Notruf absetzen ohne sprechen zu können

  • Auf Android Handy in den Einstellungen gibt es “Datenschutz&Sicherheit“ und dann “SOS Nachrichten senden“
    Nummer des Partners eintragen und was der empfangen (GPS, Text, Fotos, eine Tonaufnahme) soll und wenn man dann dreimal schnell den An Aus Knopf drückt, geht der Hilferuf an den raus.
    Der Partner kann dann den Notruf verifizieren und hat die GPS Koordinaten zur Weitergabe an die Retter.

  • dann dreimal schnell den An Aus Knopf drückt, geht der Hilferuf an den raus.

    Jau, das hat meine Tochter vor kurzem eingestellt. Resultat: mehrere Fehlalarme innerhalb von ein paar Tagen. Ursache unbekannt. Meine Tochter ist äußerst technik-affin, deshalb glaube ich ihr das.


    Ach ja, da diese Funktion neben dem Standort auch noch Fotos und Videos verschickt, bekam ich interessante Einblicke in ihre verschlossene Handtasche (war alles schwarz ) und in ihre Hosentasche (komischerweise auch hier alles schwarz ;) )

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • ist bestimmt witzig

    Als Disponent auf einer Leitstelle finde ich genau solche Umstände wenig witzig!


    "Fehlalarme" welcher Art auch immer binden Personal. Sowohl Personal welches sich der Entgegennahme von Notrufen widmet, als auch Personal, welches gegebenfalls zu solchen "Notfällen" entsendet wird. Feuerwehr / Rettungsdienst und Polizei sind in diesem Bereich sehr häufig betroffen.


    Wenn ich bedenke, wie viel Personalressoursen alleine durch diese ganzen "Handyapps" mit Verbindung zum hauseigenen "low-cost-Sicherheitssystem" verschwendet werden.


    "Ich habe eine Nachricht auf dem Handy erhalten. Meine Einbruchsmeldeanlage meldet mir, dass eingebrochen wurde."


    In Erwartung eines "Echtalarms" werden entsprechend Einsatzkräfte zur Örtlichkeit geschickt. In der Regel mit dem Ergebnis: "Fehlalarm!"

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • "Fehlalarme" welcher Art auch immer binden Personal. Sowohl Personal welches sich der Entgegennahme von Notrufen widmet, als auch Personal, welches gegebenfalls zu solchen "Notfällen" entsendet wird. Feuerwehr / Rettungsdienst und Polizei sind in diesem Bereich sehr häufig betroffen.

    Ich fürchte, du hast da was fehlinterpretiert: der Fehlalarm geht nicht an eine Rettungsstelle sondern an deinen Partner. Der soll klären und dann, wenn wirklich eine Notsituation gegeben ist, alamieren.
    Ein Fehlalarm hier erzeugt vor allem Fotos und Videos und Audioaufnahmen von Hosentaschen und Frauenhandtaschen und weil es keinen automatischen Anruf an eine Leitstelle gibt, durch den Faktor Mensch, die sinnlosen Anrufe grade reduzieren.