Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Da @Moehre auf Grund seiner OP für heute leider hat absagen müssen, hatte ich Zeit zum basteln.
    Also hab ich erstmal einen Hobo gebaut, auf den auch größere Pfannen passen :D


    Da ja genug Zeit vorhanden ist, hab ich noch ein altes Beil aufgemöbelt


    Und noch einen Schneidenschutz, Quick and Dirty aus Resten, die ich noch da hatte

    Und so sieht das ganze fertig aus

  • Interessant und sympathisch finde ich das Rezept oben rechts, aber warum nicht mal Löwenzahn mampfen?


    Ja, klar. Auf jeden Fall ist sowas interessant und mal was anderes.


    Ich bin mir sicher, daß man damit auch gut an Vitamine und Mineralstoffe herankommt, und andere Pflanzenchemikalien, Spurenelemente und dergleichen. Salate, Gewürze, Geschmacksstoffe. Sehr wertvoll.


    Das Problem ist halt nur, daß man, wenn man sich wirklich wild-pflanzlich aus der Natur ernähren will, meist nicht genügend Kalorien finden wird. Und wenn mal was da ist (Beeren vielleicht, oder Speicherwurzeln, wie die große Klette), dann ist das nicht das ganze Jahr über verfügbar.


    Satt werden - Fehlanzeige ...


    Man merkt daran schon, daß der Mensch im Grunde ein Tier der Tropen und Subtropen ist, wo es das ganze Jahr was gibt, und die Kalorien nicht hauptsächlich unter der Erde zu finden sind.


    Das wird vielleicht (!) der Grund sein, warum der Mensch sich auf dem Weg vom Äquator weg, immer mehr mit ergänzender Notnahrung :) aus tierischer Quelle begnügen mußte, bis hin zu den Inuit, deren fast einzige pflanzliche Nahrung aus dem Mageninhalt erlegter Tiere besteht ...


    Ohne Landwirtschaft (oder vielleicht auch Gartenbau), Feuer, Kleidung, Behausung, ohne Arbeitsteilung und Technik wären "unsere" Breiten wahrscheinlich gar nicht für uns auf Dauer bewohnbar ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Satt werden - Fehlanzeige ...

    Mein reden seit '59!!
    Salate ... pff.. so'n Teller Hecke!
    Ich muss Inuits unter meinen Vorfahren haben
    LG schwyzi (der nach der Pizza gerade die Resthitze im Backofen zum weiteren Petersilie-Dörren nutzt - mein Tag heute - aber wozu eigentlich? ?( Ich sollte FLEISCH dörren...)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab jetzt ein ganz geiles Projekt :D Tarp Poncho einwachsen, damit aus Froschgrün dreckig Buschwutz wird :rolleyes:


    Das dunkle Grün war wohl ausverkauft und die schicken mir Froschgrün :S Naja, so wird das Material wohl bombig dicht, dank Ausputzwachs :D
    Ich sollt damit bei einem Spielplatz vorbei schauen...10 Kinder sollten reichen zum einwachsen...ist ja wie spielerisches anmalen :whistling: mal sehen, wie er später ausschaut und wie lang es dauert 8o


    Edit...ich werd ihn besprühen, dann gibts schwarzgrün getarnt :evil:


  • Von was redet ihr?


    Satt werden - Fehlanzeige ...

    Naja...satt werden geht schon. Nur halt ned lang. So gehts mir zumindest. Da hau ich mir ne Schüssel Wildkräutersalat rein, der Ranzen spannt, aber nach ner kurzen Weile sagt mein innerstes: Bär du brauchsch a Floisch

  • Ok....also...ähm...nicht falsch verstehen, nur weil ich gerade von Fleisch sprach.... :whistling:
    .. Natürlich dürfen die noch ne Weile hoppeln ;)


    aber ehe es soweit kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • heut war ich mit meiner Frau mal wieder im Tierpark, war ein echt schöner Nachmittag....


    IMG_3351 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3383 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3393 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3402 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3407 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3428 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3447 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3456 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3485 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3501 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3504 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3527 by Walter Busch, auf Flickr


    einige Fotos mehr: https://flic.kr/s/aHskVPq19E

  • So sind se halt die Franken...immer gut für a Spässle ;) . Aber das liegt wohl daran, dass der Franngge an sich gern lebt, da er ja viele feine Sachen zum Essen und Trinken hat. Und wenn kein Speck mehr da ist zum Räuchern...kommt halt ein Limburger in die Kammer

  • So sind se halt die Franken...immer gut für a Spässle ;) . Aber das liegt wohl daran, dass der Franngge an sich gern lebt, da er ja viele feine Sachen zum Essen und Trinken hat. Und wenn kein Speck mehr da ist zum Räuchern...kommt halt ein Limburger in die Kammer

    FALSCH

    Grillfeier war in Oberbayern gute 70km weg von Franken

  • Nö, falsch iss das ned. Lediglich meine Vermutung dass die Party im frängischen stattfand....lag daneben. Zumindest bei den (Achtung jetzt kommts ;) ) OBERfranken ist das so. Aber OBERfranken würden ja auch erst in Oberbayern feiern, wenn sie dieses besetzt hätten ;)