Winterlager

  • Moin und euch allen noch ein frohes neues Jahr. Wir Erfurter Waldläufer starten dieses Wochenende unser jährliches Winterlager. Diese Nacht hatte ich bei mir -16°C. Mein Alexika Schlafsack geht im Comfortbereich nur bis +2°C. Ich werde versuchen dies mit einem integrierten Hüttenschlafsack, einem Poncholiner und ner Plasch Palatka zu kompensieren. Da wir wohl mit 6 Mann in einer Art Hütte schlafen, werden die Temperaturen wohl nicht unter -10°C sinken. Hoffe ich. Ich werde ein Thermometer einpacken und nach dem Wochenende einen detaillierten Bericht abgeben. Es gibt tatsächlich auch Schnee und das Wetter wird wohl traumhaft. :D In einem meiner Videos (Schmalwasser) ist eine Köhlerhutte zu sehen. Da gehts hin. Bin sehr gespannt. Alles ist angemeldet und wir haben 100kg Feuerholz dabei. :D Wir dürfen nur in der Hütte nächtigen. Tarps, Zelte, etc. wurden vom Förster untersagt. Ich bin dennoch sehr gespannt und freu mich auf die Jungs. Soweit, bis demnächst. Gruß der Woody.

    Straßen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen!

  • Hey ho. Kurz vorab. Ich werde den Bericht wohl erst morgen abend schreiben können. Es gibt aber schon ein Video dazu auf meinem Kanal. So sehr kalt war es nicht. Es gab ein paar Änderungen in der zeitlichen Abfolge, aber dazu morgen mehr. Gruß Woody.

    Straßen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen!

  • Da Woody erst am Samstag Morgen dazu gekommen ist bin ich mal so frei bis dahin den Bericht zu ergänzen.


    Unser ursprünglicher Plan den Woody skizziert hat wurde kurzfristig ein bisschen umgeworfen. Durch eine fest sitzende Erkältung ist unser Holzlieferant ausgefallen. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen und sind trotzdem angereist.
    Gegen 16.30 Uhr waren die ersten beiden am Lager und haben schon mal das Umland nach Totholz für das Feuer abgesucht.
    Da mein Anreiseweg etwas weiter war bin ich um die Zeit erst an unserem Parkplatz angekommen. Von unserem Parkplatz aus waren es dann gut zwei Kilometer bis zum Lager. Ein schöner Spaziergang durch den nächtlichen Winterwald also.
    Als ich angekommen bin waren die beiden schon fleißig dabei das Feuer zu pflegen. Da alles Holz was die Beiden gefunden haben entweder nass oder komplett durch gefroren war hatte das Feuer auch viel Zuwendung nötig. Ohne permanente Luft Zuführung war es eher ein qualmender Gluthaufen. Für eine Warme Tasse Glühwein und ein bisschen gemütliche Atmosphäre hat es aber gereicht. Zum Glück hat uns Woody zum Samstag Morgen mit reichlich trockenen Feuerholz versorgt.
    Zwischendrin haben wir dann noch unser Lager in der Hütte aufgeschlagen. Leider hatte das Dach zwei größere Löcher, was unseren Plan für einen geschlossenen und ein paar Grad mehr in der Nacht zunichte gemacht hat. Aber zu Glück war es recht windstill weswegen wir den Eingang auch nur zur Hälfte mit einem BW Poncho verschlossen haben.
    Nach einen gemütlichen Abend an unserem "Rauchhaufen" haben wir dann kurz vor dem schlafen gehen noch mal auf das Thermometer geschaut. Es waren knackige -20 Grad draußen, da lohnt es sich wenigstens ein Wintercamp zu haben und dank guter Schlafsäcke musste auch keiner frieren.
    Am Samstag Morgen wurde die Gruppe kurzfristig auf zwei Reduziert weil unser dritter man noch Termine am Samstag hatte, aber kurz danach kam ja Woody zu Verstärkung und vor allem mit trockenem Holz. :D


    So den zweiten Teil bekommt ihr von Woody.



    Hier ein paar Impressionen von Samstag Morgen für euch:

    Die Sicht aus unserer Hütte heraus.



    Das war unsere Hütte. Wie beschrieben war der Eingang mit dem BW Poncho etwas verschlossen.

    Bei den Temperaturen ist das Wasser selbst im Biwak sack nicht flüssig geblieben.

  • Coole Hütte! :thumbsup:


    Wooooody, wir sind alle gespannt auf den zweiten Teil. Leg :P los .


    Achja, und, hattest du nun doch einen "besseren"Schlafsack benutzt?


    VG, ;)
    L00m

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Hey ho, da bin ich.
    Wie Zar-Peter schon berichtete, bin ich durch einige Änderungen erst am Samstag morgen ins Winterlager gefahren. Die Anreise war mit einem herrlichen Sonnenaufgang über dem „Singer Berg“ gekrönt.
    Entlang der alten Talsperre ging es dann durch den verschneiten Wald zur Lagerstätte. Die Jungs haben meine Holzlieferung freudig begrüßt. Mich natürlich auch. ;)
    Das Feuer wurde auch sofort in Angriff genommen. Nachdem der Bürger Woody sei Kfz wieder aus dem Wald entfernt hatte, folgte ein märchenhafter Waldspaziergang im verschneiten Thüringer Wald. Das Feuer im Lager brannte schon und somit konnte direkt zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Es gab lecker Glühwein und Kräuter verstärkten Kaffee. Ich hab noch einen kleinen Grill mitgebracht. Wollte das Ding endlich mal ausprobieren. Ich geh nie wieder ohne! Somit gab es auch noch Leckereien für Nichtvegetarier. Waren ja auch keine da.
    Das Feuer brannte noch bis in die Nacht und gab Stoff für wildromantische Geschichten. :rolleyes: Die Temperatur hielt sich den ganzen Tag um die -6° Grad Marke. Auch in der folgenden Nacht wurde es eher wärmer als kälter. Allerdings war es durch das Loch im Dach und den halboffenen Eingang etwas zügig am Kopf. Einen besseren Schlafsack hatte ich nicht dabei. Ich habe mir ein schweres Tarp unter gelegt, darauf eine Alumatte, dann den Eierkarton, eine Plasch Palatka, in jene wurde mein Schlafsack eingeschoben und dieser beinhaltete noch eine Hüttentüte. Am Schluss noch den Poncholiner mit dem Tarp verknüpft und einigermaßen zusammengeschnürt. Fertig war der improvisierte Zwiebelbivi. Bis auf die Zugluft im Kopfbereich war es warm. Allerdings habe ich morgens meinen Hüttenschlafsack entfernt. Danach wurde es zu meiner Überraschung recht kalt in meinem Lager. Macht doch gut was aus. 8o
    Morgens gabs noch Essen und Kaffe vom Spirituskocher und dann sind wir gemütlich zurück marschiert. Alles in allem war es ein super Lager mit viel Spaß, leckerem Essen und gutem Frostschutzmittel. Ich freue mich aufs nächste Mal. :D
    So und jetzt versuche ich mal noch ein paar Bilder zu posten. Muss ich aber erst noch runter rechnen.