Das Kukri - Universalgenie oder Spezialhackmesser?

  • Ein Kukri hat mit einer dünnklingigen Machete überhaupt nix zu tun.
    Die Heimat der Kukris ist auch nicht der tropische Urwald mit leichter Vegetation sondern die Hochwälder Nepals mit hohem Hartholzanteil im Bewuchs.
    Insofern ist das mit dem Einsatzbereich in unseren nördlichen Breitengraden vergleichbar und
    hier zum Shelterbau/Feuerholzschlagen sehr brauchbar.


  • So Wegelagerer wie ich nehmen auch manchmal Holzkeile...

    Von so technischem Schnickschnack wie der Axt rede ich nicht. Einfach nur Messer und die Anwendung der Schiefen Ebene -> Holzkeil :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Oder die Augen auf machen..Holzschwirigkeiten in jeglicher Stärke hatte ich bis jetzt in Bundesdeutschen Wäldern nie..Batonen nur zum Spaß ;)

  • Irgendwann teile ich mal mein Geheimwissen im Forum mit, weshalb man Batonen nicht braucht und diese Technik völlig überflüssig ist.Aber dafür ist noch nicht die richtige Zeit gekommen. ;)

    Du meinst mit einem Taschenmesser Keile schnitzen und mit einem dickeren Ast durchtreiben?

  • Sondern? Abgesehen vom prozessieren von Kienspan etc?

    Manchmal will man ja auch Brettchen herstellen oder Behältnisse aus Holz, da ist das Spalten schon recht hilfreich.

  • Hast du da Fotos, Videos von? Ich habe ir schon einen Ast gesägt einen Tumor für eine Kuksa abzusägen :D

  • Hat da nicht mal wer nen genialen Krug gemacht?
    Bohbretter und Löffelrohlinge spalte ich z.B.
    Kerben und Aussparungen gehn auch schneller mit Klopfen....
    (aber das ist ja alles kein Batoning in dem Sinne ;) , weils ja nur Kleingruscht iss)
    (und es ist auch kein Batoning weil der Mors das auch macht :D )

  • Hast du da Fotos, Videos von? Ich habe ir schon einen Ast gesägt einen Tumor für eine Kuksa abzusägen :D

    Hat da nicht mal wer nen genialen Krug gemacht?
    Bohbretter und Löffelrohlinge spalte ich z.B.
    Kerben und Aussparungen gehn auch schneller mit Klopfen....
    (aber das ist ja alles kein Batoning in dem Sinne ;) , weils ja nur Kleingruscht iss)
    (und es ist auch kein Batoning weil der Mors das auch macht :D )

    Zum Beispiel einen Krug. Vor vielen Monden in einem anderen Dschungel .... Höhlenmalereien dazu sollten noch vorhanden sein ;)
    Und Jetzt kürzlich auch erst wieder ein Stück Stamm gespalten welcher ausgehöhlt und zu einer Geschenkverpackung wird.
    Kurzbeschreibung:
    Dem zu spaltenden Stück auf der Kopfseite eine Kerbe schnitzen oder sägen. Hartholzkeil schnitzen. Keil in der Kerbe ansetzen und mit nem ordentlichen Prügel draufschwarten.
    Die Keile hat @FryskKnyft mal am Vatertagstreffen geschnitzt, die sind immer noch im Einsatz. Ab und zu etwas neu anspitzen und fertig.
    Batoning ist übrigens nicht prinzipiell falsch, es kommt auf das Werkzeug und dessen richtigen Einsatz an.

  • Das Kukri ist für mich ein Messer für den tropischen Urwald, genau wie die Machete. Im Urwald kann ein Kukri von Vorteil sein, vorrausgesetzt man kann mit umgehen. In unseren Breiten wird man das Teil nicht wirklich brauchen.

    Für den ganz normalen Wanderer oder Bushcrafter mag dieses Werkzeug auf den ersten Blick unnütz erscheinen. Muss man sich aber mal einen Weg bahnen, was beim Urban Exploring oder auf Bunker-Touren durchaus vorkommen kann, nutzt der kleine Handschmeichler nicht viel, da muss was Größeres her. Absolut unzugängliche Bunker waren der Grund dafür, dass ich mir/uns überhaupt eine Machete zugelegt habe, obwohl ich ansonsten kaum eine Verwendung dafür habe.


    Ich sehe ein Kukri zwar nicht als OTO, würde aber eher darauf zurückgreifen als auf ein beliebiges Taschenmesser. Ich denke, dass man Kukris oder ähnliche Werkzeuge sehr differenziert betrachten kann, was wiederum von den persönlichen Ambitionen abhängig ist. Generell zu sagen, dass es in unseren Breiten nicht taugt, ist leider eine Pauschalaussage, die nicht wirklich zutrifft. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Jeder, wie er mag und braucht.


    ;)

  • @Onryo


    Zu sehen, wie sich die Natur derartige Plätze zurückerobert, ...





    ... ist für mich ebenso interessant, wie die Natur an sich zu genießen.



    Der Bunker auf dem 2. Bild war übrigens der ausschlaggebende Punkt, weswegen ich mich mit einer Machete eingedeckt habe. Da war kein Eindringen möglich, so zu gewuchert waren die Eingänge.

  • Wie ja der ein oder andere von euch weiss, bin ich auch so ein "Monstermesseruser". Kukri hab ich natürlich auch eins. Aber ich muss ehrlich sagen für MICH sind andere da besser, aber das liegt wohl daran, dass ich die öfter verwende, und darum vertraut mit denen bin. Und ausserdem....meins iss mir "zu schade" (eher was spezielles) uuuund DER Hauptgrund/Ausrede schlechthin: Ein Kukri darf erst wieder in die Scheide nachdem es Blut geleckt hat ;) . Ich mag nicht den Zorn Nepalesischer Götter auf mich ziehen...auch wenn die weit weg wohnen.

  • Ich habe seit 5 Jahren ein Kukri, original aus Nepal. Momentan ist es grifflos, aber an einem langen Winterabend wird das geändert.
    Benutzt wird es hauptsächlich zum Reissig schneiden, zum entasten oder beim teilen von Wurzelballen.
    Die Klingenform ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es eigentlich das perfekte Campknife oder Klopper.


    Man muss aber ganz klar sagen, die Klingenform und auch der ballige Schliff liegt nicht jedem und ich habe selbst einige Zeit gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hatte.
    Ist die Motorsense eine Nummer zu gross, ist es Zeit das Kukri aus dem Schuppen zu holen.


    Gruss

  • @ope 1. Regel über das geheime Waldläuferwissen: Wir reden nicht über das geheime Waldläuferwissen :)
    Aber ja, die Holzkeile und den Prügel hatte ich im Hinterkopf.


    Die Argumentation: "Ein Beil ist besser beim "Baumfällen", das geht ...(schneller,/besser/weiter/höher) zieht natürlich immer scharf.
    Das Kukri ist halt ein Hybrid, Wir wohnen ja nicht alle im Selben Landstrich. Die Nordlichter werden es eher nicht verwenden, die Schwanzwäldler eventuell schon.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)