2 nette Hultafors Äxte

  • Vor ein paar Tagen bin ich in nem Hanwerkerladen vorbeigekommen, dort haben mich die beiden angelacht, Form und Stiel wie bei den teureren Geschwistern, allerdings zu 1/3 bis zu 1/4 des Preises. Ich bzw. wir aka die Nomaden werden die Äxte auf unseren nächsten Zusammenkünften über den Winter ordentlich testen danach werde ich dann nochmals ausführlich berichten. MfG Bushdoc

  • Hast du noch genauere Informationen zu Hersteller und ggf. Bezugsquelle?
    Lg und herzlichen Glückwunsch zum "Schnapper". :thumbup:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Klasse, schöne Schnäppchen.


    Wenn du die getestet hat bitte lass mal was hören wie sich die Beile so schlagen. Das Kleine von Hultafors hatte ich auch schon im Auge. Das ist ja auch bei regulärem Preis erschwinglich.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Sehe da auch kein Proplem @ope die Köpfe sitzen soweit ordentlich auf dem Schaft und sind mit Keil und Ringkeil gesichert, das passt. Sollte sich bei den Tests unerwartet etwas ergeben, sind die Jungs die auch damit spielen werden @MacGyver und andere große Jungs mit viel Erfahrung, die können selbst auf sich aufpassen, falls dann etwas nicht stimmt wird nachgebessert. Bei keiner der Äxte wird einem der Kopf sofort um die Ohren fliegen, deswegen sehe ich im Moment keinen Grund etwas zu ändern.



    MfG Bushdoc

  • Schön schön,
    meine Meinung nach, auf dem ersten Blick den Fotos nach sind die Äxte ordentlich eingestielt. Man sieht es deutlich auf dem oberen Axt an Unterseite an der Schnittstelle Auge/Stiel. Die kleinen Spänchen dort deuten auf ein gleichmäßige formgenaue Anpassung zwischen Holz und Stahl. Gerne lässt man 2-3 mm Holz auf der Oberseite rausschauen.
    Das werden wir dann schon sehen, wenn @sasch1708 der Sasquatch die Äxte in den Händen nimmt :thumbup:


    @Bushdoctor Es sieht so aus, als wurden die Axtköpfe sandgestrahlt. Oder sehe ich das richtig?


    Cheers Mike

  • Ich denke mal, dass eine Firma wie Hultafors, die Werkzeuge für Handwerker macht, das schon richtig hinkriegt mit den Stilen. Wer möchte schon Ärger mit schwedischen Holzfällern... :Squirrel:

  • Bushdoctor ist schon selbst erwachsen. Einfach mal mitfreuen ohne Besserwisser-Kommentar. Danke!

    Das weiss ich, meine Mit-Freude habe ich mitgeteilt (..... "sehr schöne Köpfe" ...) , und ich habe eine Feststellung gemacht welche das Foto sehr deutlich belegbar zeigt. Ordentlich eingestielt ist was anderes. Sie mögen passgenau eingestielt sein aber die Verjüngung vor dem Kopf ist ungünstig. Das sollte bündig abschliessen. Ist ja nichts was man nicht korrigieren könnte.
    Thomas vom Klettergarten (kennst du) und auch Forstarbeiter bestätigt das auch gerade.


    Hier sind viele ordentlich eingestielte Äxte und Beile zu sehen (und ein paar unsauber eingestielte).
    https://www.google.de/search?q…B#tbm=isch&q=F%C3%A4llaxt


    Was soll die Anpamperei bitte?
    Und was hat mein Kommentar mit Besserwisserei zu tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Auch wenn du nicht mich fragst, so möchte ich doch mit einem Zitat des Friesen antworten:

    Habe ich geschrieben "Stiele sie unbedingt neu ein"? .......... Ich habe eine Feststellung gemacht, nix weiter.

  • ... ich habe eine Feststellung gemacht welche das Foto sehr deutlich belegbar zeigt. Ordentlich eingestielt ist was anderes. Sie mögen passgenau eingestielt sein aber die Verjüngung vor dem Kopf ist ungünstig. Das sollte bündig abschliessen. Ist ja nichts was man nicht korrigieren könnte.Thomas vom Klettergarten (kennst du) und auch Forstarbeiter bestätigt das auch gerade.

    Sorry, aber du willst anhand eines Fotos gleich sagen, dass beide Äxte neu eingestielt gehören?
    Das ist wie, "dein neues BMW ist schön, aber vom Sound her gehören andere Zündkerzen hin"


    Würdest du wirklich den Stiel absägen den Holz aus dem Kopf ausbohren und den Axt säubern, einen neuen Stiel kaufen, einen neuen Stiel anpassen und anbringen, auch wenn der Axtkopf sonst bombensicher mit ordentlicher Verkeilung sicher sitzt?


    So weit wie ich das sehe sind das gute Eschenstiele mit jeweils eine schöne gerade Maserungverlauf im Längsrichtung der Axt. Es wäre aus meiner Sicht völlig Nonsens einen neuen Axt, der sonst in Ordnung ist, neu einzustielen.
    Aber wie heißt es Stil ist kein Besen und Nivea ist für zarte Hände, oder so 8o


    Cheers Mike

  • Ok, da du mich direkt fragst. Ich hätte sie so nicht gekauft es sei denn sie sind das Oberschnäppchen. Und falls, dann hätte ich sie tatsächlich direkt neu eingestielt, ja.

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz den Vorteil des Neueinstielens im Vergleich zum einfachen Nachbearbeiten mit etwas Messer und etwas Schleifpapier - WENN man es denn so unästhetisch findet... Mich persönlich stört es gar nicht, im Gegenteil, die Schnitzkerben finde ich recht ansprechend - da sieht man, es wurde genau eingepasst. Besser als schön geschliffen nach Norm und den Rest muss dann halt Farbe, Leim, Hartholzkeil machen... Und stabilitätsmäßig sehe ich keinen Unterschied - aber wie gesagt, man kann ja immer noch Material abtragen und es etwas glatter schleifen. Vertut man sich nix mit. Ist in meinen Augen zwar Gucci, aber mein Gott, jedem das Seine.


    Mach und vernichte.


    8o


    Edit: Bei Wetterlings, Hultafors und Gränsfors ist es sogar recht häufig, dass so eingestielt wird - da die ja ein paar Äxte im Jahr verkaufen, kann es eigtl. nicht so völlig falsch sein - ansonsten gerne eine fachliche Begründung, wieso doch. Wir lernen gerne dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Anpamperei soll, Ope?
    Ganz einfach: Dass du vielleicht mal darüber nachdenkst, wie viele deiner Kommentare bei anderen ankommen. Leider haben mittlerweile eine ganze Menge Foristen keine Lust mehr, hier irgendwas zu präsentieren. Weil sie keinen Bock mehr haben, von Ferndiagnostikern belehrt zu werden. Genügend einschlägige PN sind hier gelandet. Leider ausgerechnet von Foristen, die tatsächlich und nachgewiesenermaßen über vertiefte Kenntnisse verfügen.
    Nicht nur als Forist, sondern auch als Mitbetreiber des Forums werte ich solche Kommentare als forenschädigend aus bereits genanntem Grund. Entscheide dich, ob du dem Grundgedanken und Leitbild im Umgang miteinander Rechnung tragen willst oder nicht.
    Zur Erinnerung: Du hattest mir gegenüber ein Versprechen abgegeben! Ich erinnere dich gerne an den Wortlaut.
    Alles andere und weitere per PN. Und zwar nur per PN.
    Und nun gerne weiter BTT.