Schulterhalfter für's "Neckknife"

  • Ich mag ja kleine Messer, sog. neckknifes - nur nicht am Hals rumbammeln haben.
    In diesem Faden: Neck Knifes! Vor- und Nachteilerfahrungen hat @Hagbard einen link zum "Schulterholster" gepostet, das musste ich mal ausprobieren...
    Ich muss sagen, funxt prima, ist ultraleicht zu bauen und wiegt auch nicht viel, das Teil (19 g ^^ )
    So sieht's aus:


    und von hinten:



    Kann man noch besser zurechtziehen - sitzt aber auch paramittig sehr bequem!



    Im Grunde nur ein Stückchen Restleder, rund, 4x gelocht, Band und Tanka - fertig! (Bilder hochladen und zurechtschneiden dauert länger als so'n Halfter bauen!)


    Ich hab erst die Schnur nur durch eine Öse gesteckt, das bamselte - durch zwei hat den Vorteil, dass ich das Messer zurechtschieben kann und es dann in dieser Position bleibt.


    Hier nur das Holster:



    Vielleicht was für die nicht-Neck-Träger...hat irgendwie was von James Bond, find' ich ;)


    Das wäre wohl auch im Kanu ganz praktisch (da stell ich mir immer vor , ich kentere - tu ich gern! - und bleib unter Wasser am Band hängen, falls Sollbruchstelle: Messer weg! Wie soll ich mich dann durch den Dschungel durchschlagen? =O Falls keine Sollbruchstelle:Messer eh egal...)
    LG schwyzi


    PS Seh gerade auf den Fotos - man könnte die Paracordfarbe besser anpassen - dieses Pink ist etwas blass...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Scheuert das System am Arm @schwyzi? Ich hatte kurze Zeit ein Pistolenhalfter -mit solch einer Trageweise- beim Bund. Das ist natürlich dicker und ich bin auch nicht so athletisch wie du, aber es würde mich dennoch interessieren.
    LG und Danke fürs basteln/zeigen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom
    Kann ich dir (noch) nicht sagen, ich hab's vorhon erst gebastelt und werd's heute Abend wohl nicht tragen (dürfen).
    Ich probier's nächste Woche mal aus.
    LG und guten Rutsch!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Super, Danke dir vielmals und wünsche ein gesegnetes Neujahr!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Mandelaugen
    Da sagst du was...ich denke, unter einem Rucksack würd ich das nicht tragen wollen, wahrscheinlich würde der Schultergurt des Ruckis auf die Schnüre drücken!
    Ich dachte mir, das ist mehr sowas für die kleine Runde am Nachmittag, wenn ich gern ein Fixed dabeihab - es am Gürtel oder um den Hals aber etwas martialisch ausschaut, vor allem, wenn ich vorher im Supermarkt noch was Proviant kaufe :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @o:dee
    Ja, du hast Recht...seufz - ich muss mich damit abfinden, dass die Zeiten, in denen ich ein Pferd unter'm Arm trug, wohl vorbei sind... :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • UPDATE Erster Tragetest
    @Wurzelgnom
    Ich hab das Messer jetzt auf zwei Spaziergängen mitgehabt, einmal das gezeigte Bolte und jetzt das Manly Patriot;
    dafür hab ich den Gurt etwas variiert:
    Etwas längeres und vor allem pinkeres Paracord , sodass ich die Halterung an der Gürtelschlaufe rechts fixieren kann. Ist beim Patriot prima.
    Zum Tragegefühl: Man spürt auch über dem Microfleece-Pulli die Schnüre, so und auch unter den Gurten des Tagesrucki.
    Ist nicht störend, aber vorhanden. Was ich nicht spüre ist - das Messer! Das Manly schmiegte sich heute so an den Rippenbogen, dass ich unterwegs nachgefühlt habe, ob es wirklich noch da ist :rotwerd: Es passt perpekt an/unter den Rippenbogen an die kurzen Rippen.
    Schneller Zugriff - Jacke etwa halb öffnen und schwupps ist es da, besser als vom Gürtel unter der Jacke weg.
    Evtl. bau ich demnächst mal so ein Halfter Holster aus Gurtband; nur wird das wohl deutlich schwerer :/
    Soweit erstmal
    LG schwyzi



    Schade, das Pink kommt nicht gut raus...ist aber echt neon!!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Cool @schwyzi, Danke für deinen Test! Ich kann mir vorstellen, dass ich mir auch solch ein System bastel. Die Farbcombi steht dir aber auch unheimlich gut! So sexy! :love: :thumbup: :danke:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hallo @schwyzi, auf dein Gurtbandsystem bin ich gespannt. Gerade die Halterung für unterschiedliche Messer und deren Scheiden. Ich bin da auch immer mal am Überlegen, ob man da nicht eine gute , universelle ," kostengünstige"Lösung findet. Habe aber die Vermutung , das es ohne ein zumindest kleines "Gummiband" zwecks Elastizität bei Bewegungen nicht angenehm zu tragen ist. Nutze da zur Zeit ein SWISS ARMS System ohne Dehnbereich - ist nicht optimal, aber geht. Mit Dehnbereich, wäre es sicher deutlich besser. Bin mal gespannt auf deine Lösung :) :thumbup:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Peter von Hausen
    An ein Gummiband für die "rechte" Schlaufe hatte ich auch gedacht, ich wollte/will breites Gummiband so in die Schlaufe aus Gurtband nähen, dass es die Bewegungen ausgleicht, wie bei einem Rucksack-Brustgurt.
    Aber das dauert noch, erst ist Konferenzwoche, WE ist Wintertreffen...mal gucken.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen