    Bei „nicht nennenswerten“ Lost Places (keines Mehrfamilienhaus) würde ich die Bilder hier posten.


    Zusehen gab es ein Verwaltungsgebäude und einen Baustoffbetrieb.


    Link unter dem Bild:



    Lost Place Tour in Hamburg

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Nicht gestern, aber Samstagvormittag.
    Ich definiere Bushcraft gerne auch über die Vermittlung von nützlichem Wissen an jüngere Generationen. Mir ist wichtig, dass Kinder wissen wie in etwa Fleisch "produziert" wird. Was für ein furchtbares Wort. Ich nahm mir die Freiheit, meine Minis und einen Freund der Kids mit zum Tierpräparator zu nehmen.
    Das war schon sehr interessant, die Kinder haben -soweit ich das beurteilen kann- gut reagiert. Viel berührt und bestaunt, den guten Mann etwas ausgefragt usw. Draussen waren die richtig blutigen Sachen, dort waren wir wg. dem Freund der Kinder nicht, da ich es nicht richtig einschätzen konnte.
    Irritiert war ich jedoch als neben mehreren großen Präparaten auch ein paar Füchse rumstanden, bei denen der Balg noch auf dem Korpus trocknen muss bzw. fixiert werden muss, u.a. mit Nadeln - auch am Kopf und im Gesicht. Hier kam es zu dem Gedanken Hellraiser-Füchse o. Akupunktur-Füchse. 8|
    Artenkenntnis finde ich superwichtig und das sehe ich als ein Element von vielen des BC. Naja, einige Tiere kommen hier halt nicht vor, aber die Jungs und die Lütte fanden's gut.


    Gruss aus dem Zug gen HH (urban survival :S )


    Silas

  • @Silas: So merkwürdig die Präperate auch manchmal anmuten (besonders krass wirkt das Gerenuk), ist es für Kinder irre wichtig - finde ich auch. Daher gehen wir auch mehrmals jährlich in den Wildpark und ins Naturkundemuseum. Mir war aber gar nicht klar, dass die Bälge auf dem Styroporkorpus trocken - danke für die Aufklärung! :danke:

  • Eben wieder eine Runde mit Hund durch den Wald gedreht. Man muß immer noch sehr vorsichtig laufen, da die Wege dick beeist sind.
    Suchte mir dann zum bergablaufen einen eisfreien Weg und schon kam der Nochjagdgenossenschaftsvorsitzende auf mich zugestürmmt, weshalb ich ihm aus dem Weg gehen und warum ich es auf eine Anzeige anlegen will.
    (Naja, wenn er zu viel Geld hat soll er halt - sollte ihn dann aber vielleicht auch auffordern, in diesem Fall meinen Pachtanteil auszuzahlen?)
    Danach daheim angekommen, der nächste Schock - Stadt hat bis auf zwei Bäume den kompletten Hang neber dem Haus gerodet - sieht nun kahl und trostlos aus.

  • Moin,
    bin wieder zurück aus Bad Marienberg im Westerwald. :Squirrel:
    Das Wochenende war auf jeden fall richtig erholsam. Am Samstag war es in der ersten Tageshälfte noch recht diesig, hatte dadurch aber auch eine gewisse Stimmung. ;)
    Später wurde es dann schon besser, mal Sonne mal Wolken und trocken, die Tagestemperatur lang so bei 4 C°.
    Sonntag wurden wir dann so richtig von der Sonne verwöhnt, waren da auch recht lang draußen unterwegs.
    Alles in allem ein super Wochenende im Westerwald, werde ich bei Zeiten nochmal wiederholen. 8)


    Im Basaltpark




    Die großen Wolfsteine




    Meine Kumpels :D