2 nette Hultafors Äxte

  • Ich versteh den Quatsch auch nicht, ob sich der Stiel erst im Kopf, im inneren des Auges verjüngt oder paar cm vorher ist doch so was von Latte wenn alles gut sitzt.


    Die Dinger sind zum Arbeiten, nicht für die Vitrine.



    MfG Bushdoc

  • Sollen sie auch sein ;)
    Das hat einen praktischen Grund. So brechen sie bei einem Überschlag schneller und sie bekommen schneller Spiel als wenn der Stiel bündig bis ans Auge heran geht.
    Der Keil drückt nämlich den Kopf Richtung Stil, nicht nur den Stiel im Auge auseinander.
    Ein Beispiel habe ich hier liegen welches du auch schon gesehen hast. Eins meiner Dehler Beile, da hast du gesehen wie ich mit allem gerade zur Verfügung stehenden es wieder fixiert habe. Hab das Beil zweimal. Beim anderen ist der Stiel passend eingestielt und hält noch wie am ersten Tag.

  • Ich habe auch ein Hultafors und mir kam auch schon mal der Gedanke, dass der Kopf eigentlich weiter auf den Stiel müsste, vom rein optischen her. Stabilitätseinbußen konnte ich noch nicht feststellen. Und bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es wohl gar nicht vorgesehen ist, von Seiten des Herstellers, dass der Stiel komplett im Kopf verschwindet. Der Stiel wird dafür schlicht und ergreifend zu breit. Schön zu sehen auf der Nahaufnahme.



  • Ich find die Äxte schick!
    Warum der Stiel so schmal wird ist klar, der Schmied hatte keinen Bock das Auge weiter aufzudornen oder den Stiel komplett dünner zu machen :P


    Ich hab mir gestern auch eine neue Axt gekauft 8€ im gut sortierten Entrümpelungsladen. Die braucht aber definitiv noch Pflege einen neuen Stil ;)



    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel