Carinthia Defence 6 Winterschlafsack

  • Moin,
    hier ein Erfahrungsbericht vom Winterschlafsack Carinthia Defence 6.
    Ich habe bis jetzt 5 Nächte im Carinthia Defence 6, bei +1 bis -7 Grad geschlafen.
    Gerne hätte ich den Erfahrungsbericht erst geschrieben, wenn ich auch im 2 stelligen Minusbereich geschlafen hätte.
    Aber dazu ist es bis jetzt leider noch nicht gekommen.


    Warum Defence 6 und nicht Defence 4 + Tropen?
    Klar, mit der Kombination Defence 4 + Tropen hat man das ganze Jahr von Winter bis Sommer abgedeckt.
    Da ich mich Nachts gerne drehe, auf dem Rücken, der Seite und dem Bauch schlafe, hatte ich persönlich keine Lust auf Schlafsack im Schlafsack.


    Der Mumienschlafsack ist in einem sehr robusten Packsack mit komprimierten Maßen 25 * 45 Zentimeter (Herstellerangabe).
    Komprimiert durch 7 Kompressionsgurte (3 für den Durchmesser und 4 für die Gesamtlänge) komme ich auf 26*40 Zentimeter.
    So komprimiert, passt der Schlafsack nur mit geöffnetem Bodenfach in meinen Tatonka Bison 75 Rucksack.
    Einmal habe ich den Defence 6 auch nur in das Schlafsackfach reinbekommen, aber da hatte ich das Gefühl, das mein Schlafsackfach platzt.
    Der Defence6 wiegt mit Packsack 3,0 Kilogramm, das ist ein ordentlicher Brocken.


    Carinthia gibt für den Defence 6 ein Comfort Limit von -20 Grad und Extrem -39 Grad an.


    Der Defence 6 ist ein Kunstfaserschlafsack, welchen es nur in einer Größe gibt. Die Gesamtlänge von 230 Zentimetern ist auch für mich mit einer Körpergröße von 177 cm ideal.
    In den Fußraum vom Defence 6 kommt zum schlafen meine Jacke, Sweatshirt und die Hose (da habe ich noch viel platz für mich).
    So sind meine Kleidungsstücke am nächsten Morgen, leicht vorgewärmt.
    Geschlafen habe ich bis jetzt immer in langer Unterhose und einem langärmligen T-Shirt.
    Bei +1 Grad war es natürlich zu warm und ich habe den 2-Wege-Reißverschluss leicht geöffnet.
    Der 140 cm lange 2-Wege-Reißverschluss sitzt mittig des Schlafsacks und ist wie der gesamte Schlafsack sehr robust.
    Innen und außen gibt es Reiseschlussabdeckungen, welche eine Kältebrücke vermeiden.
    Den integrierten Wärmekragen im Bereich des Oberkörpers, habe ich auch bei -7 Grad nicht benutzt, da mir warm genug war.
    Für kältere Temperaturen, ist der Wärmekragen bestimmt sehr nützlich.
    Der Defence 4 hat keinen Wärmekragen.
    Wärmekragen wie auch die Öffnung für das Gesicht können über einen Kordelzug zugezogen werden.
    Beim NRW-Treffen hatte es Nachts leicht geregnet und die Oberfläche vom Defence 6 war komplett feucht. Innen hat man davon nichts gemerkt.
    In allen 5 Nächten habe ich mich sehr wohl im Schlafsack gefühlt und konnte auch schnell einschlafen. :thumbup:


    Fazit:
    Wen Packmaß und Gewicht nicht stören, der hat mit dem Defence 6 einen super Winterschlafsack.
    Die Isolationseigenschaften beim Defence 6 sind genial. Das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis ist mit 220 €uro im Bezug auf Daunenschlafsäcke als günstig zu bezeichnen.
    Ich habe knapp 200€uro beim Spezial-Depot bezahlt, inklusive 10% Rabatt. :thumbup:



    Technische Daten siehe Link.


    https://www.spezial-depot.de/B…earch&searchparam=defence


    http://www.carinthia.eu/bags/d…Kuo6Jv1r9ECFaoW0wodFU4EqA






    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Hallo @Industriefreund


    Ich habe gestern Nacht meinen Defense 6 getestet.
    Kann mich deinen Kaufargumenten anschließen.


    Allerdings finde ich die Komfortzone von -20 Grad für mich nicht passend.
    Hatte -17 Grad und trockene Luft, der Defense 6 geriet für mich an seine Grenze.
    Hatte meinen Tropen dabei, welchen ich darüber zog.
    Sozusagen ein Defense 8 :)
    In dieser Kombi war mir dann mollig warm.


    Vom Boden hatte ich kein Kälteproblem (Exped Synmate).


    Gut Pfad, Micha

  • welchen es nur in einer Größe gibt

    Nachdem ich ihn beinahe probegeschlafen hätte, muss sagen, der Schlafsack ist nur was für schlanke Personen. Ich habe mal den von Rockdog (also das Modell, dass es 2014 gab) anprobiert, hatte schon beim Zuziehen des Reißverschlusses auf Brusthöhe Platzangst bekommen und musste mich allzugleich wieder rauspellen. Wonneproppen, die in etwa die gleiche Leistung suchen, sollten sich definitiv nach einem anderen Cocon umsehen.

  • Also ich hab den Defence 4 für 3 Jahreszeiten und den Defence 6 für die kalte Jahreszeit.
    Der Grund warum ich die habe ist:
    Da ich schon ein alter Sack bin und mir das gefriemel mit Def 4 und den Tropen auf den Sack geht.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • ich habe Beide dieses Jahr neu gekauft, also dann wohl eher nicht.

    Vorweg, ich habe alle 3 Schlafsäcke!
    Es lohnt sich auf jeden Fall den 6er zu nutzen.


    Vorteile: Leichter als die Kombi
    Bessere Wärmeleistung als die Kombi


    Die Mehrkosten würde ich aber nur in Kauf nehmen wenn Strecke gemacht wird, bei stationären Treffen im deutschen Winter muss das nicht sein.
    Ist aber nur meine Meinung und persönliche Erfahrung.

  • Jetzt dachte ich, der Defence 4 geht bis minus 15grad Komfort? Und dann der Defence 6 nur bis minus 20grad?


    Wenn einem der Defence 4 passt, dann müsste doch der Defence 6 auch passen? Oder ist der enger?


    Kann gut nachvollziehen, daß der Defence 6 lieber ist, als die Kombi aus Defence 4 und Tropen.

  • @musher
    Der 6er ist einiges schlanker geschnitten als der 4er!
    Mit deiner Figur und etwas Platzangst wird es schnell grenzwertig.
    Hast du keine Probleme mit Platzangst geht er noch.
    Wenn ich den 6er einer Personengruppe zuordnen sollte, würde ich immer für sportlich stimmen.

  • @musher
    Der 6er ist einiges schlanker geschnitten als der 4er!
    Mit deiner Figur und etwas Platzangst wird es schnell grenzwertig.
    Hast du keine Probleme mit Platzangst geht er noch.
    Wenn ich den 6er einer Personengruppe zuordnen sollte, würde ich immer für sportlich stimmen.

    Ich bin einSportlicher Trapper und hab ein Sixpac im Speckmantel d. H. 181cm x 100 kg und der passt.
    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Andy, bei 100 kg ist aber dann auch Sense!
    Ich denke für einen 110/120 kg Mann ist er zu eng.
    Wie ist deine Einschätzung?

  • @Quasar ich wiege 87-90 Kilogramm, je nach Jahreszeit.
    Bei 177 cm, mir passt der Defence6.


    Also ich hab den Defence 4 für 3 Jahreszeiten und den Defence 6 für die kalte Jahreszeit.
    Der Grund warum ich die habe ist:
    Da ich schon ein alter Sack bin und mir das gefriemel mit Def 4 und den Tropen auf den Sack geht.

    @trapperandy den Defence4 nimmst du aber nicht im Sommer, oder?

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Andy, bei 100 kg ist aber dann auch Sense!
    Ich denke für einen 110/120 kg Mann ist er zu eng.
    Wie ist deine Einschätzung?

    Nein da hast Du Recht, ich selbst hab schon bemerkt das er etwas kleiner ausfällt.
    Für Kräftigere ist er nichts, da wird es dann Eng.
    Ich bin zur Zeit am abspecken und möchte auf 90 kg kommen.
    Dann passt der Defence 6 besser, aber dann ist auch der Winter schon vorbei.


    @Industriefreund
    Im Sommer auch da lass ich ihn offen.
    Wenn es zu warm ist dann nur eine Pferdedecke.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • ich wiege 87-90 Kilogramm, je nach Jahreszeit.
    Bei 177 cm, mir passt der Defence6.

    Ich hätte dich jetzt schlanker bzw. leichter geschätzt, nach dem NRW Treffen. Aber in den Augen eines Moppels sehen alle anderen sowieso immer nach Windhund aus. :D


    Mal vom Gewicht angesehen, spielt auch eine Rolle, wie breit man ist. Ich bin 178, habe ca. 100Kg und brauche ansonsten Größe XL-XXL. Ich hätte den RV schon irgendwie zubekommen, aber nicht ohne psychischen Schaden davonzugetragen.


    Der Vorteil an so einem engen Säckchen ist, dass er sehr schnelll auf Betriebstemperatur kommt. Ich habe das gleich gemerkt. Bei meinem dauert das schon etwas länger, bis es...äh...muckelt.