Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Hallo,


    Milady ist am Freitag mit dem Besen in den Harz gereist. Zu einer Konferenz oder so ?(
    Eigentlich fegt sie nicht gerne - :huh: ich bin verwirrt.


    Naja, ich trainiere die Kids im Aufräumen, da wir morgen Besuch bekommen, Grillen und auch sonst Feuer legen. Gestern haben wir unter anderem Birkenrinde gesammelt.
    Heute haben wir Zecken gesammelt 8| :cursing: :thumbdown:
    Falls morgen noch Forumsbesuch kommt, muss ich wohl noch Staubsaugen. Den hat sie hier gelassen. :S


    Ansonsten taut gerade Damwildpret auf. Morgen demonstriere ich unter Verwendung eines Ofens und African Rub die Verwandlung von Wildpret in köstliches Beef Jerky. :thumbup:


    Was gab es zu Lachen (gestern) ?
    Sohn1 im Wald "Papa, hier sind ganz sicher Rehe, weisst Du warum?" - "Nein, hast Du eine Spur gesehen?" - "Neee, da steht ein Jägerhaus (Sohn-Sprech) für Hochsitz. Hier müssen also Rehe sein." 8o


    Was gab es zum Erschrecken (heute) ?
    Mein Diensttelefon muckte heute Abend, verlor den Kontakt zum WLan, verlor den Kontakt zum Mobilfunknetz, draussen schrillte urplötzlich die Sirene der Feuerwehr los - wtf - und Milady nicht im Haus!
    Und ich muss noch einen Dip für morgen vorbereiten. Scherz beiseite, das war etwas gruselig. :/


    Gruss,
    Silas

  • Heute mit der Familie im Wald bei Springe gewesen und Tiere beobachtet.
    Hier ein Fauler Bär
    Hier 2 Banditen
    Elch und Weißkopfseeadler


    Etwas Deutscher Urwald


    Ja wir waren im Wiesentgehege Springe.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo zusammen,



    für meinen ersten Forumsbeitrag erzähl ich einfach mal von meiner gestrigen Mini-Bushcraft-Aktion.
    Der Tag beginnt gut, Wetter prima, das Gefühl sagt: geht nach Draußen. Also schnell noch mit dem Großen die restlichen Hausaufgaben gemacht und den Mittleren ne frische Pampers ran. Der Kleine muss mit der Mama (noch) zuhause bleiben



    Das Material für den Ausflug ist schnell gepackt: Bestimmungsbücher, Messer, Axt, Brotzeit, Trinken und Erste Hilfe Set. Alles auf die Kraxe, den beiden Jungs noch ihre Schnitzmesser ran und los geht’s.Ziel ist eine Tour durch Wald und Wiese, schön querfeldein über Stock und Stein.



    Auf dem Weg werden Löwenzahn, Wiesenschaumkraut, Gänseblümchen und Frühlings-Hungerblümchen genascht; dazu den Großen zum „Augen auf für Zunder“ beauftragt.



    Was folgt ist eine schöne Kindertour über Stock und Stein. Highlight war dann natürlich ein aufgeschreckter Hase. Im nachfolgenden „Indianermodus“ haben es meine Beiden sogar geschafft für zwei Minuten leise zu sein...



    Als Abschluss machen wir ein kleines Mittagsessen. Es soll Rührei mit lecker Zwiebel und eingeschnittenen Landjäger geben.
    Also schnell noch Holz für den Hobo sammeln, den Zunder (der Große hatte feinstes trockenes Gras gewählt) mit etwas Fichtenharz gepimpt und los geht’s. Aufgrund der Windes brauchen wir ein bisschen, aber irgendwann brennt es ordentlich. Es brutzelt und dampft; nur muss ich permanent aufpassen, dass mein Mittlerer nicht in den Hobo fällt...
    Das Essen schmeckt, wie es nur unter Bäumen und in freier Natur schmecken kann: einfach lecker. Danach gibt’s für alle noch ein Stück Schokolade und alle sind zufrieden.




    Während ich zusammenpacke fangen die beiden Jungs kleine Frösche. Die Frösche suchen natürlich nach der Begutachtung durch die Beiden schnell das Weite. Einer hüpft in einen ausgelassenen Weiher und dort über den brackigen Schlamm davon. Da denkt natürlich der Mittlere: na was der kann, dass kann ich auch und geht hinterher. So schnell kann ich gar nicht schauen, steckt er mit beiden Beinen knietief im Schlamm und fällt nach vorne über. Ich schnell rein und zieh ihn da raus. Er weint fürchterlich und ruft nach Mama. Was nun? Mein Großer und ich sammeln Gras und versuchen den klebrigen Schlamm so gut wie möglich abzuschaben. Es stinkt fürchterlich nach alten Fisch. Jetzt gar zusammenpacken und den Wurstel Huckepack nehmen, was sich trotz Shemag wie eine kalte Fisch-Fango Packung am Hals anfühlt.



    Zum Glück haben wir nur knapp zehn Minuten nach Hause, was aber wegen des kalten Windes und der nassen Kleidung meines Sprosses ein unangenehmes Gefühl nach sich zieht. Zuhause gibt es das erwartete „Lob“ für die Aktion...
    Nachdem alle Spuren beseitigt sind, habe kann ich noch kurz etwas Stahlpflege betreiben, der Schlammgeruch weicht und was bleibt ist der zarte Duft von Ballistol...die Welt ist schön.




    Gruß Martin

  • Moin


    Ah ja das Wisentgehege,immer wieder Schön.


    Gruß Wulfher

    Das stimmt.
    Auf dem Rückweg mußte ich noch am Jagdschloss anhalten und Wild einkaufen.
    Gut ca. 30kg Fleisch und Wurst fanden den Weg in meinem Kofferraum. ;)
    Sehr zu Empfehlen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Um dem Wahnsinn des 1. Mai-Saufens zu entfliehen, ab in den Wald.


    Rätsel Nr. 1: weshalb zeigt das Moos an den beiden Bäumen in exakt die entgegengesetzte Richtung?



    Ich liebe Buchenwälder

    Rätsel Nr. 2: weshalb finden sich mitten im Buchenwald Keimlinge vom Kirschlorbeer?


    So richtig lustig wurde es beim heim kommen. Wasseraustritt in Nachbars Keller. Ursache war ein verklemmter Schwimmer der Entwässerungspumpe und dann noch die verschlammte Ringentwässerung. Beides wurde notfallmässig behoben. Na ja, ist ja Tag der Arbeit.


    Zum Feierabend noch


    Saletti

  • Heute nach dem Frühstück in meine erst kürzlich erworbene marineblaue BW-Näseschutzhose gestiegen, Regenjacke an, Hund eingepackt und los ging es.
    Zuerst zum Baustellenleiter, Geld als Entschädigung eingetrieben.
    (Ohne zu fragen/Bescheid zu geben führen sie mit ihrem Bagger auf meinem Grund zum arbeiten.
    Anschließend eine Runde mit dem Hund in einem mir noch unbekannten Wald gelaufen.
    Zurück daheim den plitschnassen Hund abgeladen und nochmal einkaufen gefahren.
    Eigentlich wollte ich mir neue "Hundeschuhe" holen, doch leider waren Keine in meiner Größe da und wurden bestellt.
    Dafür leistete ich mir noch knöchelhohe Outdoorschuhe - so daß ich auch im Harz richtig beschuht bin und einen Leckstein für die Rehe im Wald.

  • @musher


    Ich hoffe als Entschädigung ist mindestens ein Kasten rausgesprungen. :whistling:

    Eher zwei mit Pfand.
    Des weiteren kamen noch ein paar zusätzliche Informationen raus.
    Dachte bis dahin, daß ich immer über eine fremde Wiese müsste - so ist es aber nicht.
    Die Wiese vom Nachbarn geht nicht soweit runter - da ist noch ein öffentlicher Streifen bis zu meinem Grund.
    Somit wird nun der vom Bagger platt gefahrene Bereich mein Parkplatz für Hunderunden und sonstige Aktivitäten.
    Und mit viel Glück Messen sie mir die hintersten Grenzpunkte auch noch raus.


    Da kann ich es gut verkraften, daß sie zum Loch verschließen nochmal hin müssen.

  • @Schnake


    Rätsel Nr. 1: weshalb zeigt das Moos an den beiden Bäumen in exakt die entgegengesetzte Richtung?
    Weil es zwischen den beiden Bäumen, in der Mulde, viel Feuchter ist als in der anderen Umbebung.


    Rätsel Nr. 2: weshalb finden sich mitten im Buchenwald Keimlinge vom Kirschlorbeer?
    Weil ein Vogel auf einem Ast eine kurze Rast eingelegt, und die Gelegenheit genutzt hat auch eine "Hinterlassenschaft" abzusetzen.
    So verbreiten sich nunmal die Pflanzen, selbst dann, wenn sie irgendwie nicht dahingehören.


    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte anbieten, euch die kultige Jägarpanna aus Schweden mitzubringen.


    http://www.biltema.se/sv/Friti…en/Jagarpanna-2000035991/


    Folgende Spielregeln habe ich mir ausgedacht:
    1. Preis: Selbstkostenpreis, zum nächsten Euro aufgerundet (das wären aktuell 16,- €, wenn die Pfanne vor Ort 149,- Kronen kostet, wie online beschrieben).
    2. Verfügbarkeit: ab Ende Mai in Hannover (ich habe wenig Lust und Zeit, Pakete zu packen und zur Post zu tragen, etc). Für besonders nette Menschen, die mir bekannt sind mache ich natürlich Ausnahmen :P Ausserdem könnte ich die Pfannen auch zum Vatertagstreffen beim Friesen mitbringen.
    3. Irgendwo bei +/- 10 Pfannen mache ich Schluss, vorausgesetzt vor Ort sind auch so viele vorhanden.


    Falls nun jemand scharf geworden ist (auf die Pfanne, Leute! Nur auf die Pfanne..... :rolleyes: ) bitte einfach hier die Hand heben, oder mir eine Nachricht zukommen lassen.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Einem langjährigen Diskussionspartner, den ich, obwohl ich ihn bisher noch nicht persönlich kennengelernt habe, mal vorsichtig als (virtuellen) Freund bezeichne, ein Päckchen geschnürt. Gewicht ist ordentlich, und wer von mir ein solches Päckchen bereits erhalten hat, weiß, dass ich geizig bin, was unnötiges Stopfmaterial anbelangt. Ich hoffe also, dass er neben der versprochenen Lieferung mit dem restlichen "Verpackungsmaterial" einverstanden ist und was damit anfangen kann.


    :D


  • @Stefan
    Sachen gibts... 8|


    Ihr Jungs habt aber auch an alles gedacht, das kannte ich noch gar nicht. Und da liegt auch schon der Hund begraben:
    Nu isses ja hier schon raus - ich wollte so viele Leute wie möglich erreichen, und das ist in diesem Faden halt am wahrscheinlichsten - so war mein Gedanke. Mein Eintrag unter den Sammelbestellungen ist ja in zwei Stunden wieder in der Versenkung verschwunden, wenn dort nicht sofort einer antwortet...... Verstehste was ich meinen tu? :danke:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ok,


    nachdem ich gestern nur ein Bild zustande gebracht habe (vor Müdigkeit) habe ich heute Mittag endlich das Damwild in Beef Jerky verwandelt bzw. damit begonnen. Ca. 10 Kinder und 6 - 7 Erwachsene mit Grillwaren verköstigt, Salate und Nachtisch brachte der Besuch mit. Zum Beef Jerky machen fehlten mir als Gastgeber doch die Nerven.
    Ein Vorteil - ich bin so satt von gestern, dass das Beef Jerky eventuell länger hält.


    Die Kids hatten Spass, die Großen haben mit Bedacht diesen Feiertag genossen. Und auch ein Quotenhund war dabei (nicht @Lucky, die antwortet nicht so gerne via PN).


    Müde Grüsse,
    Silas (zum Glück nur eine kurze Woche...wo issen der Kaffee :sleeping: )



  • Hatte heute einen schönen Vormittag in Paris. Die Schlange am Eifelturm war kurz und nach einer halben Stunde waren wir oben und hatten einen phantastischen Ausblick!
    a bientot!




    ...jetzt gehts nach Athen...