Erhöhtes Seil-, Wald-Bett, weg vom Boden.

  • Hier der Aufbau eines Schlaf Podestes.
    Inspiriert durch erprobte Seilhängematten und Schnurbetten, mal was mit nur 2 kurzen Stricken.
    Befüllt mit Totholz, etwas isoliert mit Laub.
    Mindestens Schlafsack und die Plane drüber gespannt würden zum "die Nacht überdauern" ausreichen.
    Mit guter Isomatte ein taugliches Bett, ein Bushcraft Wasserbett, es schaukelt angenehm stabilisiert sich aber wieder rasch ;)


  • Superidee - da sind diese In-Reih-und-Glied-Kultur-Pflanzungen doch zu etwas gut...
    ...und wenn man nicht mit Laub füllt, sondern mit `ner Matte isoliert (Ja, das ist dann natürlich weit weg vom Waldläufertum), dann gibt es auch wenig nächtlichen Krabbelbesuch...
    ...ich würde es am liebsten zweimal "liken".


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das Hängebett gefällt mir auch richtig gut!
    Achtung gleich kommt Konradsky - Ey hömma,nimm Baumgurte statt Seile :D :D :D :Squirrel:

  • Hallo,


    schön gemacht, Sepp.
    Sind ja auch kräftige Seile und kein Paracord das an 2 Punkten aufgehangen wird.
    Eigentlich nichts anderes als meine 90° Hängematte. ;)


    Ich habe auch das Gefühl, das, wenn man vom Boden weg kommt es nicht so feucht ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hab ich mal probiert... Inklusive Rolle rückwärts :shock: Die müssen schon ziemlich stabil sein.
    Das Baumkind

    Wie macht man das? Das Gewicht verteilt sich normalerweise optimal und Last direkt vertikal nach unten abgetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Als Hängender Schlafer weiss man, dass beim Einsteigen in die "Matte" auch andere Lasten entstehen als nach Unten.
    Gerade hier kann die Konstruktion mit Dreibein(en) kippen oder ungleichmäßig belastet werden.
    Man schwebt ja nicht von Oben auf die Konstruktion, sondern steigt von der Seite ein, lehnt sich dagegen.
    Passiert schonmal.


    Konrad sagt, viel zu schwer.
    Dann, Baumgurte.

  • Dann stehen die Dreibeine nicht richtig. Wenn die weit genug auseinander stehen kannst du da Party drauf feiern ;) Zeig ich gerne am Winterbiwak.

  • Geil, der @Sepp Waldhandwerk hat den selben Blödsinn gemacht wie ich :thumbsup:
    Ich find die Idee gut, lässt sich auch fast überall ummünzen. (Ich pers. fand nur das Geschaukel mit der Zeit ziemlich anstrengend... vor, hin, zurück, wippp... bei jeder Bewegung)...
    Wem das zu wackelig ist, kann dann auch anstelle der Seile einfach 2 Stämme nehmen, und die am Baum festknoten. Dann ist das Ganze bissel fester und bewegt sich nicht.
    Des is hoit soa in Bayan. Wennsd des net auffie gehst, mochsts eben owie :D