Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Trawelling Survival on die Autobahn habe ich gerade vor mir.


    10:29 Milady steigt zu, es mussten unbedingt neue Schuhe sein. Kids quengeln bereits jetzt.
    11:37 die Lütsche muss aufs Klo, der Wagen muss betankt werden. Die Kinder sind tapfer, mümmeln Schokobrötchen - wollen auf dem Spielplatz der Raststätte toben - aber müssen weiter.
    15:55 wir sind da und kaufen erst mal Eis. :) Milady ging die letzten 20km derbe auf den Senkel - selbst fahren möchte sie allerdings auch nicht. :cursing:


    War schon eine bessere Co-Pilotin. :S


    Berichte weiter -
    Bericht Ende.


    Gruss,
    Silas

  • Ich habe heute versucht mit meinem Taschenmesser, einem Eisennagel, Draht und einer Batterie zu navigieren.






    Eine Kompassnadel braucht man natürlich auch


    und eine kleine Schwimmhilfe


    Der einfache Elektromagnet funktioniert erstaunlich gut


    Die Nadel jetzt so 50 mal, immer in eine Richtung über den Kopf ziehen und ein ruhiges Gewässer aufsuchen und... TA DA!


    Danach kann man dann sein Messer wieder zufrieden in sein Gürteletui stecken 8o

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Heute dem Nachbarn bei dem Aufbau für eine Geburtstagsfeier geholfen. Und jetzt kurz von der Feier abgesetzt um die Ruhe in der Werkstatt zu genießen. 2 Feuerstähle sind dabei rausgenommen....Wer rastet rostet. :)


    Gruss Markus

  • Ich hab mich als Kind immer gefragt wie ich wissen soll, welches Ende der Nadel nach Norden zeigt. Aber das ist für Dich ja kein Problem (s. letztes Bild).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Messer fertig gemacht. Ich werde es als Reisemesser für die nächsten Reisen benutzen.
    Was mir bei diesem Messer wichtig war, war Dinge zu recyclen und Dinge aus der Region zu nehmen. So habe ich hier einen alten rostigen Werkzeugstahl genommen und Kirsche, die ich hier aus dem Wald habe.
    Die Liner sind altes Sofaleder.
    Etwas von der Schmiedehaut habe ich dran gelassen. Da kann man jetzt lang drüber diskutieren ob das gut ist oder nicht. Ich wollt halt mal eines mit so einem "Style"




  • Der Kleine und sein Kumpel wollten unbedingt ne SchwippSchwapp... Hab ich ihnen gleich gezeigt was man alles draus machen kann... :)


    So ein Penny-Stove is ja schnell gemacht...


    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Alter Vadder,


    der Teig ging gut, wir hatten zudem noch Bacon im Kühlschrank - der ging in der Pfanne richtig schnell 8o So schnell, dass es keine Fotos gibt - wurde mir von einem riesigen Rudel aus den Händen gerissen.
    Uhh, wenn ich nur wüsste, wie ich die nun reinige ?( :thumbsup:
    In jedem Fall habe ich den 1. Gegenstand auf meiner Liste für das Treffen im Herbst.
    Perfekt wäre es, könnte das Ding noch als Kaffeebecher fungieren!


    Vielen Dank, @Doom fürs Mitbringen!


    Mors Kochanski schrieb von einem Pott und 'ner Axt bzw. einem Beil. Bei mir wäre es in Ermangelung eines Potts...diese Jägerpanna!


    Gruss,
    Silas (heute außerordentlich gut gelaunt)

  • Da mir irgendwie nicht danach war, nach Eigeltingen zu fahren, nach

    Tranquillo

    bei sonnigen 21° und leichtem Wind ein wenig herumgestromert - herrlich










    Zuckerschnute brauchte ne Pause


    Ich habe so lange geschleudert


    getroffen, 5 Zoll diagonal auf 8 m :D

  • heute die Kid´s eingepackt ...


    wichtige Aufgaben standen an ...


    der rokibusch-clan fungierte als wichtiger Geleitschutz für ein Forenmitglied samt persönlichen Freund und gefährlichen Hunden :D
    Der Weg führte uns in die Eifel ... leider nur als Tagesgäste ;(
    Man kann eben nicht alles haben ... bzw. alles zu seiner Zeit :thumbsup:


    Allerdings ... wie immer ... kurz und sehr intensiv ... so wie dat mut !!!




    So ein richtiger Weg war das keiner .. aber ein Ziel hatten wir dann doch ... Mittagspause !!!


    Hinter dem grünen frischen Fichtenzweigchen ... wurde das 5 Gänge Menue aufgefahren 8o



    mit mehr oder weniger vollem Bauch wurde noch nachverdaut ... auf neu-deutsch ... gechilled :D



    mal kurz nach rechts ... geguckt ... und die Aussicht und Ruhe genossen ...



    dann mal noch oben geguckt ... auch wieder genossen ... und einen kleinen schwarzen Fleck am Himmel entdeckt ...



    der kleine schwarze Fleck ... nun etwas größer ...
    ich tippe mal auf einen schwarzen Milan ... vielleicht haben wir einen Vogelkundler an Board ... der mich ggf. berichtigt
    Gut das Bild ist leider auch nur ein Fliegenschiss am Himmel ... ging leider nicht besser.
    Die Federn an den Schwingen waren auf jedenfall länger und spitzer als wie bei einem Bussard




    nach dem "chillen" ging es dann auch wieder weiter.
    Oh ... was ist passiert ... Junior hatte Geh-Schwierigkeiten ... grande mahleur !!!
    Endlich ... es war soweit ... eine Survival-Situation ... keine EDC ... Panzertape ... oder sonst was ... keine Fichtenwurzel zum ausgraben ... keine Brennessel zum Schnurbau vorhanden ... was tun ...
    Wir nutzten die Gelegenheit für Schleichübungen ... also ... ähm ... Junior ...
    Leave no trace ... von Ihm war kein Abdruck mehr zu sehen ...



    aber es ging weiter ... über den schönen scharfen Schiefer ...
    alle mit guten griffigen Sohlen ... bis auf einen ... den Kleinen :thumbsup:



    ohne Sohlen unter dem Schuhwerk ... und nur in schleichenden Bewegungen ... das strengt an ...
    So legte Junior noch ne schnelle Mediations-Pause ein ... auf neu-deutsch ... auch wieder chillen ... warscheinlich?



    Nun war es mal wieder so weit ... Gruppentrennung war angesagt ...
    Der rokibusch-clan ... musste wieder nach Hause ... und die anderen beiden samt Rudel dürfen noch bleiben ...
    Jungs ... viel Spaß ... und genießt den Morgen ... es war uns eine Freude ... auch ins Paradies zu geleiten :thumbsup:



    Die lezten Kilometer ... wurde dann geschlichen ... allle ... aus Solidarität ...
    Wer neue Wanderschuhe braucht ... ich stell da gleich welche in den Marktplatz ein ... und ähm ... Versand zahle ich :D




    Euch noch ein schönes Restwochenende.


    LG
    rokibusch ... der nach neuen Schuhen für Junior guckt