Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich fuhr heute vom Vatertagstreffen heim , inzwischen alles ausgeräumt und zivilisiert.
    Nun bin ich dabei, im Forum wieder "up to date" zu werden.
    Beim Treffen gab es so viele interessante Eindrücke, da vergisst man beim erzählen immer wieder was, so zum Beispiel, daß ich alle Treffenteilnehmer, außer unseren Tagesgast @Moehre genötigt hatte, die 60 gegrillten Bratwürste zu Essen.


    P.S. @Olli wo bleibt den die Anmeldung von roter Hand?

  • Mmh,


    gestern eine Nachtwanderung mit Minimalgepäck gemacht, ca. 8 km im Dustern. ;)


    Heute Nachmittag mit den Jüngsten des Rudels beide Großsteingräber einmal mehr erkundet - und neue Details entdeckt bzw. Tiere, die wir vorher noch nicht gesehen hatten.


    Der Knüller war die Blindschleiche!


    Erstaunlich!
    Auf dem Programm ansonsten:
    -Nestflüchter Meise in Ruhe lassen!
    - Kompass - was ist Norden?
    - eine ältere Dame, die bei den Temperaturen nicht mehr so konnte zu dem Ausgangspunkt ihrer Wanderung zurück gefahren
    - die Youngsters etwas Birkenrinde sammeln lassen
    - Eis
    - Zeckenjagd :/


    So...langes Wochenende nähert sich dem Ende ;(


    Gruss,
    Silas

  • ..zuerst ein wenig, mit Dagmar und Schwiegermama, durch Gemünd geschlendert dann erstmal zu den weltbesten Schnitzeln ins Gemünder Brauhaus. Nach dem Essen dann ein wenig bei Einruhr spazieren.... auf dem Rückweg in Ein Unwetter mit Starkregen und Hagel geraten. Glück gehabt.... nur eine kleine Beule auf dem Autodach......


    schönes Wetter... überall Frühlingsgefühle...


    IMG_3939 by Walter Busch, auf Flickr


    und tolle Aussichten...


    IMG_3940 by Walter Busch, auf Flickr


    selbst meine Schulter entwickelt Anziehungskräfte....


    IMG_3949 by Walter Busch, auf Flickr


    Gemünd..


    IMG_3954 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3955 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3960 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3975 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3983 by Walter Busch, auf Flickr


    und die Gegend bei Einruhr ...


    IMG_3985 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3988 by Walter Busch, auf Flickr


    Gewitter ziehen auf...


    IMG_3997 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3998 by Walter Busch, auf Flickr


    mehr Fotos: https://www.flickr.com/gp/walterbusch/F4cf38

  • auf dem Rückweg in Ein Unwetter mit Starkregen und Hagel geraten. Glück gehabt.... nur eine kleine Beule auf dem Autodach......

    Voll reingeraten in Wollseifen. ;)


    Nachschub war auch im Anmarsch...



    Ansonsten 4 Stunden für 1 Kilometer gebraucht. Waren heute mal als Trödeltrupp unterwegs.





    Noch ein bisschen Nachschub...



    Und auch den nochmal inspiziert.



    Anschließend Hermann-Schnitzel und nu' endlich zu Hause.


    Guten Start in die Woche! :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    am Wochenende gab's einen eintägigen Survival-Workshop von meinem Selbstverteidungs-Dachverband (Budo Akademie Europa) in der Nähe von Memmingerberg.
    Themenschwerpunkte waren die Herstellung von Behelfsmesser aus Alltagsgegenstände, die Herstellung eines Ersatzklettergurtes aus Seilen und Schlaufen, das Abseilen von einem Baum, das Überqueren einer Seilbrücke und Forellen ausnehmen und Grillen.
    Hier ein paar Eindrücke:
    Improvisierter Gurt (Beim Abseilen vom Baum wurde richtige Kletterausrüstung verwendet!)

    Behelfsmesser und ein paar MYOG-Projekte eines Referenten-

    Forellen wurde zum Teil mit einem selbstgebauten Skalpell aus einer Konservendose verarbeitet. (Ging erstaunlich gut)

    Anschließend wurden die Fische gegrillt und verspeist-



    Lecker waren sie


    Da waren einige alten Hasen dabei, die zwar noch nie was von "Bushcraft" gehört haben, aber über ein sehr fundiertes Wissen und viele Erfahrung verfügt haben.
    Wie wir das was wir machen nennen, ist eigentlich egal.
    Fisch bleibt Fisch, Feuer bleibt Feuer, improvisiert ist halt improvisiert und überleben tuen wir alle.
    Übernachtung in einer Hängematte unter einem Tarp kann jeder. Es muss nicht immer ein Hyperhero vom Internetforum sein....


    Es war ein interessanter und sehr schöner Tag und ich habe einiges an Erfahrungen gesammelt und wieder dazugelernt.


    Cheers Mike

  • Hallo Zusammen!
    Heute der Tag ist mit reinigen des Zeltes, verstauen des Krempels vom WE in der Garage und und und gefüllt, aber die 4 vorangegangenen Tage boten Natur, Technik Workshop unter dem Motto: "Kampf der Dehydrierung" und Lagerfeuer.
    Töchterchen und ich waren auf Vatertagsmoppedtreffen und kriegen seid dem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, auch wenn der Sonnenbrand etwas spannt.
    Einige Impressionen will ich euch nicht vorenthalten:
    Biker Kühlschrank Modell: "Nature"Sitzmöbel
    Grab für ImitateNachbarsfamilie


    ich hoffe eure Wochenendworkshops waren auch alle erfolgreich.
    Viele Grüße"Seemann"

  • Da ich gestern erfuhr, dass mein Erzeuger in die ewigen Jagdgründe abberufen wurde, musste ich ein wenig nachdenken. Was eignet sich besser, als mein Revier.


    Unser Verhältnis war leider mehr als zerrüttet, insofern hält sich meine Trauer in Grenzen. Er hat einfach zuviel kaputt gemacht. Dankbar bin ich dennoch, dass er das "Pflänzchen" Naturverbundenheit in mir gepflanzt hat.



    Er war Hobby-Ornithologe, insofern war dieseBegegnung.....


    Das Leben geht weiter, passt auf euch auf.

  • Mike, dies sprach ich am WE auch an.
    Der Begriff Bushcraft kam erst zu mir, als ich über Zeitschriften auf ein Forum aufmerksam gemacht würde.
    Der Begriff an sich führte bei mir zu keiner Änderung.
    Aber ja auch so in Deinem Umkreis mögen nicht alle daß Wort Bushcraft.


    Danke für das Teilhaben lassen an Eurer Aktion.

  • @Schnake
    Ein Like wollte ich nicht geben aber meine Anteilnahme mitteilen.
    Ich wünsche Dir Kraft und Stärke beim Grübeln.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hab mir vor einer Weile mal aus Kydex einen Gürtelclip für das Izula II gemacht und mir heute gedacht, kannst es ja mal mitnehmen. Ich finde das Messer eigentlich ganz gut, muss mich aber immer wieder fragen, woher die ihre Preisvorstellungen nehmen. ?(


    Das ganze war damals eine "quick and dirty" Aktion, also nicht lachen.


    Nebenbei war auch das SFK 10 dabei und vermittelt mir Sicherheit :D



    Ach ja, was hab ich gemacht? Eine Angelrute festgehalten und einen dicken Barsch gefangen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich finde das Messer eigentlich ganz gut, muss mich aber immer wieder fragen, woher die ihre Preisvorstellungen nehmen.

    Na, so lange es genügend Leute gibt, die die Ware zu dem Preis kaufen?!


    :evil:

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich finde das Messer eigentlich ganz gut, muss mich aber immer wieder fragen, woher die ihre Preisvorstellungen nehmen.

    Die Erklärung hierzu, hätte ich gerne bei sehr viel Outdoorzeug ;) . Ausser Angebot und Nachfrage muss da ja noch was sein.... ;)

  • Es gibt anscheinend noch genug Grünschnäbel, die sich von Optik und Werbung blenden lassen. Die Messer sind auch wirklich gut, aber mMn zwei Drittel zu teuer.


    Jetzt noch eine Runde Mopped fahren, ein Softeis lutschen und dann zum Dienst. :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio