Filing Jig für Messerbau

  • Gibt auf Youtube nen Haufen Versionen für Filing Jigs für Messerbau. Dies ist meine. Wohl eine der denkbar einfachsten. Kein Bohren, kein Schrauben. Das einzige was man braucht ist ein Brett, eine Zwinge wie hier, mit einer Schraube die ein Loch hat.
    Dazu nehme man ein lange Stange und verbinde sie mit der Feile mit zwei Zwingen.
    Die Winkel die ich brauche hab ich einfach mit einem Stift markiert.


    Am Ricasso habe ich noch ein Stück gehärteten Stahl drüber, damit ich eine Barriere habe und die Feile sich nicht weiter reinfrisst.



  • Hallo,


    wenn es eine feile mit rechteckigem Querschnitt ist, schau
    dir diese einmal genauer an. Eine Kante hat keinen Feilenhieb
    und somit passiert an Ricasso nicht so viel.


    Gute Idee mit der Schraubzwinge.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Das mach ich sowieso.


    Die Seite ohne Hieb kommt immer ans Ricasso, aber ich habe die Erfahrung gemach dass es sich dennoch leicht reinfrisst wenn man keine Barriere da hinmacht, dann hat man schnell mal die Ricassi auf unterschiedlicher Länge.

  • Yo, sehr cool! Um das Ricasso zu schützen, nehme ich zwei Bleche und schraube die entsprechend fest (die Bleche gibt es im Messerbaubedarfhandel so etwa zum achtfachen Preis... :D ).



    Grüße

  • Die Seite ohne Hieb kommt immer ans Ricasso, aber ich habe die Erfahrung gemach dass es sich dennoch leicht reinfrisst wenn man keine Barriere da hinmacht, dann hat man schnell mal die Ricassi auf unterschiedlicher Länge.

    Weil obere und untere Kante minimal überstehen. Manche Schlosser gehen aus diesem Grund hin und ziehen die ohnehin glatte Seite in einem minimalen Winkel kurz an einem Schleifbock vorbei, wodurch die überstehenden Kanten verschwinden. Hat man das gemacht, lässt sich mit der Feile auch schön auf Anschlag arbeiten. Aber eben nur kurz vorbeiziehen, so dass die Kanten gebrochen werden. Haust du dir eine Fase rein, geht dir Feilfläche verloren, was dann zu ungewollten Absätzen führen kann.