Cofee Can forge

  • Dies ist jetzt nicht von mir. Hab aber auf der Tube ein paar interessante Videos entdeckt wie man sich mit sehr einfachen und günstigen Mitteln eine kleine Gasesse selber machen kann. Die reicht dicke aus um Klingen zu härten oder auch um kleine Dinge zu schmieden.


    Werd mir jetzt auch sowas bauen und berichten.
    Am besten man schaut sich möglichst viele Videos an und macht dann seine eigene Umsetzung aus den verschiedenen Ideen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich gehört zum Schmieden und Härten ne Kohlenesse, die ist noch einfacher zu bauen und ich hab sie überall dabei bzw. kann sie improvisieren. In nem Erdschlitz mit Doppelhubpumpe und @MacGyver als Motor hab ich ein Schlageisen geschmiedet, mein Waldläufergrill und zig Klingen gehärtet, von denen ich eine verhunzt habe. Das ist für mich Bushcraft und Prepping, weil ich autark von jeglichen alimentären Systemen bin. Ich brauche niemanden der mir die Gasflasche befüllt...


    MfG Bushdoc

  • Prinzipiell hast du da recht @Bushdoctor . Aber ich sehe es bei mir: Ich hab hier ne recht coole Feldesse stehen, die ich leider nicht so oft nutzen kann wie ich will. Ich kann sie halt nicht stehen lassen und muss das Ding jedes mal aufräumen. Mit sowas ist "Spontanschmieden" möglich, auch wenns ned so schön ist wie mit Kohle.

  • Für mich gehört zum Schmieden und Härten ne Kohlenesse, die ist noch einfacher zu bauen und ich hab sie überall dabei bzw. kann sie improvisieren. In nem Erdschlitz mit Doppelhubpumpe und @MacGyver als Motor hab ich ein Schlageisen geschmiedet, mein Waldläufergrill und zig Klingen gehärtet, von denen ich eine verhunzt habe. Das ist für mich Bushcraft und Prepping, weil ich autark von jeglichen alimentären Systemen bin. Ich brauche niemanden der mir die Gasflasche befüllt...


    MfG Bushdoc


    Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Ich hab auch schon viele Klingen in der Kohleesse gehärtet und auch festgestellt, das System hat auch seine Probleme.
    Die Verzunderung ist nicht so leicht zu kontrollieren und in meiner gegenwärtigen Lebenssituation kann ich die Kohleesse nur im Wald bauen und dann vergeht zu viel Zeit und es geschieht Gefügeumwandlung bis ich die Klinge bis nach hause zum Anlassen im Ofen geschafft habe.
    Die Gasesse kann ich in meiner Werkstatt benutzen und macht vieles einfacher.
    Das hier vorgestellte ist auch nur ein Angebot, dass man nicht nutzen muss. Ich fand es sehr interessant und nützlich für meine Ansprüche.

  • Sieht interessant aus. Ich möchte es mit so einem Holzkohleanzündkamin und einem Heißluftföhn versuchen.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Moin.


    Ist damit eine gleichmäßige wäremeverteiling möglich?
    Kann mir vorstellen, dass in der Flamme der Stahl einiges heißer wird als im nach außen gerichteten vortex. Glaube ne gleichmäßige Austenitisierung bekommt man so nicht so einfach.
    Glaub bushdoc hat schon recht, lieber in einer herkömmlichen esse mit Feingefühl.


    Aber ich freue mich auf einen Erfahrungsbericht.
    Ich drück die Daumen, dass es wie gedacht funktioniert!


    Grüße der Ralf


    PS: könnte man das Ding auch Kaffeedosengasesse nennen? ;)

  • Nein das wurde vom Youtubekönig verboten :(

  • Helau,


    CCFs (übrigens "Coffee") sind "kalter Kaffee" :D (das Wortspiel musste sein) - etwas verwunderlich, wenn hier "heiß" diskutiert wird. Wer sich etwas noch einfacheres basteln will ist mit dem "One-Brick Forge" (Erfinder: Wayne Goddard) noch schneller fertig. Funktioniert alles. Habe das mal etwas größer angelegt und einen Mülleimer umgebaut:










    Grüße
    o:dee

  • Cool Jungs :D Wirklich, wenn ihr jetzt noch tolle Sachen macht, oder zumindest davon erzählt dürft euch nun alle ein Knife an den Nicknamen setzen, Odeeknife, desertknife etc etc :D

  • Na ja, meinen CCF hatte ich für dieses Messerchen hier gebaut:



    Lief dann aber nicht wie erwartet, sodass ich doch im Kohlefeuer finalisieren musste:



    Ich hab mir dann später noch eine Pipe Tuyere gebaut, die ich im Sommer mehrfach im Einsatz hatte (und für mich bisher am praktischsten ist):




    Grüße!


    o:dee

  • Hallo,


    habe mir ja auch eine Gasesse gebaut.


    Die Einmauerung ist leider sehr energiefressend,
    da der Wärmedurchgang zu hoch ist.
    Deshalb nehmen Profis nur Dämmstoff in der Röhre.
    So gesehen bei einem Damazenerschmied.


    Unter kommt als Schutz eine Schamotteplatte.
    Schwierig ist es an das Isoliermaterial größer
    1200°C zu kommen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schwierig ist es an das Isoliermaterial größer
    1200°C zu kommen.


    Ja, insbesondere die Amis haben Dämmstoffe frei verkäuflich, die enorm hitzebeständig sind. Zu sehen hier ab ca. 1:55


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus guten Gründen kommt man da als Normalo in D aber nicht einfach so im Baumarkt dran... :whistling:

  • Es geht sogar noch einfacher mittels Schamottsteinen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    auch mit den Schamottesteinen ist es dasselbe Problem.
    Zu schneller Wärmeübergang.
    selbst meine Gasesse muß ich mit einem Spezialbrenner fahren.
    Der normale Druckminderer reicht für die große Gasflasche auch nicht aus.
    Da sollten es statt 50mbar schon mal 1,5bar sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!