Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Oh @Friese
    Soll ich den für dich kaufen? dann sag hier Bescheid.
    Ich kann mal versuchen ein Foto zu machen, das ich dann hier zeige.
    Er will da glaub ich 59.-€ oder so für haben, kann ich gerne nochmal nachgucken, wenn der Montag wieder auf hat.
    Gruß"Seemann"

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du den ja gerne anchecken, ob er noch so funktioniert, wie er soll. Als Zierrat benötige ich keinen Kompass, nur zum Nutzen.

  • .. habe mal wieder an einer historischen Führung über den Kall- Trail teilgenommen



    Treffpunkt war die alte Kirche



    IMG_7594 by Walter Busch, auf Flickr



    auf dem angeschlossenen Friedhof steht das "Mahnmal des Friedens"



    IMG_7596 by Walter Busch, auf Flickr



    als erstes ein paar grundlegende Infos für die Gruppe...



    IMG_7612 by Walter Busch, auf Flickr



    vorbei an einigen Gedenkstätten...



    IMG_7621 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7623 by Walter Busch, auf Flickr



    und hinein in die Weiten des Kalltal....



    IMG_7624 by Walter Busch, auf Flickr



    natürlich immer wieder Stopps an denen es Informationen zur Schlacht gab...



    IMG_7629 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7633 by Walter Busch, auf Flickr



    Natur gibt es im Hürtgenwald natürlich auch....



    IMG_7638 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7643 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7645 by Walter Busch, auf Flickr



    aber eben auch immer wieder Mahnmale oder sonstige Spuren der Geschichte



    IMG_7650 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7651 by Walter Busch, auf Flickr



    so wie auch diese Kette eines, damals liegen gebliebenen, Sheman M4 Panzer



    IMG_7653 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7657 by Walter Busch, auf Flickr



    so ging der Nachmittag dann weiter:



    IMG_7662 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7663 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7671 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7674 by Walter Busch, auf Flickr



    IMG_7675 by Walter Busch, auf Flickr



    war wieder mal eine tolle Gruppe.. tolle Informationen, viel Geschichte und aber auch Spaß...



    zum Abschluss gab es ein Gedicht....



    mehr Bilder: https://flic.kr/s/aHsm6goXgP

    • Offizieller Beitrag

    Bushcraftoid war es weniger, eher in Bezug auf Selbstversorgung. Nachdem ich bei dem Chassis nun einige Wellen und Kupplungen ausgetauscht hatte, habe ich eben die Schrittmotoren montiert und auf die Wellen gekuppelt. Aktuell ist "nur" eine 300 Watt Spindel montiert, aber die 1,5 KW liegt hier schon, ich warte eigentlich nur noch auf die EURO4-Aufnahme dafür. Somit habe ich mir (fast) meinen Traum von der eigenen CNC-Fräse erfüllt. Zumal sie eine Wiederholungsgenauigkeit von 0,03 mm hat und die bereits hier liegende Kugelumlaufspindel eine Toleranz von 0,02 mm hat. Auf Deutsch, damit kann ich im oberen Drehzahlbereich zB Aloxschalen 1:1 fräsen, oder generell Allu.


    Mit der 300 Watt Spindel mal einen Test mit Carbon gemacht: funktioniert, hätte ich nicht gedacht, alerdings sind Vortrieb und Sinktiefe auch sehr, sehr, sehr gering.


    Damit steht der Selbstversorgung mit geilem Gear nicht mehr viel im Wege...







    Hauste

  • @Stefan
    Äh...ne Fräse, oder? ?(
    Aloxschalen?? 8o
    Auch welche mit Schlitz für Zahnstocher, Pinzette, Kuli und Firesteel?
    Und einer Aussparung für Korkenzieher und Ahle???
    Und einem Loch für die Edelstahlnadel?



    ...sowas bräuchte ich ;(
    Geht das - für die normalen Vics? :saint:
    Ganz LG schwyzi <3

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    @schwyzi, das “wäre“ möglich. Allerdings wäre das eine Frage des Schaftduchmessers des Fräsaufsatzes. Der müsste tatsächlich mikroskopisch klein sein, um die Flanken und Kanten der Einschübe zu fräsen. Ich vermute das ist mit viel Einstellungsarbeit und Probieren verbunden.


    Aber es gibt doch diese Schalen GID aus dem 3-Drucker, ich habe die hier auch irgendwo, die Vorlage gibts im Netz, bräuchte man noch nen 3-D Drucker...?



    Aber, Victorinoxe werden dinitiv nen Fokus mit dieser neuen Technik, ich kann leider nicht sagen, wie das zeitlich passt, wird aber passieren, dass ich das angehe.

  • Zum Glück konnte ich vor Kurzem die freien Tage noch halbwegs vernünftig im Wald nutzen. Die Spielereien im Wald haben sich in der nächsten Zeit nämlich erstmal erledigt.


    Der Grund sind diese alten verstopften Abflussrohre aus den 30er Jahren.



    Bilder vom Wasserschaden (in erster Linie ist nur die Parterre betroffen, im Obergeschoss und im Keller durften aber auch Wände aufgestemmt werden) gibt es nicht. Die frustieren mich nämlich selber viel zu sehr! Man hat ja sonst neben der normalen Arbeit auch nichts zu tun!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das sind ABFLUSSrohre...?


    Ohmann... Da haste was zu tun... na dann mal frohes Schaffen... Hab eine Neuverrohrung eines kompletten Hauses ja auch hinter mir...



  • Die Teile hatten rund 84 Jahre zur Verfügung, um sich dem Lauf der Zeit zu stellen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich bin total entspannt. Unter dem Motto "Irgend ein Scheiß liegt immer an!" kann man sowieso nichts ändern. Kurz ärgern und dann ran ans Werk! Im Großraumbüro auf der Arbeit, ist es übrigens gerade recht entspannt. Pott voll Kaffee und die Welt ist fast in Ordnung.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich bin total entspannt. Unter dem Motto "Irgend ein Scheiß liegt immer an!" kann man sowieso nichts ändern. Kurz ärgern und dann ran ans Werk! Im Großraumbüro auf der Arbeit, ist es übrigens gerade recht entspannt. Pott voll Kaffee und die Welt ist fast in Ordnung.

    Moin, genau @smeagolvomloh, alles wird gut (irgendwann). ;) Das Leben hat eben immer wieder Überraschungen parat, mal gute, oder eben weniger gute.


    Zum Thema, was ich heute gemacht habe. Zum Jährlichen Check Up beim Zahnarzt gewesen, alles prima. :)