Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Meine Haende koennen nix, mein Kopf darf nich, falscher Planet.


    Aber meine Fuesse dachten, jetzt wo ich mal n paar Tage keine 30-40km am Tag auf der Arbeit laufe, brauchen sie Kurzweil^^


    Spaziergang in den Nachbarort, 10km. In den Sonnenuntergang. Und ich hab irgendwie geschwitzt, trotz leichter Bekleidung. Also normalerweise is mir in dem Zeug nich so warm, Dilling Merino, duenner Baumwollpulli von anno irgendwas und Ghost Whisperer, alle Schotten offen. Um die Null, da is mir sonst nich so warm. Ich muss mal zum Arzt :D


    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Neee, davon lebt sich nicht sehr gut ;(

    Ohhhh doch, denn ohne könntet Ihr nicht.
    Zum Beispiel
    Wer macht Eure Ausrüstung?
    Lederscheiden, Messer, Beile usw. ?
    Der Handwerker

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy


    Es liegt mir fern, das Handwerk (oder irgend eine Berufsgruppe) zu diskreditieren. In meinem obigen Beitrag fehlt wohl der ;) .


    Alleine bei meinem Arbeitgeber dürften geschätzt -zig Berufe zu finden sein. Diese und auch die Ungelernten sin wertvoll und tragen alle in irgend einer Form zum Gesamtergebnis bei.

  • Yesterday...und heute:


    Wintertreffen - Lavvu-Parade - bei Munster.
    Nur kurz verweilt beim lieben Jackknife - Overnaita ;) - und in aller Frühe wieder heimwärts (leider, ging nicht anders). Schöne Minusgrade - sehr gemütlich und heimelig in so einem Lavvu mit Ofen.
    Jägerpanna benutzt, um zwei Steaks zu brutzeln, bisschen Butter, Pfeffer und Salz. :racoon: - perfekte Atzung für Jacky und mich.


    In guter Gesellschaft von Draussen-Menschen, darunter Kanuten (heisst das so?), Jäger und Waldmänner. Wahnsinns-Atmosphäre :thumbup:


    Müde...bin... ich...nu aber schon...*schnarchhhh*

  • Ich glaub bei Mora arbeiten mehr Maschinen als Handwerker ;)

    Über Mora müssen wir ja nicht Diskutieren.
    Aber ohne das Handwerk würdest Du heute noch in einer Höhle leben und kein Mora besitzen. :P :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Meine Kopfarbeit befasst sich gerade mit den Entwicklungsstufen des Handwerks. Also ist das ja immer noch arbeit, wenn ich daz ueinen Beitrag im Forum verfasse. :)


    Ich bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es Handwerk nicht mehr wirklich gibt, ausgenommen die Chirurgen vielleicht. ;) Lediglich eine ganz kleine Gruppe könnte sich noch Handwerker nennen. In dem Moment, wo Maschinen zum Einsatz kommen, ist man genau genommen Manufakteur. Bastelarbeit zu Hause ist entweder Hobby oder Verlagsarbeit. So, das sagt zumindest die Theorie dazu
    Die Begründung hab ich auf ca. 9 Seiten verfasst und tippe sie (noch) nicht hier ab.
    Ist aber interessant, die ganzen Entwicklungen dann am direkten Beispiel nachzuprüfen und plötzlich vor Augen zu haben, warum unsere Jäger noch immer auf Büchsen und Flinten aus Suhl zurückgreifen.


    Ich hab gehört beim @Friese in der Nähe gibt es hin und wieder vom Regen freigespülte Relikte der Suhler Waffenkunst :D

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wenn es morgen hier tatsächlich winterlichen Schneematschregen geben soll, werde ich mal meine Lastenkraxe weiter bauen. Das Grundgerüst steht schon.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Nee,

    Oha, ich wollte eigentlich keine Diskussion oder gar eine "Klassendiskussion" anfangen. Jedenfalls bin ich froh, dass meine Zahnärztin sowohl ihr Hand- als auch ihr Kopfwerk versteht. Das steht auch in keinerlei Widerspruch.
    Haut rein Jungs. Gerne mit Hand und Hirn! :thumbsup:
    Besser so :| ?

    mit den Händen machen kommt besser rüber als Facility Manager statt Hausmeister in seiner Signatur oder auf seiner Visitenkarte zu haben?
    Dafür, dass keine Klassendiskussion angefangen werden sollte, ärgere ich mich bereits schon drüber.
    Dass ein blitzgescheiter Lehrer auch handwerklich was drauf hat, sollte doch nichts Besonderes sein.
    Und umgekehrt ebenso.
    Das hat doch nichts damit zu tun, dass eventuell einer die Texte nicht versteht (leider tendenziös!) oder verstehen will.
    Wenn er es nicht muss, muss man sich damit nicht belasten.
    Wenn Du Dich da aktuell textmäßig durchwursteln musst, dann tut mir das leid, @Friese - Kopf hoch. :)
    Bin auch lieber für Klarsprech zu haben, aber English und Globalisierung gehört zu meinem Alltag. Teils der Globalisierung und dem Englisch geschuldet - gibt es solche Worthülsen eben.


    Mein Bruder und ich haben sehr unterschiedliche Talente, sind beide nicht doof - aber die Verwandschaft nagelt uns teilweise auf den gewählten Berufsweg fest. Selber kriegen die jedoch weder das eine noch das andere richtig dargestellt. Schubladendenken geht mir auf den Zeiger.

  • Ich hab mir heute Morgen mal einen Cat Can Stove gebaut und direkt draußen bei -3Grad getestet.
    Den Kocher habe ich bis 3-4mm unterhalb der unteren Bohrungen befüllt und dann gezündet. Dann
    entsprechend so ungefähr eine halbe Minute gewartet , bis der Spiritus gekocht hat und dann den
    Topf mit 400ml Wasser drauf. Das Wasser wird so 6-8Grad gehabt haben. Mit der Befüllung habe ich
    es gerade mal auf 2Minuten kochen geschafft. Für Pasta unterwegs kochen reicht das wohl eher
    nicht , da muss wohl nach wie vor ein anderer Kocher mit. Mal schauen wie er sich bei wärmeren
    Temperaturen schlägt.


    Gruß , Christian

  • Ähm... Entschuldigung.


    Dürfte ich mal fragen, um was es hier im Faden geht?
    (Ich frag' ja nur... :rotwerd: )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Heute hab ich Handwerklich mein Horngriff poliert und fertiggestellt.
    Danach hab ich für das Messer mit der Lederscheide angefangen und morgen geht es weiter.
    Jetzt mit dem Hund raus und dann ab zu Muttern.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Schwede eigentlich gibt die Ueberschrift das schon vor, aber es schreibt eh jeder rein, was nicht garantiert woanders besser passt ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich betreibe auch Handwerk! Oder ist Waffeln futtern kein Handwerk? :D



    Wochenend-Dienst ist doch nicht so schlimm. <3

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • nee, das is einfach nur fies, besonders mit Foto :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.