Allgemeine Diskussion zum Thema Rad- und Autofahrer

  • Moderationshinweis:
    Ich habe die ab hier beginnende allgemeine Diskussion aus dem Faden "Liegerad - Kaufempfehlung" hierher verschoben.
    Hagbard

    Fahrrad fahren ist gefährlich,

    ...ist mir so was von egal, in erster Linie ist Fahrrad fahren super, macht Spaß und hält gesund :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Dass, man als Fahrradfahrer für die Anderen Verkehrsteilnehmer mit denken muss, ist ein altbekanntes Spiel.


    Geht aber z.B. den Motorradfahrern nicht anders....


    Wenn ich dann schon mal im Auto unterwegs bin... habe ich das Gefühl mir geht es genau so.....


    Als Fußgänger, oh Gott immer diese Anderen.....


    Dabei ist es doch einfach, wenn Alle ihr Gehirn einschalten, statt aufs Handy zu starren, mal wieder auf den Verkehr achten....


    Jeder auf den Anderen ein wenig Rücksicht nimmt und eventuell auch schon mal auf seine Vorfahrt verzichtet....


    ja dann, macht das Fahren und Laufen wieder viel mehr Spaß.


    In diesem Sinne @Baumkind, viel Spaß mit dem heißen Gerät :thumbsup:

  • Danke, @Walter


    Es wäre so schön, wenn wir in einer idealen Welt leben würden, wo alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen würden.... Tun wir aber nicht :-/


    Was die Verkehrssituation angeht, so hilft weder Autofahrer- noch Radfahrer-Bashing. Hauptverantwortlich für das schwierige Miteinander sind meiner Meinung nach die Stadt- und Verkehrsplaner. Sowohl Fußgänger als auch Autofahrer haben ihre eigenen Verkehrsräume. Nur der Radfahrer ordnet sich da nicht ein: Er nimmt entweder den Fußgängern ihren (gefühlten) Fußweg weg oder nimmt den Autofahrern Platz weg.


    Wenn man am Rhein fährt, dann gibt es dort meist zwei Wege: einen schmalen Weg, und eine breite Promenade. Meist ist der schmale Weg der Radweg. Aber da diese Verkehrsräume nicht oder nur unzureichend markiert sind, weiß keiner, wo er hingehört. Entsprechend blockieren Ommas und Oppas mit Rollatoren, Kinderwagenschieber und Gassigeher den Radweg, oder die radelnde Familie nutzt die gesamte Breite der Promenade, ungeachtet der Tatsache, dass das Fußweg ist. Und am Ende fühlen sich alle nur gestört.


    Die üblichen Markierungen taugen auch nix: gestrichelte Linie auf der Straße, schon mal gar nicht, wenn die Fahrspur für Autos dadurch deutlich schmaler wird, oder Fahrrad- und Fußweg nebeneinander: Ein Fußgänger tendiert immer dazu, in der Mitte zu gehen - auch wenn er dadurch halb auf dem Radweg geht. Kann ich auch bei mir selbst beobachten, wenn ich mal zu Fuß unterwegs bin.


    Die Forderung nach mehr Rücksicht löst das Radfahrerproblem nicht. Das Radfahrerproblem lässt sich erst dann lösen, wenn man Radfahrer als eine eigene Klasse von Verkehrsteilnehmern betrachtet, mit eigenen Bedürfnissen, so dass man ihnen auch klare Rechten und Pflichten zuordnen kann.



    Das Baumkind (radelt im Autofahrerland... manchmal auch als Kampfradler unterwegs)

  • Die Forderung nach mehr Rücksicht löst das Radfahrerproblem nicht. Das Radfahrerproblem lässt sich erst dann lösen, wenn man Radfahrer als eine eigene Klasse von Verkehrsteilnehmern betrachtet, mit eigenen Bedürfnissen, so dass man ihnen auch klare Rechten und Pflichten zuordnen kann.

    da kann ich nur :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: machen :thumbup:

  • Als Radfahrer kann ich nur sagen, wenn ein Radweg auf dem Gehsteig eingezeichent ist, fahr ich lieber auf der Straße.
    Wie von Baumkind schon beschrieben stehen die Fußgänger auf dem Radweg oder es springen einem Kinder in die Spur.
    Seit ich mal nen ca 5 Jahre altes Mädchen mit dem Lenker am Kopf touchiert hab, sind Rad und Fußwege für mich gestrichen.
    Das Kind und ich hatten Glück, gab nur nen roten Fleck und seine Mutter hatte mehr als deutlichst gesehen, das ihre Tochter mir vors Rad gehüpft ist und ich beim bremsen fast nen Abflug gemacht hätte.
    Letzte Woche wär ich fast in eine Busreisegruppe gedonnert. Ich fahr nicht grade langsam um die Kurve, auf dem Radweg und wie aus dem nichts taucht da plötzlich ne Wand aus Menschen hinter der Kurve auf.
    Die sind genauso erschrocken wie ich und ich musste ins Green ausweichen.
    Ich will mich nicht beschweren aber ich glaub ich bin zu schnell unterwegs für das Experiment Rad/Fußweg.
    Gruß

  • Kleine Anekdote zum Thema "Sichtbarkeit von Liegerädern": Heute gondelte ich mit meinem Liegerad bei schönstem Sonnenschein gemütlich über einen Überweg. Das herannahende Auto verlangsamte respektvoll. Während der Blick des Fahrers wohl noch meinem Gefährt hinterher sah, gab er schon wieder Gas. Dumm nur, dass mein Schatzi mit seinem Normalo-Rad sich gerade auf dem Überweg befand =O . Die Beifahrerin =O hatte sich schon sichtlich auf einen Zusammenstoß eingestellt, als eine Vollbremsung Schlimmeres verhindert hatte. :S


    Drum merkt Euch, liebe Normal-Rad-Fahrer: Niemals HINTER einem Liegerad hinterherfahren...


    Das Baumkind

  • @musher Der Kreisel war neu gebaut, sehr großzügig, riesig breite Wege, deutlich gekennzeichnete Radfahrer-Überwege - eigentlich nix zu übersehen. Der Typ hat einfach gepennt und gedacht, dass nach 'nem Liegerad nix mehr kommen könnte. Außerdem war Sonntag und wenig Verkehr. Aber wie gesagt: persönliche Unachtsamkeit des Fahrers... (zum Thema: Liegerad sieht man nicht ;) )


    Das Baumkind

  • Hmm ,
    Die Kreisverkehre mit Radübergang , die ich kenne haben ein Vorfahrt achten Schild für die Radfahrer.

    bei uns ist an den meisten Kreisverkehren, für den Radweg Vorfahrt. Beim aus dem Kreisverkehr heraus Fahren so wie so...
    ist ja ein Abbiegen in eine andere Straße, dort haben querende Fußgänger und Radfahrer auch ohne Beschilderung Vorrang (auch wenn leider viele Autofahrer dies gerne vergessen) Einfach noch mal die Fahrschulunterlagen zum Thema abbiegen durchlesen ;)


    http://www.verkehrslexikon.de/Module/RechtsAbbiegen.php

  • bei uns ist an den meisten Kreisverkehren, für den Radweg Vorfahrt. Beim aus dem Kreisverkehr heraus Fahren so wie so...ist ja ein Abbiegen in eine andere Straße, dort haben querende Fußgänger und Radfahrer auch ohne Beschilderung Vorrang (auch wenn leider viele Autofahrer dies gerne vergessen) Einfach noch mal die Fahrschulunterlagen zum Thema abbiegen durchlesen ;)


    http://www.verkehrslexikon.de/Module/RechtsAbbiegen.php

    Wie gesagt , ist an den Radwegen , die um den Kreisverkehr gehen immer ein Vorfahrtsstraße achten Schild.

  • Wie gesagt , ist an den Radwegen , die um den Kreisverkehr gehen immer ein Vorfahrtsstraße achten Schild.

    bei uns halt nicht, sind ja aber fast auch schon in den Niederlanden.
    Auch im Rest von Deutschland wird sich dies in naher Zukunft ändern.
    Die neue Radwege - Richtlinien sehen eine (fast) generelle Vorfahrt für die Fahrradwege vor. :thumbsup:

  • bei uns halt nicht, sind ja aber fast auch schon in den Niederlanden.

    Ist bei uns auch so. Beides. Die von @musher beschriebene Bauform gibt es wohl auch. Ist aber falsch. Radfahrer im Kreis müssen nach Gleichbehandlungsgrundsatz Vorfahrt haben. (Quelle: Mein Rechtsempfinden)

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ist bei uns auch so. Beides. Die von @musher beschriebene Bauform gibt es wohl auch. Ist aber falsch. Radfahrer im Kreis müssen nach Gleichbehandlungsgrundsatz Vorfahrt haben. (Quelle: Mein Rechtsempfinden)

    Könnte es sein , daß diese Einschränkungen für Radfahrer ist , da an diesen Kreisverkehren zu bestimmten Zeiten eh Chaos ist?
    Der eine Kreisverkehr ist ein Hochkreisel , davon wird in der Nähe noch einer gebaut.


    Abgesehen davon hat der Kreisverkehrverlasser Vorfahrt.
    Der Einfahren muß sich einlassen. Und da hat an den besagten Kreisverkehren der Radfahrer das Vorfahrt achten Schild

  • Und?
    Die Radfahrer sind bei den mir bekannt nie Kreisverkehren durch Zeichen 205 untergeordnet und müssen warten.


    So wie es in dem Link steht

    ...nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:


    Sind die Fahrradfahrer:


    1. Auf einem sich an der Fahrbahn befindlichen "Radschutzstreifen"
    2. Auf einem am / auf dem Fußgängerweg befindlichen Radweg / Fußgängerweg (Fahrräder frei)
    3. Auf der normalen Fahrbahn
    ?
    Redest Du von den Radfahrern die
    1. im Kreisverkehr sind...
    2. parallel zum Kreisverkehr fahren
    3. die in den Kreisverkehr einfahren
    ?

  • Hmmm, der Thread war ja ursprünglich mal eine Kaufberatung und Erfahrungsaustausch Bezgl. Liegeräder und nun mutiert er zu einer Diskussion über Radfahrerrechte im Kreisverkehr.
    Ich würde es sehr begrüßen wenn das Thema hier mal wieder zurück zum Topic kommt (...falls das überhaupt noch notwendig ist, denn das @Baumkind fährt ja mittlerweile horizontal...) zumal ein Bushcraftbezug ja eigentlich auch nicht wirklich gegeben ist.
    :danke:

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Bushcraftbezug ja eigentlich auch nicht wirklich gegeben ist.

    Das würde ich soooo ja mal nicht stehen lassen wollen. Im WC ist das Fahrrad ein überlegenes Verkehrsmittel. Und man kann seinen Krimskrams auch am Fahrrad festschnallen und durch die Lande bushcraften :)


    Ansonsten lehne ich mich auf meiner Liege entspannt zurück und verfolge die leidenschaftliche Diskussion bei lecker Bier und Popcorn.


    @musher Fährst Du lieber Auto oder lieber Fahrrad?


    Das Baumkind