Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nicht heute, sondern gestern Abend - ich hatte gerade meinen Wekbank-Beitrag abgeschickt, da rief die Polizeileitstelle an - Wildunfall. Die Ricke musste Gott sei Dank nicht lange leiden, mehrere Rippenbögen waren gebrochen und hatten großen Schaden angerichtet - als ich kam, war sie schon längst verendet... Was mich besonders traurig macht: Es war eine führende Ricke mit prallem Gesäuge (der Jäger spricht hier von "der Spinne", obwohl eine solche natürlich 8 Beine hat...). Ich gehe von zwei Kitzen aus, werde nachher mal suchen - aber da neben der Straße Raps steht, ist ein Fund leider sehr unwahrscheinlich... ;(


    Wir haben, wie man sieht, extra an fast allen Kreisstraßen die blauen Wildwarnreflektoren angebracht, die auch grundsätzlich sehr gut funktionieren. Allerdings ist derzeit wahrscheinlich der Bewuchs auf den Banketten zu hoch dafür - mal so als Hinweis an die Theoretiker, die sich immer beschweren, wenn der Bewuchs gemulcht wird...




    Dazu noch die Antwort zu der Frage aus dem Werkbank-Thread:

    Benutzt du die Gekröseklinge? Ich kann mich dazu immer nicht "aufraffen".

    Genau so war es bei mir vorher auch. Ich hatte daher mein altes Jagdtaschenmesser nachher gar nicht mehr mitgenommen. Ich finde aber die meisten festetehenden Messer zu lang für den Job - das SE1 passt mir daher am besten. Seit ich das SwingBlaze habe, nutze ich wieder sehr viel die Aufbrechklinge, mit der normalen mache ich mir nen Start und dann kommt man mit der Aufbrechklinge sehr gut weiter, ohne zu viel kaputt zu machen im Eifer des Gefechtes.

  • Also die Keulen könnte ich wohl noch verwerten, aber nur Selbstverzehr auf eigene Gefahr... Nach ein paar Stunden im Potjie ist aber eh fast alles verzehrfähig... :D


    Die Decke und den Kopf nutze ich auch noch, für Hirngerbung. Will dieses Jahr mal gemäß dem Buch Deerskins to Buckskin vorgehen.


    Und die Kitze: Wir haben schonmal welche gefunden, als wir es nicht für möglich gehalten haben.... Noch ist nicht aller Tage Abend - schauen wir mal.

  • @Hagbard , ich denke wer so ländlich wie ich wohnt, weiss einen gemulchten Strassenrand zu schätzen. Ohne hät es bei mir auch schon öfter gescheppert ;) . Wenn gemulcht ist haben sowohl Wild, als auch Verkehrsteilnehmer die Chance auf eine folgenlose Begegnung. Nicht mal nur wegen den Reflektoren, nein man hat ja auch gleich ein besseres Sichtfeld.
    Wegen den Kitzen ist es natürlich blöd. Falls du sie findest, was willste machen? Grossziehen? Macht das überhaupt Sinn? (Kenne das von früher. War nicht immer von Erfolg gekrönt. Und wenn es klappt, dann hast Viecher die auch nicht mehr wirklich nach draussen passen.) Man sieht doch eher eine Frage rethorischer Natur.

  • Blöde Sache mit dem Fallwild...


    Wir haben früher öfter Kitze aufgezogen (Vadder war stellv. Chef einer LPG). Die Chancen stehen garnicht mal so schlecht und da die Kitze nach einem Jahr von der Ricke "verjagt" werden, liegt es den Tieren in den Genen alleine zu überleben.
    Wir haben so wenig Kontakt wie möglich zu den Kitzen gehabt (das fanden wir Kinder total blöd) und in der Regel drei bis fünf Kitze über den Sommer gebracht. Im Frühherbst wurden sie dann als Sprung (Grüppchen) an einem geeigneten Stück Wiese frei gelassen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Komme gerade völlig durchnässt von der ersten Suchrunde zurück... Leider erfolglos, heute abend geht es nochmal los. Gefundene Kitze bringen wir immer zu einer kleinen privaten Aufzuchtstation ein paar Dörfer weiter, die macht es so wie von @Wurzelgnom beschrieben und ist sehr erfolgreich damit.

  • Wir haben so wenig Kontakt wie möglich zu den Kitzen gehabt

    Ja ich denk, das war bei uns damals leider suboptimal. Nicht, dass ich als Kind mit den Kitzen hätte spielen dürfen, aber leider hatten die trotzdem zuviel Menschenkontakt (Spaziergänger, etc), und waren dann halt weniger scheu.

  • Vielleicht war auch das "Erfolgsrezept", dass wir immer mehrere Stücken Rehwild hatten. Tatsächlich war ich aber noch zu jung um das irgendwie genau zu verstehen. ;)


    Unser Dorfjäger hat das ganze immer ganz gut unterstützt und die Auswilderung übernommen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich hab ganz vergessen euch mal einen Blick in unseren Apfelbaum zu ermöglichen. Andere haben den Holzwurm und wir Piepmätze :love:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Nachdem ich das Pfadiwochenende für meine und andererleuts Kinder aus privaten Gründen kurzfristig gecancled habe, habe ich für heute das Angebot ds Gartenbauers, mit dem ich unsere Terrasse gepflastert habe, angenommen und mit den drei Jüngsten eine Wanderung durch den Kleibach gemacht. An Land schafft man diese Strecke in einer halben Stunde, wir haben heute zwei Stunden gebraucht.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • War heute mit der Madame Noir (im Hintergrund) am Oldietreff.
    Mußte ja nun mal ein bisserl Frustkompensation, wegen des ausgefallenen Familienweekends (Bulli kaputt ) betreiben und da habe ich die alte schwarze Dame durchs Bergische Land gemotorwandert.


    Schöne Pfingsten euch allen noch
    "Seemann"

  • @Seemann


    Wird das bei der BMW (im Vordergrund) nicht etwas warm am rechten Bein? So quasi direkt neben der Verrohrung?


    Mein Tag:

    • mögliche Touren für Juli angesehen
    • Grill geputzt und startklar gemacht (Regen macht mir einen Strich durch die Rechnung)
    • X7 auf Vordermann gebracht
    • Holz kleingemacht
    • Frauchen ein paar Stücke Kienspan für unterwegs parat gemacht
    • Ameisen beim Trommeln auf Läuseär***e zugesehen (ärgerlich, sieht aber irgendwie lustig aus)
    • mit meiner Frau Vorbereitungen für ihre Autoreifen-Sandalen getroffen (Langzeitprojekt)
  • @08/15
    Du meinst bei dem Umbau im Vordergrund?
    Ich denke nicht, da ist ja ein gelöcherter Hitzeschutz in dem Bereich, wo das Bein ist.
    Ich hab´s aber nicht gebaut und nicht gefahren, deshalb kann ich es dir nicht sagen.
    Gruß"Seemann"

  • Heute habe ich mal ein wenig Geschichte genossen bei gutem Wetter.
    Das Freilichtmuseum in Detmold ist sehr schön gelegen.
    Alles sehr gepflegt und Freundliches Personal. Auch der Eintritt ist akzeptabel. Erwachse zahlen 7 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro.
    Sehr zu empfehlen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hätten erstmal eine sehr unruhige Nacht.


    Gewitter und Regen - so wurden erstmal die zweite Tonne und dann der Gartenteich mit Wasser versorgt.
    Dann nach kurzer Restnacht müsste der Hund überzeugt werden, aufzustehen und Gassi zu gehen.
    Aufgrund eines Dorffestes gingen wir heute mal am Karlsgraben - der Hund hatte seinen Spaß.


    Heute Nachmittag- Hund schlief über Mittag schön ging es freudig los.
    Erstmal an meiner Wiese vorbei - oh, trotz dem starken Regens letzte Nacht ist immer noch der Odelgestank in der Luft.
    Endlich ist die extreme Hitze wieder weg und wir drehten wieder mal eine größere Waldrunde - dazu hatte bei der Hitze der Hund keine Lust.


    Zum Abendbrot gab es "Grillreste" von Gestern.

  • @musher


    Kannst du die Grillmatten mal vorstellen, mit Bezugsquelle wenn es geht?


    Gruß Stefan

    Habe eben nachgefragt.


    Wenn meiner Frau der Link wieder vor die Nase kommt schickt sie ihn mir.


    Suchte eben schon mal selbst. Da gibt es ja sehr viele verschiedene Angebote.
    Mal sehen, wann entsprechende Matte über den Weg läuft.

  • Moin,
    heute morgen erst mal eine Runde durch den Wald zum Baldeneysee.
    Haben uns dort ein wenig den Deutschland cup 2017 im Kanupolo angeschaut, und was da sonst noch so los war. 8)
    Danach noch den Tag im Garten der Schwiegereltern mit grillen und Bierchen ausklingen lassen.
    Habe da auch gleich mal die erste Gurke aus dem Garten sichergestellt. :D







  • Wochenendtour durch die Münsterländer "Spaßbäder".


    Nachdem wir gestern wg. des Wetters auf vielfachen Wunsch unserer Töchter bereits im Cabrio http://www.cabriosenden.de in Senden waren, ging es heute auf Geburtstagswunsch unserer Jüngsten hin ins Vitusbad http://gemeindewerke-everswinkel.de/de/vitus-bad/das-bad.php nach Everswinkel.


    Fazit:

    • Die Kinder waren begeistert, Ziel erreicht.
    • Unsere Kurzen scheinen sich zu echten Wasserratten zu entwickeln, Wasser"tiefen" um 1,5 m waren für sie zum Schwimmen bestens geeignet.
    • Für Erwachsene, die mal ordentlich ein paar Bahnen ziehen wollen, sind die genannten Bäder eher weniger geeignet. Da bin ich u.a. von den Becken in Aurich https://www.debaalje.de her anderes gewohnt.
    • Mit inzwischen 3 Kindern nimmt der Gepäckbedarf für derartige Kurzunternehmungen interessante Ausmaße an :S .
    • Kinder zufrieden = Eltern zufrieden :thumbup: .


    Jetzt noch schnell gemeinsam etwas gebrutschelt, auf Wunsch des Geburtstagskindes Reistopf mit Gemüse und Hackfleisch,



    danach gehts' ins Bett und morgen gemeinsam den letzten Tag vom langen Wochenende angehen.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)