"Kydex" - Scheide, low budget und 1 X 0 € Scheide aus PVC

  • Hi! Angefixt durch @Emil_Strauss Faden hier:Bau einer Kydexscheide hab ich mich endlich mal an ein vor langem geplantes Projekt gemacht - ich hatte in einem naderen Forum mal gelesen, dass es eine Baumarkt-Alternative zu Kydex gibt, heißt "Hobbycolor" und ist in 3mm Dicke und 50X25 cm Platten zu 6€nochwas zu haben, hatte mir dann 2 Platten gekauft, die jetzt fast ein Jahr hier rumlagen... Heute hab ich mich mal getraut, danke, @Emil_Strauss! I Ermangelung von Sperrholtplatten etc. hab ich 'ne quick-and-dirty-Version genutzt: Zwei Holz-Frühstücksbretter, Stücke von 'ner Yogamatte, Backpapier... und der erste Versuch ging gleich voll in die Hose!! ^^ Hatte das Plattenstück zurechtgeschnitten und bei 175 Grad im Backofen, einen Moment zu lange geartet, da schrumpfte es etwas, naja, ich hab ja noch mehr Material... Die 2. Scheide für mein "Neckknife" klappte: Links das verhunzte erste Teil :rotwerd: Davon ermutigt hab ich noch eine für meinen Enzo-Necker gemacht: ...leider hatte ich nur 3 Schrauben, muss ich wohl irgendwie improvisieren... Mir gefällt's , mal gucken, wie die sich so bewähren. Der Ferdy, von dem der Tipp stammte, baut immer noch alle seine Sachen daraus. Cool ist, dass es recht leicht ist - die rote Scheide wiegt gerade mal 23,5 g, die schwarze mit nur einer Schraube nur 17 g. Wollt ich gern mal zeigen. LG schwyzi Edit: Hier nochmal ein Beispiel, da wird auch die "Herstellung" beschrieben:Quick and dirty Messerscheide - Resteverwertung

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Hallo schwyzi
    schöne arbeit hast du da gemacht :thumbup:
    Hast du für beide Platten 6€ bezahlt oder für eine?
    Frage nur weil ich mir ja auch die Platten geholt habe und habe für einer 3,29€ bezahlt.


    (Klick) Kydex Scheide bei einem Holzgriff praktikabel?


    LG

  • @hammer
    3,29€... =O ... ;( ich hab 6nochwas für eine bezahlt...sch...Obi X(


    @Emil_Strauss Ich hab die "richtigen" Scheiden ja erst zurechtgeschnitten,als sie fertig waren...die verhunzte war am Anfang eine genau so große Platte, etwas lange im Ofen :/


    @Kalteicher Das wäre klasse!Danke!! Ich brauch eigentlich nur drei Schrauben, die Stärke der fertigen Scheide liegt so zwischen 5,5 und 6 mm...Hohlnieten wären toll, aber ich glaube, ich krieg die nicht ordentlich zuge...drückt(?) ich hab nicht so'ne tolle Nietendrückmaschine wie Emil_Strauß. Ich schick dir 'ne PN, ok?


    Ich glaube, ich könnte die Scheiden noch besser hinkriegen, wenn ich die Rückseite der Klinge mehr "randrücke" - oder gleich zwei Teile nehme, aber dann bräuchte ich wieder so viele Schrauben...ein Teufelskreis.. ^^
    Danke jedenfalls für euer Lob!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo
    auf dem Autoschrottplatz findet man auch ab und an Kydex.
    In manchen französischen Autos wurde es verbaut da es sich sehr gut Formen ließ.
    Halt die Farbe ist unterschiedlich.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich dachte jetzt @schwyzi zeigt wie das mit nem PE Rohr geht, geht nämlich!

    Uuh hu hu - eine Herausforderung!! Beinahe schon provokativ... =O
    Nach deinem letzten post,drängt sich mir allerdings die Frage auf: Woher weißt du das? ^^ (Ich meine, bei Dave Canterbury gesehen hab ich das auch schon... ;) )
    Aber angesichts der Enttäuschung, die in @Bushdoctors Zeilen mitschwang, musste ich doch glatt mal für 'ne halbe Stunde den PC verlassen und das ausprobieren.
    Und es stimmt - es geht!
    Hier mal das Ausgangsmaterial:
    PVC-Rohr und Baustellenreste von 'ner Isolierung (tatsächlich "containert" :) )


    Im Backofen erwärmt, angepasst - sieht nich' so toll aus...


    ...dafür aber gleich mit Clip!!


    Kann man prima eben irgendwo anklippen, hier z.B. Hosentasche, aber auch Brustgurt von Rucksack oder so.
    Geht also auch als 0 €-Myog.


    Danke, @Bushdoctor - ich hatte das Rohr wirklich mal zu diesem Zweck mitgenommen - hättest du mich nicht zart an mein "Image" erinnert, hätt' ich nicht mehr dran gedacht.
    Puh, jetzt muss ich wieder die Klebereste von meinem Necker abfriemeln ||
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Du bist en cooler Type @schwyzi, ja manchmal brauch man einen der einen an der Ehre packt.


    Top!


    MfG Bushdoc


    Ps: Ich habs auch schon mal probiert, aber irgendwie wollte das Rohr nicht ganz wie Kydex, dann hab ichs nach dem 5. mal heiß machen in die Ecke gepfeffert.

  • Update !
    Ich hab heute für's Wochenendtreffen mein altes Löwenmesser rausgekramt (ist leichter als meine naderen), aber die Lederscheide wollte nicht so recht in die in der Beintasche eingenähte Schlaufe passen - also hab ich kurzentschlossen eine Scheide aus Hobbycolor gebaut.
    Die Idee war, gleich einen Clip mit dran zu formen wie beim PVC-Teil oben - keine Gute Idee!


    Das Zeug klebt zusammen wie gut abgelüftetes Pattex. :/
    Naja, also hab ich @Stefans Clip-Idee aufgegriffen, so geht's auch...
    Also, wer einen Clip an der "Kydex"-Scheide haben will - nich' mit Hobbycolor!! Mit Abfallrohr schon ;)
    Von vorne geht's ja noch - Klinge sitzt auch schon stramm drin, kein Gewackel oder so...


    ...von Hinten grottig, musste Teile des "Clips" abschneiden; aber Funktion vor Schönheit !

    Na, toll...auch noch die Bilder falschrum eingefügt... :rotwerd: Das obere ist "hinten" - ach, was soll's
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Noch'n Update!
    Es geht doch mit Clip an der Hobbycolorscheide!
    Man muss nur zwischen Clipteil und Scheide einen Holzstab, z.B. Essstäbchen, in Backpapier eingepackt zwischenlegen, do dass das Backpapier Clip und Scheide trennt.
    Eigentlich ganz einfach (hätt' ich gleich drauf kommen können :rotwerd: )
    So sieht das dann aus:


    Clip ist "links", weil in meinen Seitentaschen der Hosen ein breites Gummiband eingenäht ist, darein Klippe ich die Scheide.
    Diesmal hab ich den Backofen auch nur auf 125 Grad erhitzt, dann "schrumpelt" das Hobbycolorzeugs nicht.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich mag ja Bastelarbeiten. Aber mal so durch die Blume gefragt. Gibt es, außer Spaß am ausprobieren, einen Grund keine Messerkydexplatten zu nehmen? Die kosten doch auch nur ein paar Euro.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Hobbycolor ist schon etwas günstiger und von beiden Seiten glatt, meine ich.
    Zudem hats eine große Farbvielfslt. Und fast jeder Baumarkt hat das Zeuch vor Ort.
    Ist Geschmacksache.
    Ich finde Kydex besser, wirkt edler.

  • Die kosten doch auch nur ein paar Euro.

    @coyote
    Kydex kostet in 1,5 - 1,8 mm im Schnitt bei 20 x 30 cm 7,70€, eine Platte von 30 x 60 cm schon 17,50€ (hab diverse Internetangebote verglichen)
    Hobbycolor 3mm kostet 25 x 50 cm Platte 2,59€ bei Hornbach...
    Mag für manchen "nur ein paar Euro" sein.
    Für mich ist es schon ein ziemlicher Unterschied. Aus einer Hobbycolorplatte krieg ich mehrere Scheiden (bzw. kann auch mehrere verhunzen ^^ )
    Ist nicht nur Geschmacks-, sondern auch eine Geldfrage.
    Mich stört es sowieso schon, wenn ich zum Basteln was kaufen muss :D
    Myog muss in meinen Augen auch immer einen Preisvorteil gegenüber Gekauftem haben; das ist aber nur mein Ansatz.
    Ich werd bestimmt noch mit Kydex arbeiten - sobald ich rausgekriegt habe, welche Autohersteller das Zeug für den Innenausbau verwenden und wo/wie ich dann an Schrottautos dieser Marken herankomme ;)
    Hoffe, das beantwortet deine Frage.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen