Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Rudi, das Loch wird zuerst gemacht und dann alles was
    nicht nach Nadel aussieht, weggeschnitzt.


    Viele machen zum Schluß das Öhr und dieses bricht dann aus, weil
    kein stabiles Material zum Gegenhalten da ist.


    Gruss
    Konrad


    Meine Knochen bleichen gerade in Chlorreiniger.
    Natürlich die von einem Reh. :Squirrel:

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Viel Spass @08/15. Wenn du das Thema ohne Powertools angehst ist es sehr meditativ.....

    Powertools, wohl wahr. :whistling:


    Ein Quentchen Glück war mir jedoch hold, so dass ich mich direkt mal in einen Erfahrungsbericht stürzen kann. Bis gleich. ;)

  • Nach getaner Gartenarbeit,beim Erstgeborenen zu Testzwecken mal das Trekkingrad ausgeliehen und ne Runde zu einem der höchsten Punkte von Bottrop gedreht!

    Auf geheimen Pfaden ging es hoch auf die Bergehalde

    So ein Trekkingrad ist was feines für HWS-Patienten,verglichen mit der Sitzposition auf einem Mountainbike.



    Big Brother is watching...



    @Walter wenn dir unterwegs mal der Schrott ausgeht,hier liegt noch einiges für dich bereit ;) .

  • Hurra,


    eine Jagdeinladung erhalten bzw. das Angebot wahrgenommen, mich mal zu melden. Das Treffen mit dem Pächter ist bereits über ein Jahr her...aber er wusste noch, wer ich war.
    Netzwerken sei Dank, zum Sauenansitz wäre heute sogar ideal bei ihm wg. Mond und so. Aber ich kann heute nicht ;(


    Einen Bock soll ich auch schiessen :thumbsup:
    :)
    Pärspäktive! Die andere Gelegenheit ist fast aussichtslos, da dort Generationen von Brüdern, Söhnen und Cousins batallionsmäßig unterwegs sind.... :S Die brauchen meine Hilfe nicht..


    Gruss,
    Silas

  • Brenner nochmal geändert und Wasser erhitzt 8o
    Die "Töpfe" sind allerdings mehr so zum Spaß am rumprobieren. Mir geht der Stift dann doch aus Angst vor eventuellen Beschichtungen :(




    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Heute endlich mal wieder ein bißchen draußen gewesen. Das wurde aber auch Zeit.


    Nichts so besonders dolles gemacht - das neue 300 x 150 Tarp aus Marpat Silpoly erstmals testweise aufgebaut.


    Nicht weit von zuhause, auf dem Weg zum Höftnacken:




    Einer meiner Lieblingplätze, im Moment noch von unten, erstmal.




    Das Tarp. 400 g mit Beutel, Häringsbeutel (ich will mir ja nicht das Tarp mit den Häringen durchscheuern), Linelocs und Leinen. Der Stoff hat richtig Loft und das Tarp füllt den zu großen Beutel völlig aus. Läßt sich leicht auf etwa ein Drittel zusammendrücken. Den Stock hat mir @Tipple geschickt, der (Stock) war verwaist und sieht jetzt wieder ein bißchen was von der Welt. Nicht so viel wie vorher bei Tipple, aber immerhin. :) Danke, Tipple. :)




    Ausgepackt.




    Hart gespannt, es war da recht windig. Die Ecke hält gut, wie zu erwarten war. Die anderen Ecken halten aber auch. :)




    Da ist schön Platz drin. Es ist nett, die Höhe des Stabes anpassen zu können. Für meine Zwecke scheint rippenbogenhoch genau richtig zu sein. Die Länge des Stoffes war ca. 3,15 m - 3 1/2 yard. Bequem ausreichend. Ich habe mir den Stoff mit 7 yard zusammen mit einem Freund bestellt und dann genau in der Mitte durchgeschnitten. Wie St. Martin. :saint:




    Kommse rein, könnse rausgucken. Im Hintergrund teilweise die manchem hier bekannte Katzennase.




    Den hat es aber nicht lange drinnen gehalten. Mäuse, Spuren, Wind, Wiese ...




    Left (almost) no trace ...




    Standard Rastplatz nahebei ...




    Das war nett. Hat mir gut gefallen. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • @MeisterGrimbart
    Sehr Schön das Du Draußen warst.
    Ein Zeichen der Besserung.
    Danke für das Vorstellen Deines Tarp.
    Bis Bald im Wald oder auf dem Wasser.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Was für Idioten dürfen eigentlich in Deutschland über die Straße laufen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist ja auch ein Reichsbürger.... ;)

  • Coyote die Flamme ist einiges zu hoch.
    Mache mal die Düsen enger.
    Das Ding muß doch saufen wie verrückt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Coyote die Flamme ist einiges zu hoch.
    Mache mal die Düsen enger.
    Das Ding muß doch saufen wie verrückt.


    Gruss
    Konrad

    Ich habe keinen Vergleich. Ich habe jetzt einfach 1mm genommen. Kleiner bohren wäre aber kein Problem. Kann ich mal versuchen. Danke.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    • Offizieller Beitrag

    Check, mein Victorinoxmod ist fertig. Dieses Mal ein 91er Modell, mein Liebling, das Huntsman.
    Die Titanschalen kamen aus Portugal, ich machte mich sogleich daran, alles vorzubereiten, ein Opfermesser war schnell zerlegt, dann brauchte ich passende Pivotschrauben. Diese noch besorgt, und dann ging es daran, den Rohling vorzubereiten. Die Achslöcher wurden angepasst und heute morgen war Hochzeit - alle Teile wurden zusammengefügt. Und es passt und flutscht!


    So taste ich mich immer näher an das Thema heran, als nächstes werde ich mich mal an eine individuelle Werkzeugzusammenstellung wagen.





    Ist natürlich auf Kosten von Zahnstocher, Kuli und Pinzette, allerdings dafür sehr viel schmaler und man kann 6-Kant-Aufsätze einsetzen. Joar, gefällt mir. Erwähnte ich eigentlich, dass ich Victorinoxe sehr mag? 8o


    Edit: ja, ich werde, wenn alle Erfahrungen abgeschlossen sind, mal ein komplettes Projekt als MYOG vorstellen, idealerweise einen Alox-Mod.

  • Mein Tag ... ja Sir Vival pur ...
    Heute erfahren dass ich Freitag früh zur Op Vorbereitung muss und Dienstag die erste OP habe .... dann später ( vllt 6 Wochen danach ) die nächste und hoffentlich letzte für das Knie ... meine Chefin ist sehr begeistert dass ich so lange ausfallen werde... naja aber ich gehe trotzdem am 20.05 mit @Der_Wetteraurer wandern ;) vllt muss er mich ja auch tragen :thumbsup:


    Gruß Möhre