Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @MacGyver , sag blos, in Graz gabs auch Dachhasen? 8o


    Ich weiss noch gar ned was ich heut so machen soll.... mal das Mini-skrama mit Griffschalen versehen? Einen kleinen Aufsatz zum Thema Wasser Draussen verfassen? Oder doch was über erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung schreiben? Naja ich werd sehen was mich nacher mehr anmacht. Jetzt isch erst mal Bürokram dran, und Kundenbetreuung, und Materialeinkauf....also Geld verdienen halt.

  • Hallo
    heute hab ich den Rucksack mit der Tablet Hüllen und das leere Portemonnaie mit Deutschen Personalausweis wieder bekommen, gefunden vor der Opoler Mautstation im Graben.
    Die Tablethülle war in einer Tüte und wurde einbehalten, egal ist ja auch versaut durch das Schwarze Puder.
    CSI OPOLE ;) :)
    Polnischer Ausweis, EC, Visa, Krankenkassenkarte, Führerschein und das Geld sind weg.


    Wenigstens der Rucksack ist da.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Freut mich für dich @trapperandy , daß du den Rucksack wieder hast.
    Ich mußte auch schon einmal alle Papiere und so neu beantragen, ist ne elende Lauferei.


    Ach ja, mein Tag hat gerade ein Ausrufezeichen bekommen!!!!
    Dirk Nowitzki hat 30.000 Punkte und ich hab soeben im Faden "mein Tassenwärmer" mein 1000 tes Like bekommen!!!! :danke:
    Danke @Baumkind, dafür hast du morgen bei der Vennwanderung einen gut!!
    Was trinkst du am liebsten?
    Gruß "Seemann"

  • Nun, ich habe heute ein Unikat hergestellt.


    .


    Wie man sieht kommen die Griffschalen anders raus =O . Vor dem Schleiffen sahen beide noch Schwarz aus...und ich wusste dass da grün drunter ist. Aber, dass zumindest die eine schwarze Schicht so dünn ist....naja egal. Jetzt hats wirklich Charakter :D .
    Die Griffschalen sind im Gegensatz zum Mini-Puukko um jeweils 3 mm stärker.

  • Mein Tag heute: Das CCULTT in Penncouch Deichzone is fertig :thumbup:






    Warum CCULTT?


    couchcampers ultraleichtes tactical Tarp ( @schwyzi 514g ohne rosa Kissen )



    Warum Penncouch?


    Weil's einen prima Sofabezug abgibt, aber nicht 100% okinohl Pencott ist. Zumindest der Stoff ist nur 150er Polyester Oxford, PU beschichtet von irgendwo. Die Schlaufen sind aber aus schwerem, doppelseitig gewebten Pencott Gurtband (1" und 2")


    Groesse: 2,86m x 1,99m



    getestet: gerollfaltet passt es, passend zu meiner Sommer-Evazotematte, in jede taktische Beintasche:






    Was hat das mit Bushcraft zu tun?


    Beim Naehen war's Fenster auf. Und morgen is dann der Praxistest, bei jackknife an der Maedchenhuette und neben den anderen Luxuszeltern :campfire:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Frühmorgens ging es los. Erst mal konnte ich gerade noch dem Hofhund ausweichen, der aus dem Nichts heraus mein Auto attackieren wollte :shock:


    Dann aber, zu Beginn noch leicht neblig



    Passt zu mir


    Durch diese Hohle Gasse....


    Dann ein Versuch, de Himmelsrichtung mittels der Bemoosung an den Bäumen zu bestimmen

    am linken Baum zeigt das Moos noch Nordwesten, rechts nach Südosten ?(


    und hier war es fast zirkulär zu finden


    Kurze Rast an der


    mit natürlicher Polsterung


    Die Spinnen sind aufgewacht

    (und Zuckerschnute hat ihre erste Zecke gefasst - Memo an Schnake, Exspot auftragen)


    die Mücken auch


    Weiter


    und zum Abschluss noch ein Fernblick zur Jungfrau?


    Im Hintergrund hat ein Reh gebellt, dass man denken konnte, ein Rudel Dürrbächler wäre unterwegs. Du weisst nicht, was das ist? Frag :D @schwyzi
    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/17437/

  • Seit meinem Autofastenbeginn, immerhin schon 3 Tage, habe ich einen bewegten Alltag auf einmal und da war jetzt schon alles dabei von Sturmregen bis Frühlingsanfang :D
    Damit meine Füße nicht schlapp machen, habe ich mir heute zu Fuß in unserem SpezialOutdoorladen hier, ein paar leichte Hanwags mit genommen.
    Ich hab sie gesehen...namenlos, preislos und ganz oben, wie so Musterschuhe präsentiert an der Bergspitze.
    Es war liebe auf den ersten Blick, ohne sie überhaupt anprobiert zu haben. Mal ehrlich, wie oft passiert einem das im Leben 8o Ich hab mir die Trittleiter geschnappt und bin in die Höhe gestiegen (ich hab Höhenangst :/ ) aber was tut man nicht alles, um das Objekt der Begierde, zu bekommen :D
    Dann hielt ich sie in meinen Händen und gleich angezogen, Größe...meine und auf dem Testgelände jeden Untergrund abgelaufen, sogar auf der nachgebauten steilen Berglandschaft waren wir eins :) Ja, unzertrennlich und dann kam eine nette Verkäuferin...kann ich ihnen helfen? Ja, hab mich verliebt, aber weder Name, noch ein Preis kenn ich, von da oben hab ich ihn her :whistling: Sie verschwand im Lager, auf der Suche nach einem Karton. Sie kam wieder ohne Karton. Mein Schuh, ein anonymer Geselle, im ganzen Laden und niemand hat eine Ahnung, wer er ist, wo kam er her 8o Ist das nicht spannend, in dieser heutigen Masseneinheitsproduktionswelt 8o
    Fast 1 Stunde haben wir damit verbracht, im Ladencomputer, im Internet, 2 weiteren Verkäufern, dass Modell zu identifizieren, bis ein Verkäufer kam, der ihn kannte...das war ein Prototyp von Hanwag, den sie mal bekommen haben und überlegten, ihn in ihr Sortiment aufzunehmen. Ein Unikat und in der Kombi nicht zu kaufen...warum mir das immer passiert, weiß ich nicht :schwein: Wir haben dann alle zusammen verhandelt und ich durft ihn mitnehmen...sie hatten auch keine andere Wahl, sonst hätt ich mich mit Fußfesseln an die Schuhe gekettet und wäre im Laden sitzen geblieben :D Das sind sie...



    Das Grundmodel ist Tingri von Hanwag aus Yakleder. Der Prototyp hier besitzt eine andere Leistenform und wurde mit Corduraeinsätzen versehen.
    Jetzt muss ich sie nur noch taufen :D

  • Mit E @Schnake ist gut...ich taufe ihn Emil...so hieß mein Opa :love:


    Heute muss ich meine Winterstiefel weiter schustern. Fehlt nur noch der untere Sohlenaufbau. Ich sollte nur mal schneller werden, weil im Frühling sind Winterstiefel sinnbefreit :whistling:

    Oder viel langsamer :P
    Denn der nächste Winter kommt bestimmt.
    Erstmal solltest Du Deine neuen PrototypenStiefel einlaufen.


    Freue mich für Dich.

  • So....gestern und heute...
    Indianerparty planen, bin am Grübeln und Entwickeln.


    Ein Super-Rudel 4-5 Jähriger.
    Das Lavvu kommt in den Garten.
    Was haben Indianer sonst so gemacht auf Parties? ?(
    Sooo müde, erster Kaffee am morgen...

    Update- mit den Kids zum Fussball, danach Freies Spielen im Haus.
    Der Alte (ich :S ) beginnt mit dem Frühjahrsputz, mein Rotationsprinzip ist nicht perfekt :cursing: einige abgelaufene Lebensmittel müssen weichen. Chaos im Kleinen und Grossen...es wird ausgemistet und entsorgt.


    Ich brauche Kaffee, gleich ist Milady wieder im Haus. Würstchen, Mais und Kartoffelpüree ist an der Reihe. Als Nachtisch Quarkspeise mit/ohne Mandarinen.


    Heute Nachmittag hoffentlich Märchenstunde im Lavvu :campfire: und Feuer machen.
    Edit-
    Märchenstunde ist vorbei, Milady hat die Kids wieder ins Haus gebracht. Dabei ist's gerade so kuschelig hier :(


    Gruss,
    Silas

  • Da ich arbeite, kann ich nix sinnvolles beitragen. Aber ich kann euch vielleicht neidisch machen! Heute gab es selbstgemachte Schwarzwälder Kirsch von einem Kollegen! :love:



    Und gestern hab ich endlich den umgangssprachlichen Angelschein gemacht. :D
    Genießt das Wetter Kinners

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hej hej.


    Noch knapp ein Monat... ;)


    Aber ich habe heute schon mal meinen Lieblingsplatz angesehen :D



    Blick auf den Rönneån.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)