Die unendliche Joghurtquelle

  • Zu Weihnachten habe ich unverhofft eine Joghurt - Box bekommen.
    Nun stelle ich seit einigen Tagen meinen eigenen Johurt her und ich bin überrascht wie einfach das geht und wie lecker der schmeckt.


    Man kann sich so ein Teil auch sicherlich leicht selber herstellen. Ein Glas und eine Decke würden wahrscheinlich schon genügen.


    Zuerst benötige ich einen Liter Milch, etwas Joghurt oder Joghurtkulturen, einen Topf und ein Thermometer.



    Die Milch bis kurz vor dem Siedepunkt(ca. 98 C) erhitzen. Anschliessend auf 42 C abkühlen lassen und ca. 3 Esslöffel Joghurt in die Milch geben und gut umrühren.


    Die Joghurtmilch in ein Glas einfüllen und in die Box stellen.


    Nach 9 - 11 Std ist der Joghurt fertig


    Jetzt könnte man aus dem Joghurt noch einen Frischkäse machen oder ihn, so wie er ist, mit selbst gemachter Marmelade aufessen :D


    Wenn man etwas Joghurt im Glas zurück behält, kann man diesen als Starterkultur verwenden.
    Also eine endlose Joghurtquelle 8o


    LG
    HerrNilsson

    • Offizieller Beitrag

    Cool, danke für den Tipp! Das ist Nachhaltigkeit in Reinkultur (welch schöne Doppeldeutigkeit:) )
    Gibt es besondere Empfehlungen für den "Startjoghurt"? Dass die Kulturen noch leben sollten, versteht sich ja von selbst.

  • Ich finde, du könntest auch mal mit dem Bier brauen beginnen......
    ...um dann selbstverständlich im Anschluss zur Verköstigung einzuladen.


    Das stimmt dann gnädiger, wenn du abends anfängst zu schnarchen - und bis zum Sonnenaufgang den Ton hältst!
    Ich glaube, der @Industriefreund sieht das ähnlich.
    :D :D :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich habe vor Jahren auch meinen Joghurt selbst gemacht.
    Mein türkischer Arbeitkollege sagte mir damals wie seine Frau das macht und es klappte auf Anhieb.
    Milch kurz im Topf erhitzen Joghurt unterrühren und 24 Std in eine Decke gewickelt wegstellen - fertsch :) !


    Auf den Geschmack gekommen,besorgte ich mir noch einen Kefirpilz und machte mir das Getränk der 100jährigen selbst.
    Kefirpilz einfach mit Milch übergiessen/einlegen und bei Zimmertemperatur 24 Std wegstellen - fertig.
    Das schöne ist,der Pilz wächst stetig weiter und man kann die Ableger an seine lieben Mitmenschen weiter verschenken.

  • @Friese auf Erfahrung kann ich nicht wirklich zurückgreifen da ich einfach einen Bio Joghurt als Startjoghurt (mit ordentlich Fett) genommen habe.
    Es sollte aber auch mit jedem anderen funktionieren.
    Starterkulturen gibt es in unüberschaubarer Menge ^^


    @Doom du kleiner Schnuffelhase, ich besorge nächstes mal 108er (Heidegeist (54%ig) + Ratzeputz (54%ig) = 108er). Anschliessend wirst du wie ein Baby an Muttis Brust schlafen :dolldrueck:


    LG
    HerrNilsson