Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Da unsere Holzvorräte allmählich zur Neige gehen, habe ich 5 Haushalte in der näheren Umgebung abgeklappert und gefragt, was sie mit den Maibäumen vorhaben.


    Quintessenz:


    5 Haushalte werden mir kommende Woche ihre Maibäume hinten in den Garten legen, so dass ich sie nur noch kleinzumachen brauche. Die Nachbarn brauchen die Bäume nicht umständlich zu entsorgen, und ich brauche vorerst nicht in den Wald zu dackeln, um uns neu einzudecken. Mit 5 Bäumen von je knapp 6 Metern Länge bei einem Durchmesser von 4-6cm kommen wir die nächsten Abende erstmal wieder hin. Da bleibt sicherlich auch was zum Schnitzen über. Muss mich parallel aber mal nach einem Holzentnahmeschein erkundigen.


    Nachbarschaftshilfe mal anders. :whistling:


    @Schnake


    Ich kann dir zwar keine 100% Sicherheit versprechen, aber käme schon hin. ;)

  • Heute habe ich mir ein völlig verwildertes Grundstück mit kleinem Häuschen und separatem Klo- und Duschhäuschen angeschaut. Direkt am Fluss. Knapp unter einem Hektar, Baumbestand und zugewachsene Freiflächen.Das könnte ein toller Campingplatz in Traumlage werden.
    Sorgen bereitet mir am meisten die notwendige Arbeit. Auch weiß ich noch nicht, ob der Erwerb mit Auflagen verbunden ist.
    Morgen beginnt die Verhandlungsphase.
    Schau mer mal.

    Zwei helfende Hände wären Dir sicher. Frei nach dem Motto: " Viele Hände schnelles Ende ".
    :thumbup:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ja, fast schon kann ich das vielstimmige Konzert von Stil und Husqvarna hören...und ganz im Hintergrund vielleicht noch Solo...., zwischendurch das Wummern der Ochsenkopfs und Wetterlings....der Geruch des Dutchovens vermischt sich mit dem frischen Schnittgutes und Zweitaktdampfes... Ja so könnte das sein. Und immer wieder herzhaftes Lachen ;)


    Hab ich heute mein poetischen Tag oder nicht? ;)


    Jetzt bin ich mal weg...mal schaun ob ich mich melden kann die Tage.

  • Wer braucht so einem Mist


    Vielleicht brauchtest Du eine Auszeit. Mach das Meiste daraus, wenn's jetzt nun mal so ist wie es ist. :dolldrueck:


    Gerade noch anderswo gelesen, wie das passiert ist. Autsch! =O

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Heute nach Mittag auf der Hunde Runde.


    Zuerst sind mir Buchen aufgefallen, die kleine Schaumnester angesammelt haben. Es tropfte weiterhin in diese Schaumnester.



    Später fand ich dann die Äste rund um einen Baumstamm angesammelt. Ein Kindershelter?



    Noch später dann dieser Fläche Shelter.
    Den Eingan brachte ich vom Weg aus leider nicht ins Bild.


  • Also des auf dem letzten Bild ist ein Dach aus Holz und mit Laub abgedeckt.
    Öenks davon ist unten auch ein Eingang, bekam ich so nur nicht aufs Bild.


    Bei dem runden Gebilde könntest Du Recht haben.

  • Mmmh,


    Berlin (un)sicher gemacht. Fährten von Mensch und Tier bis zum Erbrechen gelesen. Geflüchtet ins neue Revier. Ein besonders fettes Kaliber (EFS55-250mm) dabei.
    . Nun hocke ich auf einer Leiter in 5m Höhe. Eine offene Leiter, d.h. weil Rotwild sehr gut äugt - keine überflüssigen Bewegungen. Heute keine Büchse dabei - dafür möchte ich den neuen Pächtern helfen, das Revier besser kennen zu lernen.
    Anbei Impressionen u.a. Rotwildfährten sowie Spuren einer glücklichen? Kindheit (#Baumhausreste).


    Lieber Gruss,
    grübelnder Silas


    So, das erste Rotwild ist auf der Fläche - und das noch bevor es dämmert. Krass. Und heute erstmalig gesehen - eine Hauben-Lerche. Cooles Tier, imposante Frisur.

  • lol Silas, du hast mich kurz verwirrt, erst dachte ich noch: hmmm, 55/250mm das Kaliber kenn ich gar nicht, klingt nach Artillerie, 16. Jahrhundert^^ Dann schreibst du, du hast gar keine Buechse dabei^^ Was ein Glueck: Bilder sagen mehr als Worte :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hab den Tag erst mit Waldspaziergang und Kinder-Kino-Spaß verbracht. Anschließend eine .22 Repetierbüchse wieder gängig gemacht. Der Lauf war total zu geblüht. :cursing: Jetzt sieht es wieder gut aus und trifft auf 40 Metern fast Fleck. 8o

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe gerade noch meinen Vorrat an scharfen Dipps und Saucen aufgestockt :evil:

    Zutaten waren frische Chilis, Paprika, Knoblauch, Zitrone,brauner Zucker,heller Balsamico!
    Alles Freestyle nach eigenem Geschmack gemischt,püriert und gekocht!

  • Hej hej.


    Heute bin ich nur (fast) neidisch... Mein ZB ist (mit einem Freund) in Värmland. Hach... ich hätte die beiden gerne begleitet.
    Aber es gibt ja Leute, die morgen (wir hatten jetzt 4 Tage (Sonnabend, Sonntag, Klemmtag, Nationalfeiertag) frei.


    Naja, ich habe meinen Urlaub ja schon auf Rügen und in der Rhön verbracht - da war er (mein ZB) neidisch :D .


    Und wenn ich nachher, so gegen 6 Uhr aus dem Schlafzimmerfenster auf den Rönneån gucke, ist es gar nicht mehr so schlimm. ;)


    *winks* Ted


    PS: Die alte Wohnung ist leer, nur noch ein paar Sachen in der Werkstatt und in der Garage/Carport, mein Motorad und mein QEK,
    dann ist der Umzug auch ganz erledigt... ;)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Was für ein besch... langweiliger Tag... bis auf ein paar angeschraubte Regale und die einem Nudelsalat für Frauchens Veranstaltung (zu der ich keine Einladung habe ?( ) hab ich nicht viel gemacht. Das Wetter ist so gemein zu uns. :Kleenex:
    Wir liegen vor dem Fenster und beobachten Sturm und Regen. :thumbdown:



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio